taugt so ein motorkran was?
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Steffen1212,
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Gruß
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Servus...:)
well, ich muss sagen, ich weiß nicht, wie es sich bei "europäischen Autos" verhält,
da ich die bis jetzt immer auf ner´ Bühne bearbeitet habe....aber:
Ich hab´ in USA nen´ 1973 Pontiac GTO restauriert, mit genau so einem Teil und das war chico:)
dazu muss man aber auch bedenken, das ich mich zu meinem Motor zusätzlich noch in den Motorraum
setzen konnte....also Platz pur.....:)....Ob sich dies allerdings bei unseren schönen "kompakten
Europäern" so umsetzen lässt, wage ich stark zu bezweifeln!!!
In USA werden die meisten Motoren mit Getriebe in einem Strang von vorne eingelassen....
aufgrund der verbauten Europäer denke ich, wird das schwierig.....vor allem bei nem´ Fronttriebler:)
Dennoch: so ein Teil entlastet Dich in vielerlei Hinsicht.....und wenn nur als "Ständer" ...:)
Preis passt auch...für hiesige Verhältnisse:)
viel Spass damit:)
and happy mechanicing :-P
CrewChief
Inwiefern würde ein Motorkran einen Kupplungswechsel auf dem Boden vereinfachen!?
Solange du keinen Motor ausbaust ist diese Investition unnötig.
Wenns dir darum gehen sollte den Motor nur leicht anzuheben um z.B. mal die Ölwanne abzumachen würd ich ne Motorbrücke kaufen.
Ist zweckdienlicher und weniger Sperrig.
Und für nen Kupplunsgwechsel ist beides unnütz, auch auf der Bühne/Grube.
MfG
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Ein Bekannter hat dafür nen Gabelstabler in seinem Hinterhof rumstehn mit Gabelverlängerung!
Mit dem macht er eigentlich alles^^
One of the last wild Ducks!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2010
Deutschland
370 Beiträge
zum anheben und n stück vorziehen damit man an die scheiß oberste getriebe schraube kommt von unten.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
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Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Ich denke, für einen Kupplungswechsel ist dieses Teil nicht unbedingt nötig. Wieoft brauchst du so einen Kran? Preis ist zwar O.K. aber in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Hi,
prinzipiell ist das Teil ok.
Mein Schager hat so ein Teil, nutzt es aber mehr, um sein Motorrad auf ein Arbeitspodest zu heben.
Damit ist der Kran vielseitiger und platzsparender als eine Motorradhebenbühne.
Und wenn man weder Hebebühne, noch Gabelstapler oder eine flaschnezugtaugliche Decke hat, kommt man damit schon ziemlich weit...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.05.2010
Deutschland
370 Beiträge
eben, so ein Motorkran wäre vielseitig einsetzbar und würde mir viel geplagte Zeit abnehmen, und man sollte auch expandieren ;). ich habe mit Rollern und einem Ratschenkasten angefangen, jetzt bin ich bei Autos und etwas Arsenal xD. Ob ich es in euren Augen brauche oder nicht, ich denke die frage sollte ich mir selber beantworten :). In meinen Augen braucht keiner der vielleicht einmal im Jahr Skifahren geht keinen Mega teuren Sport-ski, aus seiner Sichtweise ist so ein Teil Überlebenswichtig.
Allerdings wollte ich nur wissen ob das Ding was taugt oder nicht.
Oder welche Modelle eben was taugen.
Bearbeitet von: Steffen1212 am 12.03.2012 um 15:33:40
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Also so einen Motorkran hatten wir für meinen Motorumbau auch,
aber an die obere Getriebeschraube sind wir damals mit 2 langen
Verlängerungen und einem Gelenkstück gekommen. :)
Also wenn Du nicht permanent Motoren heben willst, dann brauchst
Du sowas nicht.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Allerdings wollte ich nur wissen ob das Ding was taugt oder nicht.
(Zitat von: Steffen1212)
Für den Hausgebrauch ist das Teil für den Preis sicher nicht verkehrt.
-Das Ding hebt mit voll ausgefahrenen Hubarm noch eine halbe Tonne. Dat reicht dicke.
-Voll eingefahren 2 Tonnen. Damit hebst du deinen ganzen Wagen an.
-2,60m Hubhöhe reicht locker.
-Das Ding ist zusammenklappbar und damit platzsparend lagerbar.
-Es gibt als sinnvolle Ergänzung nen Balancer dazu. Spart man sich die Arbeit mit Kettenzügen.
Leider hat weder der Kranhaken noch die Hakenaufnahme am Balancer ein Drehgelenk. Im Zweifel kämpft man dann immer gegen die Kette. Was ich nicht sehe ist, wie der Zylinder bedient wird. Kann schon nervig sein, wenn man nen Hubarm nicht gefühlvoll ablassen kann oder man ewig pumpt um mal auf Höhe zu kommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mit 1,50m Hubarmlänge der gesamte Hubarm gemeint ist oder nur das Stück ab Zylinder. Dann wären es schon "bloß noch" ca. 1,20m verfügbare Länge was aber wohl trotzdem für die meisten Fälle ausreichend ist.
Naja und eigentlich gehört an so nen Ding ein vernünftig positionierter Griff. Mit nem ordentlichen 6- oder 8-Zylinder am Haken wird so nen Ding beim verfahren schon mal leicht schwubbelig.
Bearbeitet von: Papa76 am 12.03.2012 um 16:30:16
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
zum anheben und n stück vorziehen damit man an die scheiß oberste getriebe schraube kommt von unten.
(Zitat von: Steffen1212)
Den Motor nach hinten kippen (einfach Getriebehalter losschrauben) und mit Verlängerungen arbeiten.
So wechsel ich und wohl so ziemlich jeder meine Kollegen Deutschlandweit die Kupplung.
Wie gesagt, für Arbeiten am Getriebe ist das ne unsinnige Investition.
Was Sinn macht wurde schon genannt.
MfG
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
Deutschland
94 Beiträge
Zur Ursprungsfrage: Jupp, das Ding taugt was. Wenn du öfter schraubst und auch schon mal in die Verlegenheit kommst den ganzen Motor rauszuholen, dann ist das Ding super.
Habs schon öfter benutz, mal beim Fiesta den Motor mitsamt Getriebe rausgeholt, mal nen Motor angehoben um die Lagerböcke zu erneuern usw.
Zweifelsohne taugt das Ding für den versierten Hobbyschrauber.
Gruss aus dem Ruhrpott.
Als Ergänzung dazu sind für den Garagenschrauber Auffahrrampen auch noch sehr hilfreich.
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Hab den gleichen in blau. Für Privatgebrauch ganz ok. Über Nacht lässt der Zylinder aber ab. Zum Rein- und Rausheben aber einwandfrei. Balancer läuft schwer. Das ist n leichtes Minus. Sonst topp. Und platzsparend auch einwandfrei.