Zitat:
2000 Euro für den Psychologen? :D :D :D
Ja okay in 10 Jahren das Geld, ist mit ~4000 pro Jahr also rund 400 Euro im monat bei der kleinen Fahrleistung schon echt heftig.
Wobei ich mich dann frage - bei einem Satz reifen Reifen von geschätzten 600 Euro bist du mit knappen 7 Sätzen Reifen 130Tkm gekommen. Zeugt entweder von sportlicher Fahrweise, oder man geht von weitaus mehr Geld für die Pneus aus.
Ebenfalls denke ich nicht, dass bei den heutigen vollverzinkten Karossen dermaßen viel Geld wegen Karosseriearbeiten wegfällt. Die Restlichen Kosten kann man schon einigermaßen nachvollziehen, außer den Sprit, den halte ich für etwas zu hoch gegriffen.
(Meine Rechnung 130000 km mit im Schnitt 11 Litern/100km = 14300 Liter x 1,245 Euro (gemittelter Preis für Super 95Oktan die letzten 10 Jahre) -> + 17800 Euro.)
Aber dennoch, wie du schon sagtest, ein Auto wird auch mal alt und dann kommen die sekundären Verschleissteile auf einen zu. Das geht ins Geld wie man sieht. An der Stelle vielen Dank für die genaue Auflistung. Was war der Grund für den Kabelbaumwechsel? Marder?
Grüße
(Zitat von: Grey)
@Grey
Die Zahlen stammen aus meiner Buchhaltungs, sind lediglich von Schweizer Franken in Euro umgerechnet. Sicher hat's die eine oder andere Abweichung, aber im grossen Ganzen passt das.
zu den Reifen:
4x Winterreifen 2001 rundum 225/45 17"
4x Winterreifen 2005 rundum
2x Winterreifen 2009 hinten
2x Sommerreifen 2002 hinten 255/35 ZR 18"
2x Sommerreifen 2003 vorne 225/40 ZR 18"
4x Sommerreifen 2008 rundum je 2x von obigen
(nun sind wieder 4 neue Sommer fällig und auf nächsten Winter 4 neue Winterreifen)
Ich wechsle tendenziell etwas progressiv. Aller spätestens in Sommer bei so 3mm Restprofil.
Ein Reifenwechsel ist günstiger als die Karosseriearbeiten nach einem Aquaplning-Unfall.
Ich fahre "normal" und halte mich an die Schweizer Limiten (120 auf Autobahn und so). Der Gummi geht hinten aber schon gut weg... :-)
zu den Benzinkosten:
Wer fährt den bitte 95 Oktan mit einem 330i? Neee, da gehört 98 Oktan SuperPlus rein!
Stadtverkehr geht 13 Liter durch. Auf der Autobahn mit 120km/h geht's aber auch locker unter 10.
zum Kabelbaum:
Angeblich bekanntes Problem beim E46. Irgendwo war da das Kabel gebrochen, kein Marder.
Aber du willst ja ein E9x. Die haben dann wohl andere Probleme. So oder so, kaputt geht wohl immer mal was.
zum Rost:
Weiss nicht ob der E46 schon rundum verzinkt ist. Mit dem Rost beheben hätte ich problemlos auch zuwarten können, aber wollte ich eben nicht, da es unschön aussah.
Ich will ein gepflegtes Fahrzeug fahren, entsprechend tätge ich die Reparatur-Investitionen üblicherweise eher etwas fürher als unbedingt notwendig.
Der M3 wird sicher ein schönes Stück teuerer.
Reifenkosten zirka +100% gegenüber 330i (teurere Reifen und die gehen meist auch schneller durch aufgrund der Fahrweise mit 420 PS)
Benzinkosten zirka +100% gegenüber 330i (BMW gibt auf dem offiziellen Datenblatt vom M3 einen jeweils doppelt so hohen verbrauch an als beim 330i E9x ! Guck mal auf der BMW Webseite.)
Reparaturkosten-Verschleisteile zirka +50% gegenüber dem 330i ??
P.S. und die € 2000.- für den Psychologen musst du dir auch gleich auf die Seite legen. Wenn du den M3 jemals wieder abgibst, dann musst du garantiert zum Psychologen, um das bewältigen zu können, das Auto ist sicher der Hammer. :-)