Welche Federngröße? :) bei 18 Zoll
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Hallo Gemeinde,
Welche Federngrößen könnt ihr mir empfehlen ohne das es schleift.
Ich habe Felgen in Größe:
VA:
8,5j x 18 ET 30
215/45/ ZR18
HA:
9,5j 18 ET 40
235/40/ ZR18
Möchte kein Hochhaus haben, jedoch muss es aber nicht zu tief werden.
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo ib210,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welche Federngröße? :) bei 18 Zoll"!
Gruß
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Grundsätzlich liegt die Ursache der Radfreigängigkeit nicht am Federnmaß.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Wie könnte ich denn etwas höher kommen, wenn nötig oder den Federweg verkürzen?
Höher mit Schlechtwegepaket an VA und HA.
VA: 20mm / Alu, HA: 10, 20mm je nach Platte / Hartgummi
Tiefer mit Federn.
Federweg mit Begrenzern verkürzen ist absoluter Blödsinn und geht zu Lasten von Lagern, Karosserie
und Fahrverhalten.
Wenn du diese Kombination verbauen willst, dann solltest du auch die Kanten sauber bördeln damit nichts schleift. Alles andere ist schwachsinn und bringt nur Ärger mit sich!
Bearbeitet von: Pixsigner am 07.03.2012 um 09:10:16
E36 - IS IT LOVE?
Die Frage ist erstmal, wie tief du jetzt bist ;-), die Größenänderung im Abrollumfang ist ja nahezu 0, wenn du Reifen wählst mit dem richtigen Querschnitt ;-)
Mehr Sorgen solltest du dir wegen der Lenkung machen, da deine Felgen relativ breit sind könnte es im Radhaus schleifen bei stark eingeschlagener Lenkung! Hast du den Lenkanschlagsbegrenzer ( ogrinal BMW Teile) verbaut? Dann sollte es da weniger Probleme geben! Viele Leute verbauen sich Gewindefahrwerke, weil da das Federbein vorn schmaler baut und somit die Gefahr des Schleifens auch bei breiten Felgen und ungünstiger ET ( zu hoch) relativ hoch ist! Kanten umlegen würde ich auf jeden Fall machen, und dann unter das Rad vorne rechts und hinten links 2 breite Steine legen und die Karosse so maximal verschränken, dann siehst du ja ob es irgendwo schleift! Mache ich immer wenn ich für Freunde Autos auf nen Nachrüstfahrwerk umrüste! Gab noch nie Probleme beim Tüv wenn es vorher bei mir so gepasst hat. Federwegsbegrenzer muss ich deutlich von Abraten, das geht auf die Kolbenstange und die Ventile der Stoßdämpfer und was noch schlimmer ist auf die Dome und Querlenker, damit machst du viel kaputt im Bereich Karosserie und Fahrwerk, weil die Schläge härter und stärker in die Karosse weitergeleitet werden! Also lassen.
Bearbeitet von: Eastwood85 am 07.03.2012 um 09:47:23
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Zitat:
Ich habe Felgen in Größe:
VA:
8,5j x 18 ET 30
215/45/ ZR18
HA:
9,5j 18 ET 40
235/40/ ZR18
(Zitat von: ib210)
Sind die Felgen von einem 5er? die aufgezogenen Reifen sind nämlich nicht für den 3er gedacht weil der Abrollumfang zu groß ist.
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
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An der VA habe ich keine Probleme mehr, habe die Lenkanschlagbegrenzer verbaut und es schleift nicht, auch nicht beim Federn. Das Cabrio ist durch Federn vorne etwas tiefer, jedoch muss ich mich um die Papiere noch kümmern, da ich nicht weiß wie ich feststelle um welche es sich handelt.
Die Kanten wollte mir keiner machen, da diese vom Werk aus gebördelt sein sollen und dort nichts mehr zu holen sei, es sei denn ich möchte lackieren lassen.
Bei der Reifenkombination hatte ich mir nicht all zu viel Gedanken gemacht (Ahnungslosigkeit :D), habe die schmalsten genommen die in den Papieren standen, jedoch nicht beachtet ob diese für den 3er zulässig sind.
Da vorher 225/40 und 255/35 drauf waren.
Die HA ist denke ich original gelassen, wenn nicht dann fehlen mir dazu auch die Informationen über die Federn (Das Auto in dem Zustand gekauft, ist meine Rechfertigung :-P )
Aber trotzdem Danke soweit :)
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Um nochmal auf den Abrollumfang zu sprechen zu kommen...
Darf ich diese Reifen definetiv nicht fahren?
Oder lässt sich sowas durch eventuelle Tachoanpassung oder ähnliches beweltigen?
Du liegst bei VA und HA mit ca. 5% schon außerhalb der Tolleranz.
Wenn du den Tacho angleichen läßt bekommst du es sicher eingetragen.
Was nun am Fahrzeug noch bei der Reifenwahl zu machen ist, wirst du sehen wenn du diese mal Testweise verbaust, die Kiste diagonal verschränkt aufbockst. Ich denke es geht nicht ohne Karosseriearbeiten.
Wenn schon gebördelt wurde kommt es eben darauf an.
E36 - IS IT LOVE?
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Wenn man es angleichen kann würde ich es bevorzugen...
Denn ich könnte jetzt noch in kürze auf die 245/35 wecchseln und vorne meine 225/40 behalten,
jedoch sind diese aber nicht so schmal :( und somit muss ich wahrscheinlicher radläufe nacharbeiten