Hey Leute,
ich stehe vor oben genannter Entscheidung:
316i Compact behalten oder nen 323ti Compact kaufen?
Mein jetziger 316 (Bj. 1994) steht jetzt bei knapp 196,000km und wird bald einige Reperaturen/Teile benötigen die auch arg ins Geld gehen (Dämpfer Bremsen rundrum, Kupplung ggf. , Steuerkasten Dichtung und mal wieder Tonnenlager... Und all das was der Tüv bemängeln möchte^^)
Äußerlich ist der Wagen auch arg in Mitleidenschaft gezogen worden, polieren zwecklos, da die Grundierung schon durchschaut.
Ich habe an dem Auto eigentlich nichts auszusetzen.
Nun habe ich im Internet allerdings einen 323ti (Bj. 1999) gefunden mit (fast) Vollausstattung, rostfrei, 8-fach bereift, keine großen Mängel, äußerlich guter Zustand. Allerdings mit bereits ~220,000 km auf der Uhr, aber Scheckheftgepflegt bis ca. 190,000.
Allerdings bin ich mir unsicher, da ich bei den Versicherungen online ein paar Tarife habe ausrechnen lassen... bei knapp 1200€ musste ich echt blöd gucken, OHNE Kasko oder irgendwelchen Firlefanz. Momentan zahle ich lockerflockige 500€ weniger im Jahr. Dabei trennen die Autos grade mal 2 Typklassen, machen die echt 500€ aus?!
Im Verbrauch nehmen sich die Autos nichts, was mir bei den Spritpreisen echt gelegen kommt, da der Spaßfaktor beim 323ti etwa 70 PS höher liegt :)
Bei der KFZ Steuer werde ich auch etwa mit doppelten Kosten rechnen müssen, da Euro 1 wenn ich mich nicht irre.
Im August beginne ich eine Ausbildung zum Mechatroniker in einer BMW Niederlassung, daher sollte es kein Problem sein in 1 oder 2 Jahren den Motor vom 323 einmal überholen zu lassen, sofern es denn Sinn macht.
Ich werde dann täglich minimum 70km fahren müssen, da wäre ein kultivierter 6-Zylinder natürlich schön, da ich den nicht treten muss wie blöde bis mal etwas passiert.
Ich hatte im Internet eigentlich gelesen dass der 323ti relativ günstig ist im Unterhalt, aber bei der Versicherung dachte ich echt ich schau nicht richtig...
Daher stelle ich mir die Frage was mehr Sinn macht, den 316i noch fahren bis er endgültig den Geist aufgibt (ich schätze noch 1x TÜV sollte noch drin sein), oder vorzeitig auf den 323 wechseln und den alten noch für kleines Geld weiterverkaufen?
Oder vielleicht doch den jetzigen wiederbeleben und nach der Ausbildung einen E46 o.Ä.?
Ich kann schlecht ein schätzen wie sehr der 323ti ins Geld gehen wird, da man überall was anderes liest.
Über eine kleine Hilfe eurerseits wäre ich dankbar, da ich für Sonntag einen unverbindlichen Termin für die Besichtigung vom Auto gemacht hab, da er mich vom Kaufpreis echt anspricht.
MFG
Bearbeitet von: Kronkorken am 08.03.2012 um 13:24:25Bearbeitet von: Kronkorken am 08.03.2012 um 20:25:49