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Hallo,
ich hab spassenshalber mal gerechnet und würde anscheinend für nen e36 m3 genausoviel, wenn nicht sogar weniger zahlen als für meinen 328er (versicherung).
steuer ist klar - wird mehr sein wegen mehr hubraum.
aber verbrauch laut adac auch nicht wesentlich über 328er niveau.
kann mir mal einer die typschlüssel geben?
kann mir auch mal jemand infos zum m3 (verbrauch, unterschiede, kosten etc.) nennen?
wieso fahrt ihr keinen m3?
oder vertu ich mich jetzt?
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Mein 328er Coupe:
http://people.freenet.de/promexx147/328/328.htm
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Hallo promexx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zu M3"!
Gruß
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weil ein M3, den man für unter 18.000€ kauft mehr ärger als spass bringt und ich keinen kaufen würde mit mehr als 90.000km auf der uhr. der wagen ist versicherungstechnisch höher eingestuft als der 328i und auch sonst ist der unterhalt höher. du kannst deinen verbrauch nicht mit dem eines M3 von irgendeiner liste vergleichen. du wirst dann den angegebenen verbrauch des M3 nicht erreichen, außerdem ist das der verbrauch eines neuen M3 und nicht der eines 8 jahre alten. die ersatzteile für den M3 sind nochmals deutlich teurer als die des 328i oder 325i.
ich würde sagen, du vertust dich. naja, wenn man nicht mal 2 wochen nen 328i fährt, mit der ausstattung hinten und vorne nicht zu frieden ist und dann schon mit M3 anfängt, das ist schon komisch. warum hast du den wagen überhaupt gekauft?
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hi,
also die Rechnung, glaub ich, geht nicht auf. Versicherung ist auf jeden Fall teurer, ein Bekannter von mir zahlt etwa das doppelte als ich bezahl. Gut, meine Limo ist von haus aus günstiger als ein Coupe, und ich weiß auch nicht auf wieviel Prozent der mit seinem runter ist (kann ich ja mal fragen), aber die 321 PS (also beim 3,2L) fallen auf jeden Fall ins Gewicht. Steuer schätz ich ist noch das geringste Übel (von 2,8 auf 3,0 bzw. 3,2 L sind es ja nicht die Welt). Was auf jeden Fall teurer ist, ist der Unterhalt in Form von Reparaturen usw. Wenn Du nur mal die Bremsscheiben vergleichst. Und beim Verbrauch kommt es halt in erster Linie wieder drauf an wie Du fährst. Also alles in allem ist der M3 sicher teurer im Unterhalt (sonst würd ihn ja jeder fahren), aber das Fahrvergnügen spricht für ihn. Das fasznierende ist ja eigentlich, dass ein M3 in der Anschaffung nicht mehr viel teurer ist als ein 328er z. B. Für 15 - 20000 kannst Du Dir nen tollen M3 zulegen. Aber vielleicht ist das auch ein Anzeichen (also, dass so viele Ihre Kisten verkaufen) dafür, dass der Unterhalt in Zeiten wie diesen net grad spaßig ist. Will meinen 328er auch nächstes Jahr loswerden, und dann auf M3 umsteigen (außer ich hab dann die Kohle für ne Supra zusammen, ;)), aber momentan wär das net möglich finanziell.
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Zitat:
naja, wenn man nicht mal 2 wochen nen 328i fährt, mit der ausstattung hinten und vorne nicht zu frieden ist und dann schon mit M3 anfängt, das ist schon komisch. warum hast du den wagen überhaupt gekauft?
(Zitat von: FRY)
ist ja gar nicht so. bin überglücklich und zufrieden mit meinem neuen.
aber wie ich schon mal sagte, wenn ich was neues hab, kümmere ich mich drum und interessiere mich dafür. die ausstattung erweitern ist für mich kein muss, sondern ein kann, das ich gern mache, weil mir das auto soviel spass macht. in eine schleuder, die ich nicht leiden kann, steck ich keinen cent rein.
kennst du das nicht?
soviel dazu.
und mit dem m3 - die frage ist mir nur so durch den kopf gegangen. hatte nicht vor, mir einen zu holen. war nur neugierig.
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Mein 328er Coupe:
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Zitat:
ich hab spassenshalber mal gerechnet und würde anscheinend für nen e36 m3 genausoviel, wenn nicht sogar weniger zahlen als für meinen 328er (versicherung).
Wie kommst Du darauf? Ich glaube Dir ist dabei ein Fehler unterlaufen.
Ich hatte das auch spasseshalber mal gemacht und bei mir war der Unterschied zwischen 2.8 und 3.2l M3 doppelt so hoch bei ansonsten komplett gleichen Angaben wie SF etc..
Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: mein ex Coupé
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ich hab das hdi tarifprogramm.
damit habe ich mal den m3 gerechnet und kam darauf, dass der in der versicherung bei gleichen werten genauso teuer oder etwas billiger ist.
deshalb wollte ich gern mal die typennummer haben, damit ich es korrekt rechnen kann.
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Mein 328er Coupe:
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Mitglied seit: 27.04.2004
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142 Beiträge
Servus,
einen "alten" M3 mit über 100.000 km würde ich nie kaufen! Die Motoren sind nicht auf Langzeit getrimmt sondern auf Power! (Sonst hätte der 328 auch an die 280PS!) Die M-Motoren halten also nicht so lange. Auch die anderen Komponenten werden mehr beansprucht als wie bei den nicht-M´s! Also mein Fazit lautet: Wenn du die Kohle nicht hast einen gescheiten M3 zu kaufen lass es sein! Das muss aber jeder selber wissen!
Sers Herb
irgendwann packts alle
www.BMW-Compact.de.vu
ich kann schon verstehen, das du an dem wagen was machen willst, ist bei mir nicht anders, aber ich hab dann sachen gekauft, die es ab werk nicht gab. ordentliche felgen vom E46, E46 einstiegsleisten, weil die originalen scheiße aussahen und so sachen. beim kauf hab ich schon geachtet, das ich das alles drin ahbe, was es so an wichtigen dingen gab. kam halt so rüber, weil du ja alles mögliche nachrüstest und jetzt noch wegen M3 fragst. aber ok, dann sorry deswegen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Sorry, aber manche tun hier so als wenn der M3 nach 150000 Km nen Motorplatzer kriegen würde oder so. Der M3 ist doch kein Rennwagen! Verglichen mit anderen, z. B. asiatischen Sportwagen sind 321 PS aus 3,2L, bzw. 286 PS aus 3,0L Hubraum gar nix. Der eine odere andere Japaner holt aus 3L über 300 PS raus und dreht bis 9000. Und selbst die explodieren nicht nach 150000 Km. Die BMW 6-Zylinder haben eigentlich schon einen sehr guten Ruf, was Langlebigkeit betrifft, vor allem der 3,0L Motor gilt als sehr robust (wenn man den einschlägigen Magazinen glauben darf). Ich kenn jetzt auch ehrlich gesagt keinen, der seinen E36 M3 mit 150000 Km verschrotten lassen musste. Der einzige Grund, net grad nen M3 mit 180000 Km zu kaufen wäre der, dass du nie weißt wie der oder die Vorbesitzer den Wagen einschließlich Motor pflegten. Diese Art der Pflege kostet natürlich beim M3 ein wenig mehr als bei anderen. Aber deshalb ist ein M3 mit 150000 Km nicht pauschal schlecht. Und das was man sich bei der Anschaffung spart, kann man dann in die Überholung des Motors stecken, damit sollte man dann noch den einen oder anderen Kilometer rausholen können, ;).
Übrigens hatte es bekanntlich andere Gründe, z. B. versicherungstechnische, warum beim 328i "nur" 193 PS aus 2,8 L rausgeholt wurden. Denk net dass die Langlebigkeit da groß mit was zu tun hat. Wie gesagt, bitte net falsch verstehen, kann mir schon vorstellen dass ne Menge M3 rum fahren, die keine 75000 km mehr runter spulen. Aber das sind dann die "runter gekommenen" von irgendwelchen Kids die keine Kohle mehr für Kundendienst etc. aufbringen können (weil Auto und Bräute teuer genug sind...).
Mitglied seit: 27.04.2004
Kaufbeuren
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142 Beiträge
Servus,
ich meinte damit nicht alle M3´s aber die Gefahr dass der Motor nicht hält ist definitiv weitaus grösser als wie z.B. beim 328.
Sers Herb
irgendwann packts alle
www.BMW-Compact.de.vu
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ein M3 kann niemals billiger sein als ein "normaler" BMW.
Da hast du also bei der Rechnung was falsch gemacht.
Des weiteren, geb ich meinen Vorrednern recht.
Mal ganz davon abgesehen, das ich KEIN Auto, egal welcher Marke oder welches Modells mit 100 000 KM kaufen würde, einen M3 erst recht nicht.
Bei diesem KM Stand fangen doch erst die ganzen Reparaturen an. Lager,... etc.
Hast du schon mal gesehen, was die M3 Teile bei BMW kosten? Und das sind dann nicht nur die Spoiler, da sind einfach alle Ersatzteile teuer.
Dazu kommt dann noch, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Der keuft sich sicher keinen Sportwagen, um damit wie n Rentner zu fahren.
Zum Vergleich mit den Japanern, klar sind die Motoren auch haltbar, auch wenn sie bis 9000 drehen. Aber die sind ja auch dafür ausgelegt.
Trotzdem sind die dann ausgelutscht wenn sie mal 100T drauf haben. Ich habs doch an meiner R6 gemerkt. Drehzahl geht aufs Materieal.
Also wenn man kein Geld hat sich nen Gescheiten M3 zu leisten ( und das ist für mich einer mit höchstens 50TKM) der dann mal locker 20 Riesen kostet, sollte man es sein lassen.
Hinzu kommt noch, das weitaus nicht alle Werkstätten geeignet sind an so einer Maschine was zu machen
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Kein Einwand, allerdings der Pflegeaufwand bzw. die Dinge auf die man achten muss auch. Ich denke in erster Linie halten die leistungsstarken Motoren (egal ob nun M3 oder andere Sportwagen) nicht so lang, weil viele damit genau so umgehen wie mit einem "normalen" Auto. Sprich warm fahren bis die Wassertemparatur passt, dann mal ordentlich drauf los (eine Öltemparaturanzeige hat ja nicht nur optische Daseinsberechtigung, oder). Auch glaub ich reicht es bei nem M3 nicht, wenn man einmal im Jahr ne Inspektion machen läßt. Dass so ein Motor keine ganz so lange Lebenserwartung hat wie ein 328 oder so, das versteh ich schon. Nur teilweise werden hier Fabelzahlen reingeschrieben, da ist es ja ein Wunder wenn überhaupt einer nen M3 fährt. Einer schrieb er würde sich keinen M3 über 90T Km kaufen. Ja und dann? Fährt er ein paar tausend drauf, kommt dann über die magische Grenze und verscherbelt ihn wieder? Kann auch sein dass ich das falsch verstanden habe. Wenn es so gemeint ist, dass man bei nem Wagen unter 90T Km zumindest halbwegs ne Sicherheit hat, dass er nicht schon halbtot gefahren wurde, und ihn dann bei ausreichend Pflege und standesgemäßer Behandlung lange fahren kann, dann kein Einspruch (und ein Sorry meinerseits). Aber dass jeder M3 über 100T oder auch 150T Km quasi Schrott sein soll, halt ich einfach für übertrieben. Ich geb ja zu, ich bin da eher der "...paßt schon" Typ. Würde mir sofort nen M3 kaufen (wenn die Kohle reichen würd) wenn ich das Gefühl haben würde (und die zumindest optische Sicherheit) dass der Wagen gut gepflegt wurde. Bei meinem 328er machte ich leider nen Riesenfehler. Der Wagen ist Bj. 96, und hatte grad mal 100T auf der Uhr. Also kein Beinbruch für nen 328i. Leider wurde der Wagen vom Vorbesitzer so runter gefahren, dass neben dem Tuning (was bisher 9000€ kostete) insgesamt bisher 4000€ für "Instandsetzung" und "Wiederaufbereitung" drauf gingen.