Zitat:
Ou, das wird wieder ne Handfeste Diesel / Benziner Diskussion. Ich hör schon die Schlösser rasseln. :)
Ich bin auch kein Diesel Fan, aber was man den Dingern zu gute halten muss ist ihre Kraft von unten raus. Daß oben rum nixmehr kommt ist klar und liegt in der Natur der Sache. Auch den Verbrauch darf man nicht vergessen. Wenn man das mit einbezieht steckt der 550d den 330i locker in die Tasche.
Was mich stutzig machen würde ist, daß in Wikipedia steht, daß der 550d einen N57D30 Motor als Basis hat (genau wie der 525d). Im ETK wird der Motor ebenfalls als N57D30-C betitelt.
525d,
530d = N57D30-A (ein Turbo),
535d = N57D30-B (zwei Turbos)
550d = N57D30-C (drei Turbos)
Hat man da einfach nur auf nen 525d zwei Turbos draufgebaut? Dann dürfte sich die Haltbarkeit als interessante Frage rausstellen...
(Zitat von: Stefan177)
Keineswegs, da hat Sport Auto richtig Niveau! Im Editorial im vorigen Heft ging es sogar explizit darum, dass der Diesel in der Sportwagenwelt angekommen sei.
Die kritisieren nicht den Diesel, sondern nur dass der Wagen selbst total unsportlich ausgelegt ist.
Hier ein paar Fakten aus dem Test:
- Zeit auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim: 1:19,1 min. Das ist bei so viel PS richtig schlecht! Selbst für ein so schweres Auto. Und alles außer M!
- 76 km/h in der Sachskurve, das ist wirklich unterste Schublade.
- 5,1 sec von 0 auf 100: Das ist deutlich unter der Werksangabe
- 63,7 km/h im Slalom ist für so ein Dickschiff unauffällig - aber eben nicht M.
- 12,8 Liter Durchschnittsverbrauch, Minimalverbrauch 11,7 Liter, Maximalverbrauch 17 Liter. Das sind keine Heldentaten, wahrlich nicht.
Kurz: Netter BMW - aber kein M.