Getriebeprobleme KANN JEDER e53 je nach Fahrweise bekommen.
Die VorfaceLift Modelle mit GM Getriebe (also auch der 4.6is) noch viel eher als die Faceliftmodelle mit dem ZF Getriebe.
Das Problem was die Getriebe haben sind die hohe Belastung durch hohes Drehmoment (3.0d, 4.6is, 4.8is) in Kombination mit dem hohen Gewicht des X5, des Allradantriebes und des Kickdowns bzw durch manuelles herunterschalten (mit Steptronic).
All diese Dinge (besonders Letzteres!) provozieren recht schnell einen Getriebetod.
Da man nie weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist (gerade 4.6is, 4.8is) empfiehlt sich immer ein Getriebeölwechsel mit Spülung nach Kauf.
Man darf nicht vergessen das der e53 der erste SUV von BMW war und die einfach Automaten vom e39 und e46 eingebaut haben die deutlich leichter sind und somit viel weniger kräfte aufs Getriebe ausüben.
Ich fahre ein 3.0i X5 und dort ist die Wahrscheinlichkeit trotz GM Getriebe am geringsten aufgrund des niedrigen Drehmoments von 300nm aber auch mir kann es jederzeit passieren das das Getriebe hops geht was dem ansonsten echt tollen e53 einen sehr faden Beigeschmack gibt!
Es gibt e53 mit über 200tkm die noch mit dem ersten Getriebe fahren und welche die bei 80tkm schon ein neues erhalten haben.
Trotz Getriebeölwechsel ist es meiner Meinung nach russisch Roulett mit dem Getriebe am e53, egal welches Modell.
Daher sollte jeder der nen X5 mit hoher Laufleistung kaufen möchte (ab 125tkm) immer 1500-3000€ für nen neues Getriebe in der Hinterhand haben. Oder man nimmt nen Schalter.