Zitat:
@ BMW 325i-Fahrer: das ist aber normal, das die begrenzungsdrehzahl je nach gang unterschiedlich ist. die genauen drehzahlen, wann der begranzer eingreift sind doch sogar von Weis-Blau-Fan-Rude gegeben worden. und die begründung dafür steht auch weiter oben.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
(Zitat von: FRY)
Servus.
Das ist nicht richtig. Weiß-Blau-Fan-Rude hat das explizit als Beispiel angeführt.
Hab grad mit meinem ne kleine Runde gedreht. Nachm Warmfahren hab ich das mal getestet. Bei mir kommt der Begrenzer immer zur gleichen zeit, nämlich bei ~ 6400 U/min.
Die Begründung, die du anführst ist eigentlich dämlich *sorry*, aber BMW konstruiert und übersetzt seine Fahrzeuge doch so, dass sie die V-Max im 5. Gang (manuell) kurz vorm Drehzahlbegrenzer erreichen. Somit kannst im höchsten Gang gar net in Begrenzer fahren, da vorher schon V-Max erreicht. Wenn ich mit meinem 240 auf der AB dahinprügel, läuft der mit ca 6300 U/min. Beim 325er ist nämlich der 5. Gang 1:1 durchübersetzt.
Mehr geht aber auch net, da dann der Luftwiderstand zu groß wird.
Hab auch ein paar Freunde von mir gefragt, die sagen das gleiche. Drehzahl-Begrenzer immer bei der gleichen Drehzahl, egal welcher Gang.
Gruß Bernhard
/// Evolution inside? ...in progress!