Zitat:
hehehe... was wieder hier für öl experten rumrennen. da wird ein 15w40 empfohlen.... das tut man nicht mal seinem rasenmäher an... auch nicht zum spülen... was soll diese drecksbrühe denn spülen???? das 15w40 mineral öl verschlammt den motor sowas von schnelll....... spülen etc.... ist reinster hirnschiss, welches im netz kursiert.
ich empfehle ganz klar direkt auf m1 0w40 oder m1 5w50 und erstmal 6000km fahren... danach wieder öl wechsel auf wieder m1 0w40 und fertig... danach alle 8000km ölwechsel inkl. filter natürlich ;) fertig ist die sache. 10w40 etc... fährt doch niemand mehr... schon garnicht, wenns das m1 0w40 bei ebay für unter 6€ den liter gibt..... absolut unnötig irrgendein 10w40 zu fahren geschweige denn 15w40.. sowas gehört endgültig verbannt aus allen verbrennungsmotoren.
(Zitat von: fooki)
Na, du bist ja der größte Ölexperte hier!
So einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Das einzige vernünftige beim deinem Beitrag sind die kurzen Ölwechselintervalle und das genutzte Öl!
vernünftiges Mineralisches Öl führt mitnichten zur Verschlammung im Motor, erst recht nicht bei vernünftigen Intervallen! Das passiert dir eher bei den ach so modernen und superteuren 0w und 5W-Ölen besonders bei den 30ern weil die Stabilität scheinbar doch nicht so toll ist gerade i.V. mit langen Ölwechselintervallen.
Ein namhaftes 10W40-Öl und jedes Jahr Ölwechsel und alles ist gut. Bei mehr km in einem Jahr kann man ja mal überlegen, ob man die Betriebswarm am Stück oder bei viel Kurzstrecke zusammenbekommen hat. Bleibst du 2000 km am Stück auf der Autobahn dann wird es Deinem Öl und Deinem Motor weniger zusetzen, als 3x 5km bei -10° durch die Stadt.
Mit dem ach so tollen Mobil1 so oft Ölwechsel zu machen ist Geldschneiderei und Umweltschändung, weil das ja auch nur wieder aufgearbeitet werden muss etc.
Ist schon sonderbar, als die Motoren von BMW entwickelt wurden, gab es keine Probleme mit den ach so schlechten Mineralölen...aber bei den Neuentwicklungen oder den alten Motoren mit den neuen Ölen führt es sehr oft zu Verschlammung und Verkrustungen in der Ölwanne, auf dem Zylinderkopf, Ölkrusten auf sämtlichen blanken Motorteilen...was soll man dazu sagen...
Unser alter Fiesta: BJ 95 Gusseisen Motor 1,1 50 PS aus den 70ern ist ja nun wahrlich kein Leistungswunder! Hab ihm vor ca. 10 jahren das erste Mal angefangen das tolle 5W-40 reinzutun, wegen Kurzstreckenstadtverkehr und Kaltstarts. Ja, schit wars, das tolle Synthetik ist auf dem Zylinderkopf und am Deckel verkohlt, da war 1cm Ölkruste drauf und der Motor nur noch am Klingeln. Erst nach kompletter mechanischer Reinigung des ganzen Zeugs und Umstellung auf Mineralöl gings wieder besser und es gibt seitdem keine nennenswerten Ablagerungen mehr. Ölverbrauch wird wohl nicht mehr allzuweit runtergehen, dazu ist der Motor zu sehr geschädigt, aber ist auf jeden fall besser.
Soviel zum Thema alter Motor moderne Öle....