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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 02/10/2004 um 15:13:33 in dieses Forum verschoben.hey leute
hat einer ahnung von chiptuning?? hab da was bei ebay gesehen und wollt mal um rat fragen.:
Linkmeint ihr ich könnt mir den holen oder kriege ich dann probleme mit dem motor? hab nich so die ahnung davon.
gruss andrew
Bearbeitet von - McClane am 02/10/2004 15:13:33
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Hallo andrew,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "chiptuning"!
Gruß
such mal bei ebay weiter, da findest du bestimmt noch welche bei denen du mindestens 50PS mehr reus holst :o)
spass bei seite. chiptuning bringt bei einem saug-motor so gut wie nichts außer einer verkürzung der lebensdauer. die mehrleistung ist meistens nur auf dem prüfstand der tuningfirma, die das gemacht hat zu sehen.
mfg FRY
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hey ,
mhh also sollte ich besser die finger davon lassen was?!
naja danke trotzdem
gruss andrew
wenn du chip-tuning machen lassen willst, dann wende dich lieber an eine renomierte tuningfirma. die machen das ganze dann auch motorschonender. von angeboten, die versprechen, das der verbrauch sich senkt ist vollkommen abzuraten. es wird immer benzin eingespritzt, als benötigt wird, das dient allerdings zur kühlung der brennräume. wenn jetzt der verbrauch gesenkt wird, dann überhitzt der motor schneller und die lebensdauer wird herabgesetzt.
schau mal bei
Kelleners, das ist eine sehr gute firma.
mfg FRY
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hey ,
danke für den link , aber da is leider nicht mein motor dabei , oder is der vom is der gleiche wie der ti ( hab ich mir sagen lassen) ?
stimmt es das wenn man den chip hinterher wieder raus macht , das die einstellungen so bleiben?? also wie als wenn der tuningchip noch drin ist?
gruss andrew
der motor ist der gleiche, ob is oder ti. wenn du den chip wieder ausbaust, dann wird gar nix mehr gehen, du musst dann den alten chip wieder einbauen. bei kelleners wird soweit ich weis aber kein neuer chip eingesetzt. sie spielen ihr software auf dein steuergerät auf, das ist wesentlich besser, da nicht im steuergerät rumgebastelt wird.
mfg FRY
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Mahlzeit Zusammen!
Ich rate grundssätzlich vom Chiptuning ab!
Die Sogenannte Billige Leistungssteigerung geht auf die Lebensdauer des Motors,wenn dann muss der ganze Motor überarbeitet werden (härtere Pleuls,Kurbelwelle ect...)
Wenns so gut und einfach wäre warum bauen die Auto Hersteller nicht gleich die tuningchips serienmässig ein???????
Ix PowerTeam Isental
das hab ich auch schon gesagt. aber bei einer firma wie kelleners ist es besser als ein noname hersteller.
mfg FRY
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Wenn ich mich mal kurz einklinken darf. War vor kurzem bei Digi-Tec und habe meinen E36 316 Compact 1,9l mit 77kw Serie in eine Chiptuningbehandlung geben lassen, Ich kann Digi-Tec nur weiterempfehlen denn wie versprochen merkt man bei dem kleinen Motor doch einen leistungszuwachs im unteren Drehzahlbereich. 13-15 PS mehr Leistung. Einziger Nachteil der Sprit: Empfohlen wird nach Chiptuning SuperPlus zu Tanken, weil man bei höherer Geschwindigkeit ein Ruckeln des Fahrzeugs verspürt.
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hey ,
naja ich glaub ich lass das dann mal besser sein, will meinen flitzer ja noch nen bisschen fahren :-)
danke für die beiträge.
gruss andrew
@furious BMW: hast du das mal auf einem unabhängigen leistungsprüfstand messen lassen? 13-15PS halte ich für etwas überzogen. das schafft ein guter tuner gerade mal mit nockenwellen und kennfeldanpassung.
mfg FRY
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Hmm
13 PS wäre aber n bisschen mager mit ner Nockenwelle + Abstimmung oder?
Aber schätze mal da er geschrieben hat 13-15PS ist das eh kein gemessener Wert, von dem her...
Aber um zum Thema zurück zu kommen. Ein anderer Chip, bzw anpassen der Steuergeräts, sollte die letzte und nicht die erste Massnahme sein.
Wenn du Lesitung willst, mach ert mal alles andere, also Einlaß, Nocke, Fächer, Kat, Auspuff.
Und dann läßt du alles aufeinander abstimmen. Dann haste auch was gescheites
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
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Also wenn man wirlich leistungsmäßig etwas machen will und ändern möchte, dann hilft alles nicht aber mit nem 316er oder 318er motor ist das nur zu kostspielig. Neue nockenwelle beim 316er oder fächerkrümmer sollte die investition überlegt sein. Meiner meinung ist es das nicht wirklich wert. Oder?
seh ich auch so. bei nem 316i muss man zuviel in den motor investieren und die gewonnene leistung ist dafür zu mager.
mfg FRY
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hey ,
naja war ja ne überlegung wert, eigentlich sollten 140 pferde ja auch reichen, aber es geht mir eigentlich um mein kleinen bruder, der holt sich jetzt nen toyota celica und der hat auch 140. das stört mich son bisschen :-) naja was solls, is es trotzdem nich wert mein motor kaputt zu fahren!!
danke für die beiträge!
gruss andrew
ist zwar nicht toll, aber da solltest du drüber stehen, dafür hast du keinen reiskocher :o) und dein amaturenbrett sieht auch gescheit aus und nicht so ne billige plastiklandschaft.
mfg FRY
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hey
@ fry da hast auch wieder recht :-)
heute nachmittag bekommt er ihn, dann teste ich mal :-)
gruss andrew
hat dein bruder sich den aktuellen celica gekauft?
oh, ich seh gerade, du wohnst ja sogar in meiner nähe :o)
kommste am 17.10. auch zum BMW treffen in düsseldorf?
mfg FRY
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hey ,
denk ma das es der aktuelle is, baujahr 2002. ja komme aus pelkum is ganz in der nähe :-) weiss aber noch nich genau ob ichs schaffe am 17. bin gestern gegen den celika gefahren, hatte auch die nase vorn :-) jetzt weiss ich nur nicht ob er richtig eingefahren is, aber der stand auch nur 2 wochen. naja mal schauen in 1-2 monaten nochmal :-)
@ fry : war gestern das erste mal bei euch (im central) :-)
gruss andrew
na also, da brauchst du dir ja nicht mal so große gedanken amchen. wenn er nicht viel schneller ist, ist doch ok.
central ist ok, nur sind die leute da etwas alt und merkwürdig, Big Ludwigs ist besser. pelkum kenn ich, mein besster freund wohnt da, allerdings etwas außerhalb, am selbachpark. wär aber genial, wenn du am 17.10. mitkommen würdest.
mfg FRY
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