bei neuem Luftmassenmesser Werte rücksetzen lassen
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Tag Leute.
Besitze ein E60, 5.30D aus dem Jahre 12/2005.
Ein Mechaniker bei BMW sagte mir das wenn man den Luftmassenmesser tauscht,muss man mit PC angemeldet werden und alte werte gelöscht werden.
Stimmt das? Kann das jede andere Werkstatt auch?
Mir geht es nur darum ob ich das auch woanders machen lassen kann was ich vor habe.
Danke
Bearbeitet von: BMW E60 am 26.02.2012 um 19:20:22Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.12.2012 um 10:31:31
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Hallo BMW E60,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bei neuem Luftmassenmesser Werte rücksetzen lassen"!
Gruß
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nein das stimmt nicht ... das teil hat unterschiedliche werte ... so soll es auch sein denn der motor bekommt nicht immer exakt die gleiche menge luft benzin gemisch zum verbrennen ...
wär ja sinnlos ^^
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
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Und nun?
Das hat ein KFZ Meister bei BMW behauptet :-(
Das müsse gemacht werden.
Was meint ihr denn nun?
Würde mich über weitere Antworten freuen
Danke
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Das teil macht sich aufmerksam wenn der motor anfängt unruhig zu laufen das kann stottern sein oder auch ständiges absaufen (meißt am ende) ... dazu kommt eig immer ein großer leistungsverlusst
da kann ein x beliebiger lmm rein hauptsache er passt rein .. da ist nix mit anlernen !
Bearbeitet von: BMW Onkel am 26.02.2012 um 20:53:59
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P
Wenn man den Luftmassenmesser erneuert muss man per Tester, geht meist nur mit ISTA (BMW Software), die Adaptionswerte für den Luftmassenmesser zurücksetzen.
Und wenn man schon dabei ist auch gleich diverse andere Adaptionswerte zurücksetzen.
Diese Werte sollte man auch bei anderen Reperaturen zurücksetzen, z.B. wenn ein neuer Turbolader eingebaut wurde.
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Zitat:
Wenn man den Luftmassenmesser erneuert muss man per Tester, geht meist nur mit ISTA (BMW Software), die Adaptionswerte für den Luftmassenmesser zurücksetzen.
Und wenn man schon dabei ist auch gleich diverse andere Adaptionswerte zurücksetzen.
Diese Werte sollte man auch bei anderen Reperaturen zurücksetzen, z.B. wenn ein neuer Turbolader eingebaut wurde.
Danke für deine Antwort!
Das heißt ich kann das gar nicht in irgend einer freien Werkstatt machen lassen?
Weil das wollte ich tun :-(
Ein Versuch kannst du machen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das mit Universal Testern möglich ist.
Dürfte aber auch in einer BMW Werkstatt nicht die 30 Euro Marke überschreiten.
Wenn du jemanden kennst der bei einer BMW Werkstatt arbeitet könnte er dir das doch mal nach Feierabend machen.
Der Aufwand ist gering. Dauert 15 Minuten!
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Zitat:
Ein Versuch kannst du machen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das mit Universal Testern möglich ist.
Dürfte aber auch in einer BMW Werkstatt nicht die 30 Euro Marke überschreiten.
Wenn du jemanden kennst der bei einer BMW Werkstatt arbeitet könnte er dir das doch mal nach Feierabend machen.
Der Aufwand ist gering. Dauert 15 Minuten!
Danke dir nochmals.
Leider kenne ich keine BMW Mechaniker hier in meine Nähe. Nur einen, der wohnt aber 100 km von mir entfernt der sehr viel macht daheim.... Und auch Tester besitzt...
wollte es bei jemand machen der in einer Freien Werkstatt arbeitet weil der Preis Gut ist für den Einbau.
Angenommen er bekommt es nicht weg, kann man einfach zu BMW gehen und sagen macht das mal?? Viele sind genervt und möchten dann net dran wenn man woanders was einbauen lassen hat.
Bearbeitet von: BMW E60 am 26.02.2012 um 21:27:30
Das ist natürlich doof.
Wenn du sicher sein willst dass es
Passt dann fahr zu BMW.
Gib in Auftrag dass sie die Adaptionen des Luftmassenmessers löschen sollen.
Dann verlangst du das Gesamte Vorgangsprotokoll ausgedruckt. Dort ist alles aufgelistet was mit dem tester gemacht wurde.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
ist es zwingend erforderlich die werte zurückzusetzen? was passiert wenn man es nicht macht?
ich habe meinen vor ca. 2 jahren in ner freien werkstatt wechseln lassen und nun ist das teil schon wieder hin. gibt es da evtl. einen zusammenhang?
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Ja, ist in jedem Fall nötig.
Der Grund ist der dass für verschiedene Systeme/Komponenten Adaptionen, sprich Lernwerte/Korrektur-Werte erzeugt werden damit das System genauer oder besser arbeitet.
Beim Luftmassenmesser ist es eben so dass er über die Jahre Verschmutzung usw. ausgesetzt ist.
Die Werte die der Luftmassenmesser dann erzeugt weichen dann vom realen Wert ab. Das Motorsteuergerät kompensiert aber diese Abweichungen durch die gelernten Adaptionen.
Dadurch wird vermieden dass der Motor nicht seine volle Leistung entfaltet, Schwarzrauch aus dem Auspuff kommt oder es Probleme bei der Gasannahme gibt.
Wenn jetzt aber der Luftmassenmesser ersetzt wird und die Adaptionen nicht zurückgesetzt werden passiert folgendes: Die Werte die der Luftmassenmesser erzeugt sind i.O., Motosteuergerät erzeugt aber weiterhin Korrekturwerte.
Dann kann es vorkommen dass du Schwarzrauch aus dem Auspuff hast oder Drehzahl-Ruckeln usw.
Bei einem relativ neuen Motor mit wenig Kilometern wirken sich die Adaptionen nicht so stark aus wie bei einem 10 Jahre alten verrusten Dieselmotor mit über 200.000.
Dennoch, immer zurücksetzen!
danke für die ausführliche antwort.
genau so ist es bei mir.
auto 10 jahre alt
270.000 km gelaufen
beim gasgeben ruß ohne ende
und drehzahlruckeln ist auch vorhanden. springt von 2000 auf 3000 umdrehungen dann wieder zurück auf 2000.
das heist ich brauch den luftmassenmesser nicht tauschen sondern bloß die werte zurücksetzen lassen.
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Zitat:
das heist ich brauch den luftmassenmesser nicht tauschen sondern bloß die werte zurücksetzen lassen.
Wenn er defekt ist, was durch eine Diagnose (Luftmassensystemtest) festgestellt werden kann, dann auf jeden Fall erneuern.
Nach 2 Jahren bringt es wohl nichts wenn du die Adaptionen zurücksetzt.
Das Rücksetzen macht man üblicherweise gleich nach dem Tausch.
MfG
gut dann spar ich mir das zurücksetzen und lasse einen neuen verbauen.
wie schnell sollte das passieren oder kann ich noch eine zeit lang mit nem kaputten luftmassenmesser fahrer oder fährt der wagen irgendwann gar nicht mehr?
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Zitat:
nein das stimmt nicht ... das teil hat unterschiedliche werte ... so soll es auch sein denn der motor bekommt nicht immer exakt die gleiche menge luft benzin gemisch zum verbrennen ...
wär ja sinnlos ^^
(Zitat von: BMW Onkel)
Doch, das stimmt!
Bitte lies erst einmal, wie ein LMM funktioniert.
Jeder LMM hat einen etwas anderen Normwert, sprich liefert bei Standardatmosphäre ein etwas anderr Spannung. Diese muss der DDE oder DME sehr wohl bekannt gemacht werden bzw. die DDE oder DME entsprechend informiert werden, das dieser Wert bedingt durch das neue Gerät etwas abweichen kann. Diesen Wert nennt man Adaptionswert und dieser muss nach dem Einbau des neuen Gerätes gelöscht werden.
...sehe gerade, schehofa hat da schon gut geantwortet...nur mit einem liegt er daneben: Das Alter des Motors oder die Laufleistung spielt keine Rolle. Die gemessene Luftmenge muss stimmen - ob bei einem neuen oder einem alten Motor. Scuh irrt er bei der Aussage, das der LMM im Fehlerspeicher steht, wenn er defekt ist - das macht er in rund 80% der Fälle nämlich nicht. Ist wie mit einer Uhr: Ohne Hilfsmittel kannst du feststellen ob sie geht oder nicht geht, aber nicht ob sie richtig geht. Dies wird erst beim LMM-Test festgestellt.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.