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Ich suche zur Zeit nach einem Nachfolger für meinen E46. Die Form des E46 ist für mich zeitlos. Was spricht aber für einen E39?. (Motoren bei Beiden 2.0l - 2.5l)
Ist der 39 der "Bessere" oder nur "Andere" BMW?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Hallo BMW_USER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 oder E39"!
Gruß
er ist wie der E46 genauso zeitlos schön aber halt größer
Die Motoren sind eine Generation älter und nicht besser
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Er soll auch bequemer und gediegener sein. Hat jemand den direkten Vergleich?
Glück Auf!
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Ich hab beide gefahren. Den E39 4 Jahre lang, den E46 zwei Jahre lang.
Der E39 ist auf jedenfall ruhiger und souveräner. Man kann auch mit 250 noch mit einer Hand fahren und sich mit dem Beifahrer unterhalten. Dafür ist der E46 deutlich sportlicher. Im direkten Vergleich mit den Werksfahrwerken wirkt der E39 wie ne Schiffschaukel. Dafür aber auch wie gesagt: Komfortabler.
Der E39 fühlt sich insgesamt auch Hochwertiger an, das fängt an bei den Schaltern, geht über die Türen bis hin zu Kofferraum und Motorhaube. Alles hört sich satter an und fühlt sich besser an.
Besser aussehen tut (in meinen Augen) der E46.
Aber wie gesagt: Wenn Du sportlichkeit willst, bist Du beim E39 falsch. Es sei denn, Du spendierst ihm ein Gewindefahrwerk oder sowas.
Bearbeitet von: Stefan177 am 11.03.2012 um 18:25:49
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Danke für deine Antwort!
Sportlich? Ich bin über 40! ;-) Dann schon ehr gediegen....
Mein E46 ist Werksmäßig (bis auf die Standheizung) und bin daher kein Freund von Nachrüstungen.
Also wäre der 39er dann auch Serienmäßig. Wenn der dann noch ruhiger fährt alsmein 46er....RESPEKT!
Glück Auf!
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Zitat:
Ich hab beide gefahren. Den E39 4 Jahre lang, den E46 zwei Jahre lang.
Der E39 ist auf jedenfall ruhiger und souveräner. Man kann auch mit 250 noch mit einer Hand fahren und sich mit dem Beifahrer unterhalten. Dafür ist der E46 deutlich sportlicher. Im direkten Vergleich mit den Werksfahrwerken wirkt der E39 wie ne Schiffschaukel. Dafür aber auch wie gesagt: Komfortabler.
Der E39 fühlt sich insgesamt auch Hochwertiger an, das fängt an bei den Schaltern, geht über die Türen bis hin zu Kofferraum und Motorhaube. Alles hört sich satter an und fühlt sich besser an.
Besser aussehen tut (in meinen Augen) der E46.
Aber wie gesagt: Wenn Du sportlichkeit willst, bist Du beim E39 falsch. Es sei denn, Du spendierst ihm ein Gewindefahrwerk oder sowas.
Bearbeitet von: Stefan177 am 11.03.2012 um 18:25:49
(Zitat von: Stefan177)
da kann ich nur beipflichten:
der e39 ist leiser, komfortabler und wirkt hochwertiger. wie schon gesagt wurde: man muss nur mal ne tür beim e39 zu machen und dann beim e46 --> 2 welten.
wobei ich den e39 für normale ansprüche(!) auch sportlich finde.
der e46 liegt aber bei höheren geschwindigkeiten auch ruhig auf der straße, ich denke das ist eher eine frage der bereifung. mein e39 hatte 225er rundum ---> ruhige straßen lage; der e46 hat im sommer 225 rundum ---> zieht jeder rille nach; im winter hab ich 205er aufm e46 und er liegt sehr ruhig.
im prinzip ist's ne persönliche entscheidung: mir gefällt der e39 besser, weil ich wert auf komfort lege. ich habe nur zum e46 gewechselt, weil ich ein sparsameres auto wollte (klar, hätte auch einen 520d nehmen können, aber der wäre mir in Kombination mit dem 5er zu träge).
"krankheiten" haben übrigens sowohl der e39, als auch der e46, von daher nehmen die sich nichts.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Wenn man den E46 mit dem E90 vergleicht, ist das neuere Auto hochwertiger und komfortabeler. Der E90 wäre für mich perfekt, da er auch schön direkt ist, quasi die perfekte Fahrmaschine. Der E46 mit nem schönen R6 Motor ist ein richtig geniales Auto für deutlich weniger Geld. Wenn ich an den 325i meines Kumpels denke, muss ich sagen: den würd ich direkt fahren!. Der E39 ist komfortbetont und ein geniales Reiseauto für die Autobahn, sportlich ist da wenig.
Wir haben nen 530i mit Serienfahrwerk. Sportlich ist da nur die Motorleistung, es kommt bald ein Sportfahrwerk rein. Mit weniger Motor wöllte ich den nicht haben. Höchstens als 528i.
Guck nach Deiner Fahrweise, der normalen Fahrstrecke und dem Budget. Wenn Du viel Landstraße fährst, gerne rumheizt, den 325i oder noch besser 330i, wenn Du lieber gediegen über die Autobahn düsen willst, den 5er.
Der E46, speziell mit der 2l Dieselmaschine gefällt mir sehr gut, bei uns war nur auch der Platz entscheidend und der 5er ist eher familientauglich.
alte Bauernregel: einen Golf muss man am Tag überholen
Zitat:
Wir haben nen 530i mit Serienfahrwerk. Sportlich ist da nur die Motorleistung, es kommt bald ein Sportfahrwerk rein. Mit weniger Motor wöllte ich den nicht haben. Höchstens als 528i.
Guck nach Deiner Fahrweise, der normalen Fahrstrecke und dem Budget. Wenn Du viel Landstraße fährst, gerne rumheizt, den 325i oder noch besser 330i, wenn Du lieber gediegen über die Autobahn düsen willst, den 5er.
Der E46, speziell mit der 2l Dieselmaschine gefällt mir sehr gut, bei uns war nur auch der Platz entscheidend und der 5er ist eher familientauglich.
(Zitat von: trappermintgen)
also gut, das mit e39 und sportlich ist dann wohl einfach zu subjektiv. ich find man kann auch mal dynamisch durch ne Kurve damit, hatte aber das Sportfahrwerk drin.
Für die Autobahn ist es klar: e39. Aber dass der e39 nichts für die Landstraße ist, kann man so nicht sagen, es kommt darauf an, was der Fahrer will.
Der e46 als 320d ist schon ein gutes Auto, aber im Vergleich zum e39 ist er laut. Der Motor (ich spreche vom 150PS-Modell) ist die perfekte Kombination aus Sparsamkeit (5l/100km sind machbar ohne ein Verkehrshindernis zu sein; mit 6l ist man dann schon recht flott unterwegs; selbst bei Tempo 200 - und die erreicht er zügiger als erwartet - säuft er nicht) und flottem Vorankommen. Aber: Der Motor spricht konzepbedingt nicht sofort an (wie fast alle Diesel), und wenn man nicht mindestens 1500 Umdrehungen (besser 2000) hat, tritt man beim Gasgeben ins Leere. Wenn's ein 320d sein soll, empfehle ich definitiv das 6-Gang Getriebe (nicht das 5-Gang; zur Automatik kann ich nichts sagen).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
also ich fahr ein E39 Touring und muss sagen der wagen ist absolut Zeitlos genau so wie ein E46.....
der 39er ist halt größer und mächtiger aber zu gleich noch sportlich....
der 46er ist halt voll sport und kernig
Luxus und Platz hast (ist meine Meinung) im 39er mehr
nur beim Parken ist der 39er Touring etwas schwer ein zu schätzen
also ich würde beide Kaufen :) Du musst halt wissen auf was Du wert legst :)
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Danke für Eure Meinungen!
Ich teile Sie, bis auf das der E90 besser fährt als der 46er.... ;.)
Alle neueren BMW´s finde ich knüppelhart ... ;-(
Glück Auf!
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moin. so nun mein senf dazu. ich fuhr 3 jahre e46 2000er 318ci , 4,5 jahre e39 2003er 525i, und nun 7 monate e90 330i lci.
der e46 vor allem als coupe sah klasse aus und fuhr sich trotz des 4 zylinders sehr sportlich. war aber lauter und etwas karger ausgestattet. er macht auch ein paar mehr mucken.
der e39 war ein klasse auto. der 5er sieht vor allem mit m paket geil aus. zeitlos schön und die verarbeitung im innenraum ist super.
der 5er sieht nach 10 jahren im innenraum noch top aus. türen zuschlagen hört sich satt an, wo beim e46 nen leichter blechtouch dabei ist.
die 5er haben meist mehr ausstattung fürs geld, wie die e46er.
verbauch nehm sich e46 und e39 nicht so viel, da der e39 nun auch nicht so schwer ist. 525i hatte 1575kg.
sportlichkeit? mit breiten reifen und sportfahrwerk ist der e39 5er auf jeden fall sehr sportlich!
das tolle am 5er war, dass er trotz gewindefahrwerks und 19 zoll rädern noch nen super restkomfort hatte, was beim e46 nicht mehr so der fall war, bei sportfahrwerk und 19 zoll.
also ich finde das e46 coupe nach wie vor ein super schönes auto.
aber der e39 5er war mein bisher bester bmw, weil preis leistung hier am besten waren. der 5er hatte kaum ärger gemacht und die verarbeitung hatte bis 145000km 0 anzeichen von abnutzung.
also wenn du lange freude am bmw haben willst, dann nimm den e39 als facelift.
mein jetzigen e90 habe ich, weil die gewichtsspirale leider immer mehr nach oben geht. ein 2008er e60 mit 200-300 ps liegt ja nun auch schon bei 1,7-1,8 tonnen. das war mir zu schwer und zu teuer und den platz brauchte ich nun auch nicht, wie der e60 hat.
der e90 hat mitlerweile fast schon das gewicht vom e39 erreicht. mein 330i lci wiegt 1555kg und somit nur 20kg weniger wie dr e39 525i.
deshalb isses bei mir der e90 dann gewurden, denn bis 1,6 tonnen für den alltag wollte ich gehen, denn was nützen einem die 272ps, wenn die 1,8 tonnen bewegen müssen.
also mein fazit. der e46 ist schön und sportlich.
der e39 ist alles wie der e46, aber nen ticken unsportlicher, kann dafür aber vieles besser wie der e46.
und der e90 jetzt ist grad noch so als leicht zu bezeichen und als alltagsfahrzeug sehr gut. die neuen 5er find ich auch gut, aber fürn alltag 1,8-1,9t ist mir zu viel gewicht was sinnlos mitbezahltwerden muss.
Ein "5er" ist eben ein "5er", das ist nun mal Fakt.
In den angestrebten Baujahren/Modellreihen ist eben der Unterschied
zwischen 3er und 5er ordentlich zu merken. Platzangebot & Komfort
sind beim 5er deutlicher als beim "kleineren 3er". Das macht sich auch
im bequemen Fahrgefühl bemerkbar weil man irgendwie "geräumiger"
drin sitzt.
Und ein 525i mit ggf. M-Fahrwerk kann auch sportlich sein, keine Frage.
Der eigenwillige und einzigartige Achsaufbau beim E39 hatte mich dann
aber dennoch damals davon abgehalten den zu kaufen. Wenn Du sehr
penibel bist was Lenkradflattern etc. angeht dann kann es beim E39
schnell teuer und nervig werden.
BMW Team Oberhavel
geb ich dir gern recht nicore, zumindest was die qualitäten des e39 angeht.
mit der angst vor den achsen finde ich allerdings übertrieben.
ich habe meinen 2003er 525i 3,5 jahre alt mit 60000km gekauft.
verkauft habe ich ihn mit 145000km in nach 4 jahren und 7 monaten.
ich hatte einmal nur lenkradflattern wegen spurplatten ohne mittenzentrierung und einmal wegen ner unwucht beim winterreifen.
ansonsten hatte ich bei meinem e39 keinerlei lenkradflattern.
ich habe bis 145000km komplett alles von der auslieferung meines bmw dran gehabt. ich musste weder querlenker noch spurstangen, oder buchsen oder was auch immer wechseln.
ich habe den 5er bei km stand 70000km erst mit eibach federn tiefer gelegt und dann ab 85000km mit nem ap gewinde. trotz der tieferlegung hatte ich nie ein fahrwerksteil tauschen müssen und alles war flatterfrei. das einzige was sich beim verkauf andeutete, war hinten ab und an ein leichtes wimmmern einer buchse, die wo ab 150000km dran gewesen wäre.
also viele reden beim e39 immer von den achsen des grauens. sehe ich nicht so.
die achsen sind recht haltbar.
beim vater wurde am 540ia touring bis 150000km bei verkauf nur eine spurstange und koppelstangen gewechselt. sonst am fahrwerk nix.
mein bruder fährt ein 2000er 520i und hat bis 170tkm erst an der hinterachse ne buchse machen lassen müssen und sonst nix. denke aber, dass bei ihm langsam de spurstangen kommen müssten.
guter kumpel von mir hat bei seinem 528i bj 1997 querlenker bei 168000km wechseln müssen und koppelstangen. ansonsten nix.
also ich muss laut meiner erfahrung sagen, dass die achse des e39 doch recht solide ist.
eher ist die lenkung zu feinfühlig und zeigt dir selbst kleinste problemchen gnadenlos auf.
und die bremsen! ich finde die sind meist das sorgenkind wegen verziehen.
da hatten meinvater mein bruder und ich mit den original scheiben von bmw auch unsere probleme. aber brembo seid dank, waren diese probleme dann auch keine mehr.
wenn es achsen des bösen gibt, dann sind es die vom e38 7er. da ist es echt schwer den krepel 100% zitterfrei zu bekommen, denn selbst ohne achsspiel kanns ma passiern, dass er ma spontan anfängt zu zittern.
also keine angst beim 5er vor den achsen. wenn diese teilweise ab werk 160000km halten!
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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Hi, bin auch Betroffener dieses Themas.
Hatte meinen e46 (320d touring) verkauft mit dem Ziel, mir einen e 61 zuzulegen. Da ich aber auf die Schnelle nichts passendes fand, hab ich mir meinen zweiten e39 (523iA touring) für kleines Geld zugelegt. Sollte eine kurzfristige Übergangslösung sein aber: trotz der hohen Laufleistung ist der Wagen echt noch richtig gut. Die verbauten Materialien sind so top, weder im Innenraum noch bei der Karrosserie größere Abnutzungen festzustellen sind. Das ganze Auto ist schon eine Nummer höherwertiger als der e46.
Entspannter lässt sich (auch dank Opamatik) kaum fahren.
Und wenn ichs dann doch mal sportlich will, dann muss halt unser 1er dran glauben. Passiert aber aufgrund meiner mittlerweile vorhandenen Bequemlichkeit eher selten.
Willste Fahrspaß pur dann nimm nen ordentlich motorisierten e46,
willste Souveränitiät und schön cruisen, dann nimm nen e39.
Gruss aus dem Ruhrpott
Ruhrpottgrüße vom goer1848
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Mitglied seit: 03.02.2009
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Vielen Dank für die Antworten!
Ich möchte gediegen reisen. Wenn ich es, trotz meines vorgeschrittenen Alter mal "wissen" möchte, dann nehm ich mein 1000er Bike ;-)
Mein E46 fährt, trotz der knapp 200000km noch hervorragend. Der 46er gefällt mir einen kleinen Ticken besser als der 39er. Liegt auch am Cockpit in dem man sich fühlt wie im Flugzeug.
Dieses Feeling hatte ich in keinem E90! Das ist das zum Fahrer hingeneigte Cockpit nicht mehr so deutlich.
Mein E46 hatte auch diverse Achsprobleme. Alles schon neu. Und seid Jahren und x-RTeparaturen Lenkradflattern. Also wird mich da ein 39er nicht schockieren können.
Ich werde mal sehen was der Markt so hergibt.
Ich achte auf verstopfte Wasserablässe und Pixelfehler. Mehr Probleme sollte der 39er nicht machen. Leider haben alle von mir angestrebten Motoren (2,0 und 2,5) Vanos. Was gegenüber meinenem M43Tu ein Rückschritt ist in Sachen Wartungsarbeiten. (Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen ;-)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Ich fuhr 10Jahre einen E39 323i Bj 99. das Fzg war in der Familie im Erstbesitz.
Ich kann nur sagen, man steigt ein und fühlt sich wohl, Komfort, Bequemlichkeit,
Übersicht und Bedienbarkeit sind erste Sahne. Man sitzt halt wie im Wohnzimmer...
Auch die Maschine, ein M52B25TU, Doppelvanos zog sehr souveren und leise durch,
auch mit 150000Km noch so, wie am ersten Tag. Kein Geklackere oder sonst etwas...
Seidenweich die Fahrwerksabstimmung, aber nicht aufschaukelnd oder unsportlich, das
hat schon sehr gut mit der Langstreckencharakteritik harmoniert.
Größere Probleme gabs nie, außer, daß er nach dem 6.Jahr, sprich mit Ablauf der Rostgarantie
anfing, hinten am Radlauf Blasen zu werfen, ohne Kulanz...Ein paar defekte Radsensoren
ausgeschlagene Achslager (wie auch bei anderen BMW Modellen) Vorderachse Pendelstützen
Batterie, ausgelutschte Kabelführung zur Heckklappe.(Damit verbundene Fehleranzeige und
defekt beim Kofferraum Zentralverschluß) Die Vorderachse war nicht weniger anfällig, als bei
anderen Modellen, unser schlechter Straßenzustand hat dazu beigtragen.
Ein Kurvenräuber und Kurzstreckenflitzer ist der E39 nicht, er ist halt gemäß seiner Klasse
und die polarisiert Laufruhe im edlem zeitlosem Design. Klar man kann auch mit einem sportlichem
Fahrwerk anderen Stabis und den richtigen Rädern die sportlichkeit fördern, aber so wie ein E36
wird er nie durch kurven hatzen.
Einen direkten Vergleich zum e46 hab ich leider nicht, dennoch würde ich aus Platzgründen schon
zum e39 tendieren. Verbrauch vom 523i ist gleichzusetzen mit einem 320i E36 M52.
Leider werden gut erhaltene unverbastelte E39 immer seltener, ich hoffe ich krieg nochmal einen
ab...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich möchte gediegen reisen. Wenn ich es, trotz meines vorgeschrittenen Alter mal "wissen" möchte, dann nehm ich mein 1000er Bike ;-)
Mein E46 fährt, trotz der knapp 200000km noch hervorragend. Der 46er gefällt mir einen kleinen Ticken besser als der 39er. Liegt auch am Cockpit in dem man sich fühlt wie im Flugzeug.
Dieses Feeling hatte ich in keinem E90! Das ist das zum Fahrer hingeneigte Cockpit nicht mehr so deutlich.
Mein E46 hatte auch diverse Achsprobleme. Alles schon neu. Und seid Jahren und x-RTeparaturen Lenkradflattern. Also wird mich da ein 39er nicht schockieren können.
Ich werde mal sehen was der Markt so hergibt.
Ich achte auf verstopfte Wasserablässe und Pixelfehler. Mehr Probleme sollte der 39er nicht machen. Leider haben alle von mir angestrebten Motoren (2,0 und 2,5) Vanos. Was gegenüber meinenem M43Tu ein Rückschritt ist in Sachen Wartungsarbeiten. (Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen ;-)
(Zitat von: BMW_USER)
die vanos ist absolut kein problem. bestell dir die dichtringe von beisan, nimm/leih gutes werkzeug, kauf alle nötigen anderen dichtungen und kleinteile, und nimm dir mal nen halben tag zeit. danach ist ruhe mit der vanos und der wagen zieht wieder wie am ersten tag.
beim e39 musst du aber auch noch auf andere sachen achten:
rost, gebläuseendstufe (man sollte eh alles elektrische einmal testen bei der probefahrt, vom fensterheber bis zur sitzheizung), achsen ist klar (merkt man zum glück größtenteils beim fahren), kardan-welle (fenster runter, und hören, ob's geräusche beim anfahren gibt).
mein tipp: großer sechszylinder. kostet praktisch kaum mehr steuern und verbraucht quasi das gleiche, macht aber bestimmt mehr spaß.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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Hi, kannst ja meinen 523iA touring übernehmen. Da weiste dann was du bekommst. Bei 228 000 alle Stoßdämpfer, Federn und die Tonnelgaer der Hinterachse gewechselt Großen Getriebeservice und Differentialservice bei ZF machen lassen. Koppelstangen erneuert, Radlager und Bremse mit Scheiben und Handbremse erneuert und ne große Inspektion gemacht.
Da du ja auf Pixelfehler wert legst ;-), die kann ich dir im BC anbieten.
Und ich hab die komplette Historie seit Neuwagenkauf.
Schnucki schnurrt wie nen Kätzchen, und hat auch keine Roststellen.
Gruß aus dem Ruhrpott.
Ruhrpottgrüße vom goer1848
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228000??? Ömmm, nöööö ;-)
Ich hatte vor den Waagen mehrere Jahre zu fahren. Und ich fahre viel Langstrecke. Zjmal ich gern einen Schalter hätte!
Aber trotzdem, vielen Dank!
Glück Auf!
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