elektr. Sitzverstellung defekt
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Hallo,
als ich das letzte mal mein Auto saugte, stellte ich danach fest, dass ich den Beifahrersitz (Sportledersitz elektr. verstellbar Bj. 8. 98) nicht mehr vor und zurückstellen kann. Die Höhen- und Neigungsverstellung geht aber noch.
Nun meine Fragen:
-was könnte kaputt sein?
-wie Teste ich z.B. den Schalter?
-muss ich beim Ausbau des Sitzes irgendwas beachten? (Batterie abklemmen oder sonstiges)
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Hallo schatttenparker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "elektr. Sitzverstellung defekt"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.03.2009
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24 Beiträge
Hey da es nach dem Saugen nicht mehr funktioniert hat, würde ich mal die Kabel unterm Sitz kontrollieren ^^
Einfach mal die 4 Schrauben an den Sitzschienen, unter den Plastikabdeckungen vor und hinterm Sitz, lösen und den Sitz möglichst leicht ankippen. Dann müsste man schon die Kabel + Anschlüsse sehen können.
Denke mal da ist einfach ein Kabel gebrochen oder abgerissen, da ein Teil der Sitzfunktionen ja nach wie vor funktioniert =) Falls dies der Fall sein sollte dürfte es ein leichtes sein wieder eine Verbindung herzustellen.
Hoffe es funktioniert;)
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gut probier ich heut nachmittag gleich mal.
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39 Beiträge
Habe gerade den Motor für die Vor/Zurück-Stellung gemessen, da kommt kein Strom an. Motor scheint ok zu sein, da er Durchgang hat. Die Kabel für den Motor sehen auch in Ordnung aus.
Ich tippe auf den Schalter, wie prüft man diesen? Und wie baut man den aus?
Muss ich dazu den Sitz komplett ausbauen und die Batterie abklemmen (wegen Fehlermeldung der Sitzerkennung für den Airbag)
Müsste hier die Nummer 16 sein:
Link
leider musst du den ausbauen und ganzen Sitz zerlegen um hin zu kommen an den Schalter.
ist ne sch... Arbeit.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
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39 Beiträge
geht hierzu die Anleitung der Sitzerkennungsmatte?
der anfang ja der hilft. aber den bezug brauchst du nicht zerlegen:)).
alles ander musst du schauen wie du es zerlegst.
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39 Beiträge
ja hatt ich auch net vor, finds halt meistens ein bissel blöd die ganzen Plastikverkleidungen mit den Clips zu demontieren, da da gern mal einer kaputt geht. Aber was will man machen.
In der Beschreibung gehts mir um die ersten Paar Schritte beim Sitzausbau.
Beim Rest ists wie du sagst, einfach mal nachschaun angesagt.
halt halt...kräftig am schalter ziehen...damit der abgeht...dann müssten dich 3 plastestengel angucken, die die motoren bedienen...ich gehe davon aus, dass genau der eine stengel für vor und zurück gebrochen ist...
wenn du den schalter ab hast, und der stengel ab ist, dann nimm dir irgendwas, wie z.b. ein dünner schraubenzieher und bediene die taster, die der stengel bedienen soll, dann wirst du sehen, ob die elekt. kaputt ist oder nur der stengel kaputt ist...
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39 Beiträge
zum Glück steht mein Auto nicht bei mir zu Hause ;-) Sonst hätt ich den Sitz evtl schon ausgebaut.
Guter Tipp, das mach ich heut nachmittag mal und schau was sache ist.
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Hab den Schalter jetzt abgezogen, dermittlere Pin für die Vor- und Zurückbewegung funktioniert nicht mehr. Der Rest funktioniert.
werde jetzt den Sitz ausbauen und einen neuen Schalter einbauen oder habt Ihr noch andere Ideen?
Bearbeitet von: schatttenparker am 17.03.2012 um 08:42:52
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Hab ein kleines Problem beim Sitz ausbauen:
da die elektr Sitzverstellung nicht mehr geht, komme ich nur an die hinteren Befestigungsschrauben hin. Um die vorderen Schrauben lösen zu können muss ich den Sitz nach hinten bringen.
Mit normalem schieben geht nix, direkt an der Welle zur Sitzschiene mit der Zange drehen passiert auch nix.
Was nun?
Motor direkt anschließen?
Oha, dafür graut es mich ja auch.
Sofern Du die Eingangspins vom Motor erreichst würde ich das so versuchen.
Mal eine Frage nebenbei, haben die Sitze originalerweise eigentlich Dauerplus?
BMW Team Oberhavel
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weiß jemand wieviel Watt der Motor für die Vor-Zurückverstelung hat?
Dann könnte man ihn mal mit einem Netzteil mit Spannung versorgen.
Zitat:
Oha, dafür graut es mich ja auch.
Sofern Du die Eingangspins vom Motor erreichst würde ich das so versuchen.
Mal eine Frage nebenbei, haben die Sitze originalerweise eigentlich Dauerplus?
(Zitat von: Nicore)
soweit ich darüber informiert bin haben sie dauerplus .
schatttenparker ist doch eigentlich egal wieviel watt der motor hat , stell eine direkte leitung zur batterie her ............ aber vorher batterie abklemmen wegen fehlermeldung des airbags . denn den sitz musst ja ausbauen dass du dran kommst .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Mitglied seit: 30.01.2006
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39 Beiträge
Die Wattzahl interessiert mich deshalb wieviel A ich drauf geben kann.
Direkt an die Batterie klemm ich den nicht an, des ist zuviel Power für den kleinen Motor.
Wieso? Der Verbraucher nimmt sich so viel Strom (Ampere) von der Quelle wie er braucht.
Die Quelle "gibt" den Strom da nicht drauf, das gilt für die Spannung und die ist konstant
bei ~12V.
Als wir damals meine elektrische Ausstattung beim "Spender" ausgebaut haben waren
sie auch nicht angeschlossen. Ich habe einfach meine 76A Batterie geholt, 2 Kabel genommen
und Plus und Minus in die Pins vom Stecker geschoben und gut war. So kannst Du sie locker
verstellen.
BMW Team Oberhavel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 28 Monaten
Mitglied seit: 24.06.2013
Kassel
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53 Beiträge
Ich greift das Thema noch mal auf. Bei uns ist nicht der Schalter sondern der motor für die Verstellung defekt. Der Sitz steht genau auf den hinteren Schrauben, also kann ich so nicht ausbauen. Hat da jemand nen tipp?