E61 gebraucht, was beachten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2012
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17 Beiträge
Servus Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken einen gebrauchten E61, 530d Automatik zu kaufen, BJ 01/2007, reichlich Ausstattung. Könnt Ihr mir einen Tipp geben worauf man noch speziell achten sollte.
Vielen DANK
Stefan
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ganzjahresgriller,
schau mal hier
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Gruß
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Wieviel hat der Wagen gelaufen?
Welcher Preis?
Allgemein solltest du beim Diesel auf den Turbolader achten.
Wenn der Wagen natürlich nur 50.000km drauf haben sollte dann
wirst du da aber höchstwahrscheinlich nichts finden.
Allgemein hat der E60 aber keine speziellen Krankheiten die
man sich genau ansehen sollte.
Einfach die Typischen BWM Mängel ansehen.
Bremsscheiben prüfen damit du Sie nicht auf eigene Kosten wechseln musst.
Bei der Probefahrt vllt. auf Kopfsteinpflaster genau hinhören ob irgendwelche
Geräusche auf ausgeschlagene Gelenke hinweisen.
Ist halt schwer zu sagen wenn man nicht die genaue Laufleistung kennt.
Hallo ganzjahresgriller,
beim E61 kann es gegenüber dem E60 zu einem Kabelbruch an der Heckklappe und bei einigen mit Problemen der Luftfederung an der Hinterachse kommen.
Wenn du es Preislich abfangen kannst, würde ich dir aber zu einem E61 ab 04/2007 raten. Dann hast du das Faceliftmodell mit dem neueren Getriebe und die Motoren sind auch nochmal überarbeitet worden. Ich fahre seit 14 Monaten so einen, und habe den Mehrpreis bis jetzt noch nicht bereut.
Wenn dein Angebot natürlich wenig Kilometer hat und der Preis günstig ist, ist auch der ein gutes Fahrzeug. Schau nach, ob der Motor in allen Drehzahlen gut anspricht(Turbolader) und die Achsen keine auffälligkeiten bei einer schlechten Straße zeigen. Ebenfalls neigt der E61 direkt unter der Heckscheibe zu Rostansatz. Wurde bei meinem beim Kauf auf Kulanz beseitigt.
Gruß Dieselfreundlich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2012
Deutschland
17 Beiträge
Servus,
danke für die Antworten. KM hat das Auto 89.000 Preis: 22.900,-. Ich werde den am Dienstag sehen und probefahren.
Nochmals Danke
Auf was du achten sollst:
- Motor und Getriebe:
- Geräusche von Turbo, insbesondere heulen oder pfeiffen
- Ansprechverhalten in den verschieden Drehzahlbereichen
- Ölverlust ! Besonders an den Druckrohren von Turbo - Ladeluftkühler und von Ladeluftkühler -
Saugbrücke. Ölverlust an den Anschlüssen deutet auf einen defekten Öl-Abscheider hin
- Dieselpartikelfilter beachten
- Allgemein Ölverlust, Kühlwasserverlust usw.
- Schaltvorgänge (Übergange), Dichtigkeit am Getriebe
- Karrosserie:
- Rost an der Heckklappe, seitliche Blenden bei der Heckscheibe (Blende scheuert am Lack,
Bläschenbildung)
- Beschädigungen an der Karroserie an der Front! Hier wirds bei Schäden teuer aufgrund
des Gewichtsreduzierten Aluminium Vorderbaus kurz GRAV. Kotflügel und Frontklappe beachten!
- Heckwischer auf Funktion! Sehr oft werden bei den Touring-Modellen die Wischachsen fest
- Allgemeine Schäden, Dellen, Beulen, Kratzer, Rost
- Fahrwerk:
- Niveau-Regelung! Auf korrkte Funktion der Luftfederung achten
- Geräusche aus dem Bereich der Hinterachse (des öfteren Geräusche von den Kugelgelenken der
Integrallenker
- Das Restliche Fahrwerk des E60/E61 gilt als zuverlässig, trotzdem auf ausgeschlagene Lager,
Geräusche usw. achten
- Elektrik:
- Kabelbaum Heckklappe! Ruhig mal öfter versuchen die Heckklappe mit dem Taster zu öffnen.
Wenn es nicht immer Funktioniert kann ein Kabelbruch vorliegen. In verschieden Zuständen
prüfen. Bei Kälte, Nässe, Hitze, Trockenheit usw.
- Heckscheibentaster auf Funktion prüfen. Werden auch sehr oft kaputt bei den Touring Modellen
- Zentralverrigelung und Radioempfang prüfen! Lässt sich das Fahrzeug nicht immer per Funk
öffnen dann kann das Antenndiversity abgesoffen sein!
- Allgemein sämtliche Funktionen prüfen.
Könnt mich gerne verbessern. Waren nur einige Krankheiten die bekannt sind!
Diese Antwort wurde
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So wie mein Vorredner schreibt alles notieren und bei Besichtigung abhaken.
Dann kann nichts mehr passieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2012
Deutschland
17 Beiträge
Servus,
ich danke Euch recht herzlich und werde die Ratschläge beherzigen
SW
Hallo Forum,
Ich bin ab morgen auch stolzer Besitzer eines E61,525dA Bj 2008.Hab einen erwischt mit Extras ohne Ende und ich denke mal für einen 3,0L 94000 km ist nicht all zu viel.
Ist von BMW Händler mit Garantie und allem Service.
Wer von euch hat denn Erfahrung mit dem Individual Audiosystem, ist das wirklich das beste?
pcguru
@pcguru,
gratuliere dir zu deinem BMW mit soviel Extras und wünsche dir viel Spaß damit. BMW mit viel Extras heißt auch viel Ärger. Ich kann ein Lied davon singen. Ich hoffe du haßt kein Panoramadach, wenn ja dann viel Glück. Bei defekten wird es richtig teuer und wenn die Abläufe verstopft sind, flutest du dir ein paar Steuergeräte.
Ach ja, lege dir schon mal einen neuen Kabelbaum für die Heckklappe zu. Der ist nämlich serienmäßig defekt.
Den Taster für die Heckscheibe kannste auch gleich bestellen, genauso wie Sensoren für das PDC.
Grüße
Gecko
Hi Folks,
ergänzend zu schehofa's auflistung sollte man im Bereich Automatikgetriebe auf Undichtigkeiten der Dichthülse (Stecker am Getriebe hinten rechts) und Ölwannen (mit Ölsieb) achten, da diese aus Kunststoff sind und auch gerne undicht werden.
Auch auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe achten, gehen auch gerne mal kaputt.
Grüsse Saguaro
@Gecko
mach mir keine Angst, meiner ist Bj.2008 ich hoffe da sind alle Anfangsproblemchen schon beseitigt.
Und der Rest kommt erst in 6 Jahren. Ich hab auch 2 Jahre Garantie, ist vom Händler.
pcguru
Tipp von mir:
Wenn du schon gewillt bist, deutlich über 20tsd zu zahlen, würde ich mich eher nach einem Facelift-Modell umschauen. Da hat sich Doch Einiges getan, optisch wie auch technisch.
TriStar
Mitglied seit: 20.01.2011
Hamburg
Deutschland
75 Beiträge
Wenn das ich so lese,muss ich lachen - leider treffen die meisten Probleme auf den Punkt.
2Wochen nach Kauf meines E61 war der taster kaputt.
welches Baujahr sind eure?
Gruss Micha
also meiner ist 07.2008 und wie ich schon geschrieben habe, 2 Jahre Garantie. Panoramadach hab ich übrigens keines :-)) aber den hätt ich auch so gekauft.
Ich bekomme ihn aber erst morgen, heul, die Frontscheibe wird getauscht hatte einen Steinschlag.
pcguru
Mitglied seit: 26.01.2012
Düsseldorf
Deutschland
60 Beiträge
Ich habe einen touring von 2009 und bei mir war einmal Heckklappe und ein anderesmal der Turbo def. beides wurde von BMW auf Kulanz übernommen. Zum Glück der Turbo is schweine teuer. und das gerade mal bei 54000 km. Ich hoffe ich bleibe jetzt von allen verschont, weil die Garantie läuft im April ab ....
also mein 530d (165.000 km)
Baujahr ende 2008 läuft noch mit dem ersten turbo
hat noch denn ersten taster und das erste panorama dach
Gruss Micha
Baujahr 09/2007
Bis jetzt keins von den angesprochenen Problemen aufgetreten. Hab ihn mit knapp 120.000 gekauft. Hat vorher ein Banker aus Frankfurt als Dienstwagen gefahren. Nichtraucher, immer nur mit Anzug dringehockt, lückenlos bei BMW Frankfurt gewartet, incl. 1 x die Woche Handwäsche + Innenraum. So sieht er auch aus :-)
Bei nem 3 - 5 Jahre alten Auto mit Laufleistungen von 100tsd oder mehr + ordentlicher Werkstatthistorie, kann man davon ausgehen, dass eventuelle Mätzchen sukzessive behoben wurden. Die Turbos rauchen gern so zwischen 30- und 80.000 ab, wenn sie mal drüber sind, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer. Wenn der mal über 100tsd runter hat, läuft er i.d.R. problemlos das Doppelte mit dem Ersten.
TriStar