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Hab wieder mal ein kleines problem.....
hab mein QP von 320 auf 325 umgebaut.
motor inkl. getriebe rausgehoben hab den kupplungsnehmer abgeschraubt
dabei ist das innere (nippel---feder---kolben) rausgefallen und das öl rausgelaufen
jetzt ist meine kupplung total schlapp also überhaupt kein druck
jetzt meine frage welches öl oder welche klassifizierung muss das öl aufweisen das ich reinschütten kann und wie entlüfte ich am einfachsten sind zu 2. und der wagen ist aufgebockt also keine bühne....
;=-
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Hallo yingyangtwinsone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung schlaff"!
Gruß
Wenn der Zylinder hinüber ist musst du den ersmal tauschen. Da ist Kein Öl drinnen sonder Bremsflüssigkeit Dot 4. So solltest du nicht mehr fahren.
Wenn du ein Pech hast zeiht die Bremse luft.
Also Zylinder tauschen, nachfüllen und gut entlüften. Ganz wichtig, wenn du kein entlüftergerät hast und die Kupplung durchpumpst. Nie pumpen wenn der Zylinder ausgebaut ist. sonst fleigt er dir wieder um die Ohren.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
dito neuer zylinder rein und bremsfüßigkeit auffüllen und gut entlüften - hatte den spaß auch erst vor paar wochen mit meinem e30 :-(
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kenn ich nicht des alte nemm habs wieder zusammengebaut und ans getriebe geschraubt...... ja schon klar bremsflüssigkeit
;=-
können schon. bringen wirds aber nix ;-)
Bei einem normalen/ funktionierendem Zylinder kann der Stift vorne rausgehen und es tritt keine Flüssigkeit aus. Is mir auch schon passiert weil ich gepumt habe und der Zylinder nicht im getriebe war. :-) War dann Lehrgeld
Wenn der Zylinder schon so beschädigt ist dann kannst den oder solltest den nimmer nehmen.
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wenn ich den doch sowieso entlüft muss spielts doch normal keine rolle ober der luft gezogen hat oder net wenn ich den neuen nem und einbau und weng runterhängt fällt der doch auch auseinander oder
;=-
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wenn ich nen neuen habe ist der irgendwie gepresst oder so damit er nicht auseinander geht?
;=-
WEnn du einen neuen hast dann ist der in einem Stück da fällt nix auseinander. Der Fällt nur ausinander wenn er kaputt ist. selbst wenn du einen guten hast und du pumst die Kolbenstange herraus ist der noch immer dicht. War bei mir so da hatte ich glück.
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was kostet das ding ca.?
gibts das auch als nachbau oder nur original?
hab gestern versucht zu entlüften immer 10x gepummt / gehalten / entlüfttet
bestimmt 20- 30 mal sind unmengen an luft raus gekommen bis ich keine lust mehr hatte
;=-
kostet ca.60-70€ von lukas etc.
is klar weil der Zylinder defekt ist.
Neu kostet der ca 70€ inkl Steuer beim Freundlichen.
siehe
klick mich
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bekomm heute das teil habs gestern bestellt gibts was auf das ich besonders achten muss damit nicht soviel luft in die leitung kommt oder kann ich es einfach ersetzen und entlüften?
;=-
Die Luft is sowieso im zylinder wenn du iihn Tauscht. Bei einem Austausch Zylinder gibts vonb bmw ein Spezialwerkzeug das den Zylinder zusammendrückt und in der Position hält dann kannst du entlüften. ansonst bleibt dir immer etwas Luft im Zylinder.
Ich hab mir da sleber mit einer Zwinge gebastelt damit der Zylinder beim ersten mal entlüftenun ten bleibt.
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zwingen brauch ich das werkzeug aber nicht oder?
;=-
Jain Bei mir wars so das ich nicht die gesamte Luft aus dem Zylinder bekommen habe. darum habebich mir selber etwas gebastelt.
Der Zylinder ist so aufgebaut das hinter der Kolbenstange ein Hohlraum ist in dem Luft bleiben kann. ausser die Kolbenstange ist eingefahren. dann pumpts die Luft/Bremsfl. mitn Pedal durch.
Wie gesagt ist kein Problem bau ihn ein. Drück ihn vorsichtig zusammen und fixier ihn mit einer Zwinge und dann soll ein zweiter vorsichtig pumpen bis die FL kommt.
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wie soll ich ihn fixieren wenn er eingebaut ist oder meinst du die leitungen anklemmen
und den nippel eindrücken dann entlüften? geht das ohne von oben also vom druckbehälter druck aufzubauen?
;=-
Du bast erst die Leitung drann. dann drückst den Zylinder Zusammen. fixierst ihn. dann öffnest du den Nippel und saugst die FL durch. oder
Du pumpst ca 10x bleibst am Pedal ein 2ter öffnet den Nippel. Das wiederholst du solange bis keine Luft mehr kommt.
Danach löst du die Fixierung vom Zylinder baust ihn ein und pumpst wennst willst das ganze nochmal durch.
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vielen dank an alle tipps
habs gestern ohne es zu fixieren gemacht hat wunderbar geklappt
hab den schlauch angeschlossen, den nehmer eingebaut und 10x gepumpt, geöffnet und wieder gepumt nach dem 100. mal wars schon fertig dann noch bremsflüssigkeit nachgefüllt.
gruß
;=-