Hallo BMW-Freunde,
ich wende mich an euch, da ich dringend professionelle Hilfestellung für akutes Problem mit Kühlkreislauf brauche. Die Suchfunktion, bringt mich hier nicht zum gewünschten Ziel, deshalb neuer Beitrag ;-)
Vorletzte Woche hat das Drama begonnen.
Meine Heizung hat urplötzlich keine warme Luft mehr gebracht, nur noch kalt.
Gebläse funktionierte aber in allen Stärken. Die Wassertemperaturanzeige hat auch nichts auffälliges angezeigt.
Motor kommt nach wie vor zügig auf Betriebstemperatur und diese bleibt dann konstant.
Da ich die beiden Keilriemen wechseln lassen wollte, habe ich in der Werkstatt auch das Heizproblem angesprochen und darum gebeten dies zu beheben. (keine BMW-Werkstatt <-- Fehler... aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer)
Zunächst wurde "Heizventil defekt" diagnostiziert. Nach dem Wechsel wurde die Heizung jedoch immer noch nicht warm. Es wurde weiter gesucht und im Laufe der letzten Woche außerdem noch das Thermostat und die Wasserpumpe gewechselt. Nach mehrmaligem Entlüften hat die Heizung dann gestern wieder funktioniert und ich konnte mein Auto abholen.
Bin nach Hause gefahren und es hat wirklich alles einwandfrei funktioniert.
Heute morgen dann die Ernüchterung.
Auf dem Weg zur Arbeit sah ich im Rückspiegel zunächst enorm viel weißen Nebel im Rückspiegel, der nur von meinem Wagen sein konnte. Dies war jedoch nur kurzfristig und ich hab mir nicht weiter viele Gedanken darüber gemacht. Dachte, es sei noch irgendwo von den Arbeiten Kühlmittelreste oder Reiniger oder Sonstiges, das auf dem heißen Motor gekommen ist. Jedoch stets die Wassertemperatur im Blick, alles bestens. Nach dem Abfahren von der Autobahn musste ich kurz halten und da stieg dann Rauch seitlich neben der Motorhaube auf. Es war nur noch ne kurze Strecke bis zu meiner Arbeit und der Werkstatt (sie ist in der gleichen Straße wie meine Arbeitsstelle) und so beschloss ich, unter permanenter Beobachtung der Temperaturanzeige, dieses Stück noch zu fahren. Kurz vor Ankunft an der Werkstatt leuchtete plötzlich die Kühlmittelstandsleuchte auf. Und so stellte ich das Teil dann auf dem Hof der Werkstatt ab.
Letztendlich sagte mir dann heut Mittag der Meister, dass der Kühler, respektive der Ausgleichsbehälter geplatzt sei, und es nun mit Sicherheit, an einem Defekt der Kopfdichtung, oder sogar einem Riss im Motorkopf, liegen sollte.
Dies erscheint mir persönlcih nun gar nicht plausibel, da es keine üblichen, plausiblen Anzeichen eines Defektes dieser Art gibt.
Und deshalb nun hier die Frage nach profiessioneller Meinung.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Christian
Bearbeitet von: Ringdoktor am 16.03.2012 um 08:28:21Bearbeitet von: Ringdoktor am 16.03.2012 um 08:29:00