Ich bin selber von dem Problem betroffen das ich nen E46 Compact mit dem bekannten Heckwischerproblem habe. Hier mal eine kleine Anleitung wie ich den ganzen Spaß wieder zum laufen bekommen habe.
Ihr braucht:
1 13 Schlüssel
1 10er Nuss
1 Torx 15 Schraubendreher/bit
1 Kreuzschitzdreher mittlere Größe
1 Schlitzschraubendreher mittlere Größe
1 dünnen Splinttreiber
Hylomar Dichtmasse
Mehrzweckschmierfett
WD 40
Rostlöser
etwas Schleifpapier (200er)
2 O Dichringe Durchmesser ca. 10-14mm
ca. 2 Stunden Zeitaufwand
Also zuerst die Heckklappenverkleidung lösen:
insgesamt 8 Kreuzschlitzschrauben und 2 Spreiznieten
Vier der Schrauben sind hinter dem Warndreieck, jeweils 1 an den Griffmulden und 2 weitere Schrauben unter Abdeckkappen wie auf dem Bild markiert. Bei den Spreiznieten einfach den Pin in der mitte raus drücken(die Pins müsste man dann ersetzten).
Wenn die Verkleidung gelöst ist nur noch das Kabel für die die Kofferraumbeleuchtung von der Lampe lösen und die Verkleidung ist los und kann zur Seite gelegt werden. der Stecker ist mit einem kleinen Pin gesichert.
Jetzt sollte es so aussehen:
Jetzt erkennt man schon den größten Übeltäter und auch den Grund für die Fehlfunktionen.
Den Motor jetzt einfach lösen , 3x 10er Schrauben innen und den Wischerarm mit 1x 13er Mutter.
Bei den Steckern ist der 3Pin Stecker für die Wasch/Spritzanlage und der kleine 6 Pin Stecker für das Wischen. Den Wischwasserschlauch abziehen natürlich nicht vergessen abzuziehen.
Hier einmal im ausgebauten Zustand. Nun einfach die 7 T15 Schrauben lösen und putzen :) !
Hier jetzt die Bilder vom geöffneten Zustand:
Der Problemauslöser ist mit dem roten Pfeil markiert.
Nun solltet ihr als erstes das große Plastikzahnrad kontrollieren, ob die Zähne noch ordentlich in die Welle greifen, wenn das der Fall ist kann´s weitergehen.
Erstmal den ganzen groben Dreck entfernen und im Anschluss mit Rostlöser bzw. WD 40 das ganze Gehäuse ordentlich spülen und im Anschluss trocknen lassen.
Jetzt die Welle mit Wasserpumpe entfernen(roter Pfeil).
In der Führung /Loch wo die Welle durchgeht liegt das eigentlich Problem, durch die dauernde Drehbewegung gehen die Dichtungen der Welle kaputt und Wasser tritt ins Gehäuse ein mit oben zu sehenden Folgen.
Die Führung/ das Loch nun auch gründlich reinigen und trocknen lassen. Hier helfen Wattestäbchen ganz gut um alles zu erreichen.
Reparatur:Jetzt nehmt ihr einen der O-Dichtringe und schneidet den an einer stelle durch. Mit ein bischen Hylomar Dichtmasse den O-Ring in die Führung "einkleben" und trocknen lassen und nachher nochmal mit ein wenig Hylomar drüber gehen.
Jetzt die Wischwasserzuleitung außen mit Hylomar einmal rundherum komplett abdichten. Die großen Problemstellen sind jetzt schon mal behandelt.
Die Welle/Wischwasserpumpe jetzt wieder einbauen.
Ich habe danach das ganze Gehäuse und vor allem die beweglichen Teile großzügig mit Schmierfett behandelt.
Die Kontaktstellen der beiden Gehäuseseiten jetzt mit dem Schleifpapier glätten und von Rost befreien und dann ausreichend Hylomar auftragen um das Gehäuse abzudichten. Die Dichtmasse braucht so 5-15min zum ordentlichen trocknen.
Jetzt einfach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
So spart man sich die ca180€ für einen neuen Motor beim Freundlichen.
Ich übernehme natürlich keine Gewähr , aber kann sagen das der Motor wieder einwandfrei läuft bei mir.
Wenn noch einer Fragen hat einfach fragen....
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.03.2012 um 21:57:33