Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2012
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Hallo BMW fanc
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen E39 2,8 und 4,4. Welchen würdet ihr mir empfehlen.
Ich kann 6000 ausgeben und es wird aufjedenfall ein schalter. Ich fahre 70% stadt und gerne schnell.
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M-Power93,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "528i VS 540i"!
Gruß
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Kommt jawohl drauf an wie es beim Unterhalt aussieht^^
Also nen V8 inner Stadt? Viel spass^^ biste bei schnellfahren gute 16-20l los
Mit nem 28er biste auch bei 11-14l
V8 kostet auch wenn da was kaputt ist nen Euro mehr...
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
Du bist 19 und fährst gerne schnell überwiegend in der Stadt?
Für ein Ampelrennen geht nichts über einen 540i. Für eine hohe Rechnung an der Tanke gibts wieder einen Punkt. Und für den Poserfaktor den nächsten.
Also 540i.
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erstmal so teuer ist der 40er net im unterhalt wie manch einer denkt..das einzige der spritt..:-)
wo hubraum ist fliesst halt spritt aber dafür hast viel spass damit ^^
teile nen witz was die kosten..daher würde ich mir da keine sorgen machen..
wenn nen 5er dann richtig sprich nen 40er
musst nur wissen ob nen facelift oder vorfacelift
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
genau fibie39 wenn dann richtig.
der 540i ist im unterhalt nun auch nicht so viel teurer wie ein 528i.
querlenker und öle usw ist kaum teurer.
der 540er ist in steuer und sprit teurer. ansonsten ist es fast wurscht, ob du 6 oder 8 zündkerzen wechselst.
wenn du allerdings nen schalter haben willst, dann wirds beim 540i sehr dünn, da es nur wenige gibt und die die es gibt, die ham ne hohe laufleistung und da muss du auch aufpassen, weil die handgeschalteten v8 zu hohes drehen in den roten bereich echt nich mögen.
da könn die 6 zylinder mehr ab, was aber auch an den arbeitstemperaturen liegt.
du kannst nen 540ia im schnitt mit 11-14 liter fahren, wenn du normal fährst.
11 liter bei längerer strecke unnd 14 liter bei viel stadtverkehr.
beim 528i biste zwischen 9-13l 9 bei längerer fahrt und 13l bei viel stadt.
aber schon der 528i macht mit seinem schönen 6 zylinder sehr viel spaß.
der 540i ist halt nen v8! nen v8 fahren ist meiner meinung nach halt noch was andres. nen v8 ist ein motor ein richtiger. einer der immer kraft hat und sportlich ist und und den einmaligen sound hat.
entscheiden tust am ende du und dein geld! aber geld für wartung sollte schon noch übrig bleiben.
also ausfahren kannst du in der stadt keinen von beiden, den ersten gang könntest du ausdrehen und das war's dann.
der 528i geht alles andere als langsam, vor allem wenn er ordentlich gewartet wurde, der motor gut in schuss ist.
in einem 540i bin ich noch nicht gesessen, aber der wird sicherlich spürbar schneller sein, ist klar.
der rest ist reine kostensache:
- der 540i verbraucht mehr sprit, ich würde ein drittel auf den 528i raufrechnen als groben anhaltspunkt.
- beim 540i kann mehr kaputtgehen, weil er 2 zylinder mehr hat, betonung auf KANN.
- beim 540i sind die wartungskosten höher: es passt mehr öl rein, man braucht 2 zündkerzen mehr, ich vermute die (ohnehin teuren) bremsscheiben sind beim 540i noch mal größer und teurer; auch größere Reifen sind beim 540i sinnvoll, die Kraft soll ja nicht verrauchen.
- versicherung kann ich nicht sagen
- steuer kannst du im internet nachgucken.
ich würde sagen: ein 540i ist nicht unbezahlbar (vor allem, wenn man nur wenig km pro jahr fährt), aber es ist einfach alles ein bisschen teurer als beim 528i.
jetzt liegt's bei dir. ich hab im zweifelsfall lieber ein paar euro mehr auf der hohen kante, deshalb würde ich den 528i nehmen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Empfehlen?
Naja, mein Kumpel hatte einen 540iA Touring und der lag in der Stadt bei 17-18l (!!!).
Man kann somit hier und heute nicht mehr von einem verhältnismäßigem Verbrauch reden.
Wenn du 70% Stadt fährst, wozu dann ein 540?
Für die Stadt und um schnell zu fahren reicht ein 28er ebenso aus.
Der Mehrwert im Verhältnis zum Unterhalt steht in keinem Verhältnis.
Wenn du nur 6t ur Verfügung hast, gehe ich von aus, daß du nicht jeden Monat noch 400-500 für Sprit ausgeben willst (je nach Fahrweise und km).
jeder denkt nur das es nen v8 ist ist alles teuerer...und da liegt der fehler..denn das stimmt nicht.
bremsen tzzz nen witz..hab grade alles neu komplett mit belägen ate power disc(324er scheiben) hinten brembo und das für 405 euro..teuer ???
zündkerzen zb die auch org verbaut sind in der bucht 45 euro 8 stück..teuer neeeeeee
ok steuer 296 euro aber rechne das durch 12 ...
ich fahre sehr viel auch stadt monatlich denke 300 -350euro spritt aber kein verbrauch von 18l,eher 14-15,5l
ich fahre glaub auf 75% bin bei adac und bezahle knappe 900 euro im jahr tk oder auch weniger müsste ich schauen..
jetzt reden wir mal nicht vom schnellem fahren aber es ist schon nen unteschied ob du nen 28er oder 40 fährst(ok ist auch keine rennmaschiene)..auch wenn du nur kriechst v8 bleibt v8 das ding läuft anders wie nen r6..
dann gebe ich im monat die paar euro mehr aus aber dann habe ich mal das erlebnis..sollange "noch"man es sich leisten kann sollte niemand verzichten
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
Ich fahre 70% stadt und gerne schnell.
(Zitat von: M-Power93)
Dann kommst du nicht unter 15L, keine Chance. Rechne es dir einfach aus ob das für dich ok ist. Wie andere schon geschrieben haben sind beim 540 ggü dem 528 noch ein paar Sachen teurer. Auch ist es mit Sicherheit nicht einfach einen guten 540er für 6000 zu finden.
Ich würde zum 528 raten, außer du hast es übrig, dann nimm ein paar Tausender mehr in die Hand und hol dir einen ordentlichen 40er.
Zitat:
du kannst nen 540ia im schnitt mit 11-14 liter fahren, wenn du normal fährst.
11 liter bei längerer strecke unnd 14 liter bei viel stadtverkehr.
beim 528i biste zwischen 9-13l 9 bei längerer fahrt und 13l bei viel stadt.
Ich liebe den V8, aber die Werte kannst du abhaken.
Der ballert nicht nur 1 Liter mehr weg im Stadtverkehr.
Hatte zwar nur den kleinen 535i, aber der zog merklich mehr Sprit als meine R6er.
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Also mein 540IA Touring hat sich in der Stadt problemlos mit 17-18l zufrieden gegeben.
Ich bin den niemals unter 15l gefahren - no way!
In der "!Warmfahphase" konntest du der Tankuhr zuschauen wie diese sich dem Ende näherte.
Das man sich das hier schön redet ist ja nichts neues, aber die Gesamtkosten liegen hier deutlich höher als bei einem 528i.
Für die Stadt sowieso kompletter Schwachsinn meiner Meinung nach.
Und "schnell fahren" kannste sogar mit einem 520.
E36 - IS IT LOVE?
also von schönreden und wunsch verbrauchswerten kann hier nicht die rede sein.
1. vater fuhr 4,5 jahre einen 2003er 540ia mit vollausstattung alles was es gab.
sein durchschnittsverbrauch lag bei 12,3 l 60% land 40 stadt.
man muss nur fahren könn und nicht immer nur heitzen.
2. ich selber fahre nen 740ia auch mit dem 4,4l v8 und weiß wovon ich spreche.
der 7er liegt derzeit nachm saisonstart und 250km bei 14,3 l aber das sind fast nur kurzstrecken gewesen. 10-15km und dann wieder aus.
in der stadt kommt der 4,4l v8 an die 15-18l ran.
außerhalb liegt er dann bei 8l und so kommt man im schnitt auf 13,5l bei meinem 740ia
und das der 535i genauso viel braucht wie der 540i weiß eigentlich jeder, denn der 535i ist träge. du musst ihn mehr drehn, wo der 4,4l seine kraft ganz locker ausm ärmel schüttelt.
so war es bei meinem ersten 7er. 1998er 735ia. 13,3 l auf 100km
mein 740ia 1996er 4,4l braucht die geschriebenen 13,5l
genau deshalb habe ich den 735ia ja verkauft, weil er fürs gleiche geld einfach net die leistung hatte.
und den 528i fährt man in der stadt auch bis 15l der 2,8l braucht wie alle 6 oder 8 zylinder weit über 10 l in stadt.
also wenn man anfängt zu sagen für die stadt ist ein 528i besser, dann sage ich, dass ein 318i für die stadt das richtige wäre.
aber wenn er fragt welchen von beiden, dann sage ich, obwohl ich die 2,8l r6 maschiene sehr gern habe 4,4l und v8!
Mitglied seit: 22.03.2007
Ostbayern :-)
Deutschland
463 Beiträge
glaubt ihr ernsthaft, das sich ein 19jahre alter "Bub" sich von den arrgument mit dem Verbrauch beeindrucken lässt? Er fährt gerne schnell des heisst es handelt sich um einen kleinen "Poser" (sorry nicht persönlich nehmen :-)...für was braucht man mit 19 sonst nen 5er BMW ich würde als "empfehlung" nen 330i nehmen kommt man auch für 6000euro, ist schneller und sparsamer 528/540....
Es ging um den Stadtverkehr.
Zitat:
und das der 535i genauso viel braucht wie der 540i weiß eigentlich jeder, denn der 535i ist träge. du musst ihn mehr drehn, wo der 4,4l seine kraft ganz locker ausm ärmel schüttelt.
Das sind Welten bei Tempo 0-60 km/h oder Durchschnitt noch nicht mal 30km/h. Nee, is klar.
Es ist einfach nicht wahr, dass ein V8 im Stadtverkehr bei gleicher Fahrweise 1 Liter mehr verbraucht als der R6.
Nicht mehr und nicht weniger.
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Zitat:
also von schönreden und wunsch verbrauchswerten kann hier nicht die rede sein.
1. vater fuhr 4,5 jahre einen 2003er 540ia mit vollausstattung alles was es gab.
sein durchschnittsverbrauch lag bei 12,3 l 60% land 40 stadt.
man muss nur fahren könn und nicht immer nur heitzen.
2. ich selber fahre nen 740ia auch mit dem 4,4l v8 und weiß wovon ich spreche.
der 7er liegt derzeit nachm saisonstart und 250km bei 14,3 l aber das sind fast nur kurzstrecken gewesen. 10-15km und dann wieder aus.
in der stadt kommt der 4,4l v8 an die 15-18l ran.
außerhalb liegt er dann bei 8l und so kommt man im schnitt auf 13,5l bei meinem 740ia
und das der 535i genauso viel braucht wie der 540i weiß eigentlich jeder, denn der 535i ist träge. du musst ihn mehr drehn, wo der 4,4l seine kraft ganz locker ausm ärmel schüttelt.
so war es bei meinem ersten 7er. 1998er 735ia. 13,3 l auf 100km
mein 740ia 1996er 4,4l braucht die geschriebenen 13,5l
genau deshalb habe ich den 735ia ja verkauft, weil er fürs gleiche geld einfach net die leistung hatte.
und den 528i fährt man in der stadt auch bis 15l der 2,8l braucht wie alle 6 oder 8 zylinder weit über 10 l in stadt.
also wenn man anfängt zu sagen für die stadt ist ein 528i besser, dann sage ich, dass ein 318i für die stadt das richtige wäre.
aber wenn er fragt welchen von beiden, dann sage ich, obwohl ich die 2,8l r6 maschiene sehr gern habe 4,4l und v8!
Gehen wir doch alleine mal von den Werksangaben des 540i Limo, Schalter aus.
17,7l Stadt, 8,9 Land, 12,1 Drittelmix.
Bei 70% Stadt und 30% Überland entspricht das bei einem 70l Tank 49l in der Stadt und 21l Überland.
Wenn man nun die 17,7 und die 12,1 (Werksangaben sind ja meist schön gerechnet) nun einem vollen Tank gegenüberstellt ergibt sich rein rechnerisch eine Reichweite von 449km und einem Durchschnittsverbrauch von 15,6l/100km. Da der TE auch gerne schnell unterwegs ist, ist das auch sehr realistisch und deckt sich mit meinen Angaben.
Ein voller 70l Tank bei 1,65 Eus/Liter macht dann 115,50.
Bei einer monatlichen Fahrleistung von 2000km würde alleine der Sprit (gerundet) 508.20,- betragen.
Letztendlich ist es mir völlig egal was der TE kauft, wenn es ihm das Wert ist.
Ich freue mich aber schon auf den Tread in einem 1/4 Jahr: "Hilfe, wie 540 am besten verkaufen".
E36 - IS IT LOVE?
also das ist jetzt echt mal n gute Frage .... entweder dicken 6 Zylinder Sound oder V8 Sound :)
obwohl ich dir sagen muss ich würde mir auch den V8 holen (vorher aber alles abgeklärt: Steuer, Versicherung usw usw usw)
fahre selbst E39....
Steuer ist ja klar 40er teuerer 296 Euro ..
Versicherung denke gibt kein großen Unterschied zw 28er und 40 er jenachdem auf Wiviel % er fährt .
Spritt klar 40er nimmt sich bissel mehr
Teilebeschaffung auch kein großer Unterschied an den Preisen hab schon einiges erneuert und pleite geht man nicht
Werden sehen wie er sich entscheidet...
Aber wenn man die Möglichkeit hat sich einen 40er zu gönnen der sollte es tun ..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
ganz deiner Meinung.............
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2012
Deutschland
2 Beiträge
so hab mich entschieden. es ist ein 540i geworden leider ein Automat da kein vernünftiger schalter zu finden war. der wagen ist klasse super aussstattung laufruhe und das drehmoment einfach genial. der einzige minuspunkt: der verbrauch. volltank 70l und die reichweite geht nicht über 480km
bei so viel Leistung ist ein Automatik ok und vllt sogar besser............(meine Meinung)
oooh....so wenig reichweite!!!
ich hab immer mit vollen Tank was in die 800km (70Liter Tank)
gut ich hab auch nur ein 523i E39 aber nur 470km ist ja hart......
dafür hast ein V8 :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2012
Deutschland
2 Beiträge
das ist echt hart wenn ich bei meinem nachbarn gucke der hat eine reichweite von fast 1000km bei volltank bei seinem 525d e39 aber was solls man lebt nur einmal