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Hallo,
wir haben uns gestern eine Schraube in den Hinterreifen gefahren.
Mir ist die Schraube zufällig ins Auge gefallen...evtl. ist sie auch schon länger drin.
Ich bin dann zu einem Reifendienst, der dann meinte, dass er einen W-Reifen nicht reparieren kann und sogar nicht darf(?).
Da die Bereifung bei unserem 318cab. eh nur noch diesen Sommer gefahren werden soll für max 4000 KM und er im Winter eh in der Garage steht, wollte ich jetzt nicht neu bereifen.
Bin dann zum nächsten Reifenfritzen. Der meinte , das wäre gar kein Problem, ich könnte drauf warten.
Nun gut, was habe ich zu verlieren....er demontierte das Rad, zog die Schraube raus bohrte dann mit einem Werkzeug und stopfte von aussen zu eine Reparaturmasse rein...
Luft rein und fertig... Fährt sich auch einwandfrei..
Er meinte, dass das so ok ist und der Reifen damit noch bis an Ende seiner Tage rollen kann..
Ich bin sekeptisch...nun fahren wir damit wenig und auch nicht schnell...
Aber ich überlege, ob ich den Reifenkauf nicht vorziehen soll?!
Evtl. steht nächstes Jahr ein Tausch gegen das e92 cab. an..
Man könnte also fast 600 euro sparen, wenn man mit dem reparierten Reifen fährt.
Ich habe hin und hergegoogelt und die Meinungen sind sehr geteilt..
Was meint ihr?
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Hallo BMW-mobil,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen reparieren!"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Ich hab meinen Hankook V12 Evo auch flicken lassen und das ist ein Y Reifen ;)
Seh ich gar kein Problem, nur bei mir war es eine große Firma, die den Reifen in 4 Verschiedenen Geräten hatte!
Es gibt aber durchaus Reifen bei denen es nicht gehn soll!
Bei mir war die Schraube direkt im Prfil drin, also am höchsten Punkt, weis nicht wies bei dir ist?
Wenn er ihn geflickt hat und alles passt seh ich aber kein Problem, würd ihn lassen!
One of the last wild Ducks!
Es werden sich auch hier die Meinungen spalten aber Ich finde aber dass der Preis nicht in Relation zu deiner Sicherheit steht.
Außerdem ist diese These des Sparens nie aufgegangen auch wenn du das Cab bald los wirst , wird sich jeder normale Käufer den Zustand der Bereifung anschauen und im Zweifelsfall den Preis drücken.
Zu guter letzt kannste dem Reifenfritz schöne Grüße ausrichten aber das flicken von Reifen über dem Geschwindigkeitsindex " H " ist aus SICHERHEITSGRÜNDEN VERBOTEN !
so ist es , die meinungen teilen sich . aspekte sind sicherheit und gewährleistung .....
hab bei meinem 245/40/17 zr reifen auch einen nagel drinnen und der reifenfritze sagte mir , dass er es nicht macht wegen der verkehrssicherheit und den auflagen die er hat , nur normale serienreifen , also sprich 175-60-14 oder so . er hat es nicht gemacht , auch auf persönlichen wunsch auf die gewährleistung zu verzichten ....
bin dann zu einer anderen werkstatt die haben ihn mir galvanisiert (so heißt das glaub ich ) und bin ihn danach bis zum ende des profils gefahren , hatte keine probleme und hab 20 euro bezahlt .
jetzt hatte ich bei meinem 275-35-19 eine 6mm schraube drinne und bin in eine werkstatt (nicht die selbe) und die haben ihn aufgebohrt und so eine art stoppel durchgezogen durch das loch und ich bin seit dem ohne probleme auch gefahren und von aussen sieht man nichts . hab dafür 10 euro bezahlt .
jedoch finde ich die variante mit dem 245er reifen besser , denn die beseitigung des loches war viel aufwendiger gemacht worden als beim 275er reifen . aber beiden halten bzw hielten .
ob es jetzt erlaubt ist oder nicht , is ne gewissensssache , ich kann damit leben , da beide male der reifen noch fast neu war . und 20euro bzw 10 euro sind doch gegen einen neuen reifen garnicht der rede wert ...
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Als Zertifizierter Reifenmonteur von BMW mit WDK Zertifiziertem Siegel ;-) kann ich sagen dass das Reparieren von Autoreifen wirklich eine Gefahr birgt.
BMW ist grundsätzlich gegen die Reperatur von Reifen!
Was ich dazu sage:
Wer kann die versichern dass nichts passiert? Niemand!
Ein Schaden macht sich nicht gleich bemerkbar aber er kommt mit Pech an einem sehr schlechten Zeitpunkt bei z.B. 150 km/h auf der Bahn.
Niemand kann dir sagen ob z.B. der Inliner im Reifen beschädigt ist oder sonst was. Ein Reifen besteht ja nicht nur einfach aus Gummi. Ein Reifen ist ein komplexes Gemisch aus Kautschuk, Gewebe usw.
Ich hab Bilder gesehen von Runflat Reifen die Aufgrund von falscher Montage und Beschädigungen beim Montieren regelrecht Zerfetzt wurden!
Ja, vielleicht geht alles gut und es passiert nichts und der Reifen macht die nächsten 2 Jahre keine Probleme. Aber wer kann es dir versichern?
Reifen sind sehr sicherheitsrelevante Teile am Auto! Auch Wenn du die teuerste Bremsanlage von Hersteller XXXX für 4000 Euro hast kann diese keine Bremskraft übertragen wenn der Reifen in Fetzen an der Felge hängt.
Meine Meinung zu dem Thema: Neu machen!
Und wenn dir das Thema nicht am Sack vorbei gehen würde dann würdest du auch bestimmt nicht hier nachfragen.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Es kommt auch drauf an, was für ein Fahrzeug man hat!
An einem 2000€ Opel der nur für die Stadt genutzt wird, würd ich es zB. nun wirklich nicht machen!
Da es ein 318er Cabrio ist, was denke ich eher zum chilligen Fahren verwendet wird?
sehe ich eigentlich auch nicht die Probleme, außer man fährt viel und mit hoher Geschwindigkeit eben...
Mein Mechaniker hat es auch schon an einem Porsche oder Ferrari gemacht!
Er kennt den Fahrer recht gut und er heizt auch gern auf der AB und hatte nie Probleme damit!
Dass es für H Reifen aufwerts verboten ist wusste ich garnicht!
Dann dürfte es aber auch für Geschwindigkeiten unter 190kmh kein Problem sein, sonst wär dies auch verboten!
Ansonsten bin ich natürlich auch der Meinung, dass man an Sicherheitsrelevanten Teilen nicht sparen darf!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.03.2012 um 19:58:02
One of the last wild Ducks!
Also wir haben auch schon viele Reifen reparieren lassen, und es gab eigentlich nie Probleme damit. Ich vertraue da ganz den Profis, das wird ja wohl passen was die da machen...
Zitat:
Dass es für H Reifen aufwerts verboten ist wusste ich garnicht!
Dann dürfte es aber auch für Geschwindigkeiten unter 190kmh kein Problem sein, sonst wär dies auch verboten!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.03.2012 um 19:58:02
(Zitat von: Fresh Prinz)
Reifen haben mit steigender Gschwindigkeit mit zunehmender Zentrifugalkraft zu kämpfen was die Reifen unter Anderem veranlasst sich zu dehnen/aufzublasen.
Diese Kräfte vergrößern sich aber nicht linear sodas bei W Reifen : 270 km/h im Vergleich zu H Reifen : 210 km/h max ein drastischer Anstieg der Kräfte anliegt und sich somit auch dein gefklicktes und kleines Loch im schlimmsten Fall ausdehnt.
Sicher mag es in 999 Fällen von 1000 bedenkenlos sein doch ich möcht nicht der Idiot sein dem nachts um halb 3 bei 180 Sachen der Reifen auf der Hinterachse noch dazu platzt.
Bearbeitet von: nismo.2008 am 18.03.2012 um 21:39:39
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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218 Beiträge
Danke für die vielen Antworten...
Besonders an Schehofa als Vertreter der Fachleute..
Ich werde den Reifen durch einen gebrauchten Reifen gleichen Fabrikats und Profiltiefe ersetzen.
So bin ich auf der sicheren Seite.
Geschwindigkeiten von 210 bis 270 sind zwar eh mit dem Auto nicht drin, aber es ist wohl besser,
mit so einem Reifen nicht zu fahren. Auch wenn das Auto wenig genutzt wird und nur meine Frau damit fährt.
Ich denke eben auch weiter. Nach dem Verkauf könnte es ja sein, dass der nächste die Felgen verkauft und dann fährt jemand dann mit seinem 330er damit rum...
Man ist dann eben doch indirekt beteiligt..
Ich möchte mich da nicht belasten und verstehe eigentlich auch den Reifendienst nicht, dass
er so einfach einen W-Reifen flickt..
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Wenns ordentlich geflickt ist, ist es vollkommen ok...Ich hatte nie Probleme damit und ein lass dir nichts einreden, ein Käufer wirds bei ner Besichtigung nicht sehen...
Klar, die Hersteller und deren Partner sagen immer Flicken ist lebensgefährlich...die wollen ja auch lieber neue Reifen verkaufen ;-)
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mich wunderts wie leicht manche hier sowas hinnehmen!
Euch ist wohl nicht bewusst welche minimalen Beschädigungen an einem Reifen zu wirklich schlimmen Schäden führen können.
Ich persönlich bin der Meinung dass man einen Reifen nur dann flicken sollte wenn man einen Kleinwagen hat mit dem man eigentlich nur zum einkaufen oder täglich 3 Kilometer zur Arbeit fährt und dabei nicht schneller als 130 fährt.
Aber an einem BMW? Schweres Fahrzeug, hohe Geschwindgkeiten möglich, starke Kräfte wirken an der Radaufhängung!
Wenn hinterher der Reifen platzt und jemand anderes dabei zu Schaden oder ums Leben kommt wird man nicht mehr glücklich!
Jeder KFZ-Sachverständige sucht gezielt bei Unfällen nach solchen Schäden, und glaubt mir, einen geflickten Reifen, der nur noch teilweise vorhanden ist, kann man nachweisen!
Mir persönlich ist es egal was ihr denkt oder wo ihr sparen wollt solange mir keiner auf der Autobahn ungebremst mit 200 in die Seite knallt nur weil er am Reifen sparen wollte.
Tja das klingt nach dramatisierung, aber wenn man versteht um was es geht und wie ein Reifen funktioniert dann weiss sicher jemand was ich meine.
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Durfte mir dieses Thema erst gestern in einer Fahrwerkvorlesung anhören ;) Aus dieser Vorlesung resumierend besteht kein merklich höheres Risiko, solang sich die Eindringstelle nicht in einen Bereich direkter Walkarbeit befindet - das wissen auch Reifenhändler und Werkstätten, und dürfen einen Reifen bei erhöhten Sicherheitsrisiko nicht reparieren.
und das mit der Geschwindigkeit stimmt nur bedingt...natürlich wirkt auf dem Reifen je größer die Geschwindigkeit eine erhöhte Zentrifugalkraft auf den Mantel, jedoch sind unsere Reifen Gott sei Dank mit Luft gefüllt ;) Bis die Zentrifugalkraft größergleich der Druckkraft ist müsste man schon mit Warpgeschwindigkeit über die Bahn brettern. Desweiteren würde der Rollwiderstand (der ebenso von der Geschwindigkeit abhängig ist) dieser Zentrifugalkraft entgegen wirken.
Ich glaube was nismo meint: Je höher die Geschwindigkeit desto höher die Anzahl der Umdrehungen, was auch die Anzahl der Reifenverformungen erhöht. Aus diesen Grund würde es Sinn machen bei einer Reperatur bei Langstreckenfahrzeugen abzuraten, da die "vielen Verformungen" die Kontaktfläche zwischen Reifen und Flicken beschädigen können. Aber im "normalen" Betrieb besteht kein höheres Risiko. Zumal nicht im Vergleich zu einen gebrauchten Reifen, da man nicht weiß was der schon hintersich hat.
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Zitat:
Wenns ordentlich geflickt ist, ist es vollkommen ok...Ich hatte nie Probleme damit und ein lass dir nichts einreden, ein Käufer wirds bei ner Besichtigung nicht sehen...
Klar, die Hersteller und deren Partner sagen immer Flicken ist lebensgefährlich...die wollen ja auch lieber neue Reifen verkaufen ;-)
Ich denke es geht ihm hauptsächlich um die Sicherheit seiner Frau die damit fahren soll!
Und er möchte sich nicht mit dem schlechten Gewissen belasten, dass dadurch mal irgendjemand (späterer Käufer usw) dadurch zu Tode kommen könnte!
Ich finde seine Entscheidung richtig, Moralisch wie auch von seiner Verantwortung seiner Frau gegenüber!
Zugegeben meiner ist auch geflickt, ich fahre damit rum und werd sicher nicht einen in meinem Fall 3 monate alten top Markenreifen wegwerfen deswegen!
Aber das hab ich für mich entschieden, weil nur ich das Fahrzeug fahre, es weis und evtl noch mal anders reagieren kann im Falle eines Falles!
Außerdem fahr ich jetzt nicht mehr Autobahn, da ich in meinem Heimatort studieren werde!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 20.03.2012 um 21:50:50
One of the last wild Ducks!
ist ja auch vorbildlich so :)...aber technisch gesehen gibt es größere sicherheitsprobleme am reifen denen man nicht so viel aufmerksamkeit schenkt...wer denkt schon nach einen heftigen schlagloch oder nen hohen boardstein gleich über neue reifen nach?
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Klar viele checken das oft garnicht, hatte schon einige aus meiner Schule die ich auf ne Beule an der Flanke hinweisen musste^^
Da kam dann immer nur ein "Oh" und "ist das gefährlich?"...
Ich check meine Reifen schon ab und zu, bei Niederquerschnitt bemerkt man oft auch den Druckverlust nicht so!
Hab noch dazu Gewebe verstärkte XL Reifen, bin auch erstmal ne Zeit mit nem halb Platten rumgefahren^^
Jetzt mit den Eibach Federn und 3,0 Bar drin würd sich das aber schon eher bemerkbar machen ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.03.2012 um 22:19:42
One of the last wild Ducks!