Hinterachsträger (gerissen) ein Verschleißteil?!?
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Hi leute, ich hab vor ca. 2Monaten einen gebrauchten Jahre alte 320d Touring erstanden, mit rund 275.000km... bei der Inspektion bei atu kamen nun einige mängel zum Vorschein. Da mir das Rätselhaft vorkam bin ich einfach mal zur Dekra, für nen ordentlichen check gefahren. Der Ehemalige BMW Meister dort, entkräftete die Mängel im großen und ganzen. Allerdings kam nun raus, das der Hinterachsträger gebrochen ist... Das Blech an der stelle hat sich quasi Komplett verabschiedet. Der von der Dekra meinte, das des gut 4000euro Reparaturkosten machen würde, was bei einer Kaufsumme von 3800euro wohl Totalschaden bedeutet. Nun will ich nächste Woche zum Händler, und mein Geld zurück. Damit ich nach nem neuen bmw schauen kann.
Nun stellt sich für mich rechtlich aber noch die Frage, ob nen Hinterachsträger ein sogenanntes Verschleißteil Darstellt?!?!?
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Hallo Rene83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachsträger (gerissen) ein Verschleißteil?!?"!
Gruß
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Frag doch mal nach, ob der Hinterträger damals mit der Aktion ausgeschäumt wurde.
Bei den E46 (meist Limo und Coupe) ist dies ein bekanntes Problem, daher gab es mal ne Aktion für nen Apfel und ein Ei.
Welches Baujahr ist der BMW genau?
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
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Bj müsste 1999 sein... Erstzulassung Februar 2000
sieht nicht danach aus... auch kein verstärktes Blech etc... aber ob dieser Punkt, das Rechtlich für mich besser macht weiß ich auch nicht :( der könnte ja eventuell dinge Behaupten wie "Normale Materialermüdung" oder so ^^
Bearbeitet von: Rene83 am 10.03.2012 um 13:59:03
Denke darauf wird es herauslaufen.
Also 4000€ ist schon eine Menge
Eigentlich wurde es früher von BMW auf Kulanz behoben da es ja ein Werkseitiger Fehler war und Teilweise die Schweißroboter ausgefallen sind.
Aber bei deiner Laufleistung wird es über Kulanz nicht laufen.
Ein bekannter hatte das selbe Problem und hat es
in einer freien Werkstatt für 1000€ beheben lassen.
Blech wurde verstärkt und neu verschweißt hält jetzt schon seit gut 2 Jahren.
Musst dich einfach mal umhören und mehrer Preise anfragen.
Mitglied seit: 31.05.2009
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Oha da sieht mans wieder, warum fährst du zur ATU???
Die Achse bzw die Träger sind in meinen Augen kein Verschleißteil!
Dann hat deiner wohl nicht an der Rückrufaktion von BMW Teilgenommen, ist ja ein VFL!
Beim FL wurden gleich die vertsärkte Bleche verbaut, womit das Problem nicht mehr auftrat!
Ich würd einfach mal zum Freundlichen fahren, dem das Problem schildern und nachfragen, das kostet ja "noch" nichts ;)
Oder schau ob ihn der Händler noch zurücknimmt, bzw ob er es für dich wieder in stand setzt!
Schließlich ist er ja noch in der Nachweispflicht, deine Chancen stehn also noch gut!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.03.2012 um 15:42:07
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Ich würd einfach mal zum Freundlichen fahren, dem das Problem schildern und nachfragen, das kostet ja "noch" nichts ;)
(Zitat von: Fresh Prinz)
Wenn er damit zu mir kommen würde um dafür Kulanz zu beantragen, und ich würd den Kilometerstand sehen, wäre folgendes meine Antwort:
"LOL"
Kuck dassde die Möhre wieder zurückgeben kannst oder halt irgendwo günstig zusammenbraten lässt.
MfG
Mitglied seit: 31.05.2009
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Ja schon Airborne, aber wenn BMW sch*** baut und das trifft bei den Achsen ja wohl zu, sollten sie das auch in ordnung bringen!
Und das auch wenn man nach dem Rückrufzeitraum darauf zurück kommt!
In der Praxis sieht es wohl leider anders aus..
An meiner Motorhaube war dierekt unter der Halterung Rost, von BMW keine Kulanz garnichts obwohl die Kiste da erst 6 Jahre alt war!
Als ichs dann selber gemacht hab, hab ich beim demontieren bemerkt, dass dort garnicht lackiert wurde^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.03.2012 um 16:10:23
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Beim FL wurden gleich die vertsärkte Bleche verbaut, womit das Problem nicht mehr auftrat!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Hi,
genauer: ab 05/2000, FL beim Coupe kam ja erst später.
Deswegen sind die ersten Baujahre des E46 mit Vorsicht zu genießen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
zum Thema im Forum suchen, da gibt es jede Menge nützliche Infos
Von BMW gibt es bei dem Alter und Laufleistung nichts mehr
Ich würde Dir auf jedem Fall die Sache mit meinem Anwalt besprechen
Normalerweise ist der Händler der Dir das verkauft hat in der Sachmängelhaftung
Würde mich aber beeilen, denn wenn ich mich richtig erinnere, hat er die ersten 3Monate die Beweislast, daß der Schaden schon beim Verkauf vorhanden war, später mußt Du das beweisen!
Auf keinen Fall schon selbst daran rumarbeiten (lassen)
Mitglied seit: 31.05.2009
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Zitat:
Würde mich aber beeilen, denn wenn ich mich richtig erinnere, hat er die ersten 3Monate die Beweislast, daß der Schaden schon beim Verkauf vorhanden war, später mußt Du das beweisen!
Nicht ganz, die Beweislastumkehr tritt erst nach 6 Monaten ein, danach ist der Käufer in der Beweispflicht!
Die ersten 6 Monate der Verkäufer, die restlichen 6 Monate dann der Käufer!
Beeilen würd ich mich aber trozdem, je eher, desto glaubhafter!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.03.2012 um 17:43:50
One of the last wild Ducks!
korrekt, aber Actung der Verkäufer wird versichen Zeit zu schinden, 2 Monate sind schon rum !
nochmal zu Deiner Frage zum Thema Verschleißteil:
würde hier eindeutig sagen : nein
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Wenn er das versucht, würd ich das ganze schriftlich abwickeln!
Das Datum an dem der Mangel aufgetreten ist dürfte vor Gericht interessant sein!
Da kann der Händler noch so viel Zeit schinden, er kommt nicht drum rum!
Ein Anwalt bzw Rechtsschutzversicherung, würden das ganze natürlich ungenemein beschleunigen ;)
Aber vielleicht stellt er sich auch nicht quer?
One of the last wild Ducks!
Solle man sich in Zeiten von Internet nicht vorher informieren auf was zu achten ist?
Bevor ich meinen 99er E46 kaufte habe ich gegooelt.
Dann das Auto beim Verkäufer auf die Bühne fahren lassen.
Dann beim TÜV gewesen und dann auf eigenen Rechnung ausschäumen lassen.
Den Ärger den du jetzt hast habe ich mir so erspart.
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
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1711 Beiträge
Zitat:
...
Dann hat deiner wohl nicht an der Rückrufaktion von BMW Teilgenommen, ist ja ein VFL!
...
(Zitat von: Fresh Prinz)
Der kann auch an keiner Rückrufaktion teilgenommen haben. Da gab es nämlich nie eine ...
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Stimmt Papa hast recht ;)
Hab grad noch mal recherchiert und das hier bei Auto Motor Sport gefunden:
Zitat:
In Zusammenarbeit mit den TÜV und dem KBA hat BMW sich auf ein Maßnahmenpaket geeinigt. "Alle BMW-Servicecenter sind gehalten, bei den betroffenen Fahrzeugen im Rahmen der Inspektion auf diese Mängel zu achten. Das KBA hat die Technischen Überwachungsvereine angewiesen, bei E46-Modellen mit diesem Mangel die TÜV-Plakette zu verweigern“, so Bruch weiter. "Über die Erstattung der Kosten für die Wiedervorführung zur Hauptuntersuchung lässt BMW mit sich reden.
Es haben aber schon einige in anderen Foren Berichtet, dass sie von BMW angeschrieben wurden, bzw die bei Services darauf geachtet haben und die Reperaturkosten auch übernommen haben!
Kommt evtl auch auf die einzelnen Händler, bzw das Alter drauf an, kp wie alt die waren, könnte aber auch nur auf Kulanz gewesen sein!
Bin daher von ner offziellen Aktion seitens BMW ausgegangen!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 11.03.2012 um 22:30:51
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 03.11.2005
Sankt Augustin
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201 Beiträge
Servus,
gib das Fzg. wieder zurück und lass Dir den Kaufpreis erstatten. Lass Dich auf keine Diskussionen ein!
Die äußeren Bleche sind nicht das Übel sondern nur die Folge. Die Reparatur wird wahrscheinlich noch teurer; denn wenn die Hinterachse schon mal runter ist, kann ich nur jedem empfehlen gleich alle Buchsen mit zu tauschen.
Generell würde ich bei jedem E46 nachschauen; sind auch Modelle nach 2000 betroffen!
Ausschäumen bringt, wenn überhaupt, nur einen temporären Erfolg. Besser nicht ausschäumen lassen - dann kann man später auch noch vernünftig schweißen!
Die Sache ist ne Riesensauerei - keine Kulanz über 100TKM bzw. über 10 Jahre - hab auch keine Kulanz bekommen; obwohl alle in der Werkstatt getönt haben, dass mein 3er noch sooo super da steht. Schade dass ne Kulanzentscheidung nicht einklagbar ist :(
Viel Erfolg!
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
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1711 Beiträge
Ja und nein.
Zitat:
Die äußeren Bleche sind nicht das Übel sondern nur die Folge. Die Reparatur wird wahrscheinlich noch teurer; denn wenn die Hinterachse schon mal runter ist, kann ich nur jedem empfehlen gleich alle Buchsen mit zu tauschen.
(Zitat von: cHriz)
Die Reparatur ansich wird ja nur teurer, wenn / weil man die Buchsen erneuert. Ob der Austausch der Buchsen tatsächlich notwendig ist, ist vom Verschleiß der selbigen abhängig. Wenn die Aufnahme bei 100tsd. km ausreist, brauch ich i.d.R. noch keine Buchsen erneuern. Bei 200tsd. kann das schon notwendig sein. Da besteht dann aber kein Zusammenhang mit dem ausgerissenen Blech. Es bietet sich nur eben an, im Zuge der Reparatur die Buchsen gleich mit zu tauschen.
Zitat:
Generell würde ich bei jedem E46 nachschauen; sind auch Modelle nach 2000 betroffen!
(Zitat von: cHriz)
Dann solltest du aber auch bei jedem e36 nachschauen. Das gleiche Problem ist nämlich auch beim e36 aufgetreten. Auch wenn es bei dieser Modellreihe vielleicht nicht ganz so bekannt ist. Und nein, nicht nur bei potenteren Modellen. Bei meinem 318er aus 91 hatte die vordere rechte Aufnahme ebenfalls keine Verbindung mehr mit dem Bodenblech weil ausgerissen. Die anderen Drei waren auch nicht mehr weit vom Versagen entfernt.
Zitat:
Ausschäumen bringt, wenn überhaupt, nur einen temporären Erfolg. Besser nicht ausschäumen lassen - dann kann man später auch noch vernünftig schweißen!
(Zitat von: cHriz)
Wohl wahr.
Zitat:
Die Sache ist ne Riesensauerei - keine Kulanz über 100TKM bzw. über 10 Jahre
(Zitat von: cHriz)
Naja, wenn man mal ins Verhältnis setzt, wie viele Wagen der 3er-Reihe verkauft wurden und wie viele tatsächlich diesen Schaden erleiden, ist das vielleicht ein Problem dieses Modells. Aber sicher keins was eine unbegrenzte Reparaturkostenübernahme des Herstellers rechtfertigt, weil der Schaden m.E. nur im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich aller Wagen auftritt. Zumal ja einige Faktoren die ganze Sache noch begünstigen, z.B. mörderbreite Felgen (+entsprechende ET) die den Hebel noch kräftig erhöhen oder auch brettharte Fahrwerke. Auch der eine oder andere Kavaliersstart an der Ampel trägt da sicher bei. Sicher nicht ursächlich, aber doch begünstigend.
Da schaut man einfach mal zu anderen Herstellern und schaut sich mal an, welche teuren Reparaturen an tragenden Teilen der Karosserie in diesem Alter notwendig werden. Da relativiert sich doch schon einiges.
p.s. Selbst knapp 260tsd. km und kein Schaden an der HA. Für alle: Sprüche ala "ist ja nur nen 4-Zylinder": runterschlucken - lieber nichts schreiben.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Muss ihm schon wieder zustimmen =)
Kann mich an einen 6 oder 7 Jahren alten Chrysler aus der Verwandschaft (Rentnerpaar) erinnern, der war von unten schon dermasen verrostet auch an tragenden Teilen dass alles zu spät war!
Das ganze wurde dann aber Kulant geregelt durch den Hersteller!
Das ist der extremste Fall der mir momentan einfällt!
One of the last wild Ducks!