Kühlmittel (wenig) verpufft einfach
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Hallo zusammen
Viele hatten/ haben kuriose Probleme mit ihren Kühlern aber leider fand ich niemanden (respektiv keine Threads) mit meinem Problem.
Hatte eigentlich diesbezüglich nie grosse Probleme mit meinem 97er 323i A, aber eines Abends als ich von meinem Besuch nach Hause fahren wollte leuchtete die BC Anzeige auf und darauf stand dass ich den Kühlwasserstand prüfen sollte ("Kühlmittel prüfen + Betriebsanleitung" oder so). Am nächsten Morgen ging ich also los und besorgte mir Kühlmittel, nachdem ich festgestellt hatte (in der Garage bei kaltem Motor) dass effektiv an Kühlmittel fehlt. Ich kippte also das Kühlmittel in den Behälter (ca 5dl), verschloss den Deckel und fuhr eine kleine Runde durch die Gegend. Am nächsten Tag Leuchtete wieder die BC-Anzeige - wieder die Kühlmittelanzeige. Also kippte ich nochmals ca 1dl nach. Dies Tag für Tag.
Nun ists soweit dass nach jeder Fahrt, auch wenn sie nur 10Km lang ist, der BC diese Anzeige aufleuchten lässt. Und jedes Mal müsste ich relativ wenig Kühlmittel nachfüllen (nicht einmal 1/2dl). Es gab aber auch Momente in denen ich sehe dass der Ausgleichsbehälter fast leer ist. Dann kippe ich vielleicht ca 2dl nach und alles funktioniert wieder bis ich den Motor nach einer Fahrt wieder abstelle (danach könnte ich theoretisch wieder 1/2 - 1dl nachfüllen).
Das Kühlmittel "verpufft" also nur bis zu einem gewissen Level, das behaupte ich da ich ja nie mehr als ca 1dl nachkippen muss.
Nun ists so: Der Motor wird nicht heiss! Die Temperatur bleibt im normalen Bereich (Bin sogar einmal über 100Km in diesem Zustand gefahren). Am Boden gibt es keine Pfütze unterhalb des Radiators. Suspekte Feuchtigkeit konnte ich auch keine feststellen. Ölverschlussdeckel ist auch nicht schleimig (kontolliert nach bester Det Müller-Manier ^^).
Nur einzig nach einer Fahrt wenn man die Haube öffnet hört man in der nähe vom Ausgleichsbehäter ein ganz leichtes Pfeiffen (wie bei einem Dampfventil beim Kochtopf) jedoch konnte ich keinen Dampf oder Rauch feststellen.
Kann das sein dass das Kühlmittel aus einem Gummischlauch verdampft ohne Spuren zu hinterlassen (dies würde das Pfeiffen erklären)? Gibt es etwas wie ein Luftmassenmesser-Stecker der evtl ersetzt oder gereinigt werden muss? Oder muss(te) ich einfach mal das ganze richtig Entlüften? Jemand erfahrung?
Grüsse
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Hallo don fuscht,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlmittel (wenig) verpufft einfach"!
Gruß
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Wie sieht es mit deiner Heizung aus? Funktioniert die einwandfrei? Wenn nicht, solltest du erst mal richtig entlüften.
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Zitat:
Wie sieht es mit deiner Heizung aus? Funktioniert die einwandfrei? Wenn nicht, solltest du erst mal richtig entlüften.
(Zitat von: Old Men)
jetzt wo Du es sagst... effektiv, die Heizung funktioniert auch nicht mehr so wie sie einmal funktionierte. Erst dann wenn sie bei mindestens 25°C gestellt ist und wenn ich auf der Autobahn fahre.
Also könnte es daran liegen dass die Anlage nicht entlüftet wurde...?
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*Update*
Habe heute nach der Arbeit die Anlage mal nach (BMW Syndikat-/ Youtube-) Anleitung entlüftet.
Komisch war dass ich den Ausgleichbehälter randvoll gefüllt habe und es begann nicht aus dem Ventil (offen natürlich) zu Blubbern wie sonst beschrieben wurde. Lediglich ein bisschen Mittel kam raus und somit fertig (Heizung auf Max, gebläse auf Min). Nach ein/ zwei Minuten habe ich wieder Ventil und Behälter verschlossen und den Wagen gestartet, Ausgleichsbehälter war randvoll. Hab zuerst ein bisschen gewartet und die Drehzahl ein Paar Sekunden lang auf 3'500/Min raufgedreht. Nach einer Minute bin ich mal eine Runde gefahren. Nun "ruht" das Auto in der Garage. Morgen werde ich nachsehen ob's was gebracht hat.
Ich füge nur kurz hinzu dass nach der Fahrt irgendetwas wieder gezischt hat, vorn nahe Ausgleichbehälter...
Grüsse
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Wollte dazu nur folgendes Sagen:
Ich fahre jezt meinen 2. e36 und mein Vater hat auch noch einen e36. Bei allen das gleiche Phänomen: Egal wieviel Kühlwasser man reinkippt, es stellt sich nach kurzer Zeit immer ein extrem Niedriger Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ein, bleibt dann aber konstant.
Nur bei einem der Fahrzeuge trat bei dem niedrigen Kühlwasserstand Probleme mit der Heizung auf, sprich diese funktionierte erst ab einer gewissen Motordrehzahl (beim 3.18i ab 3000 U/min).
Lösung haben wir bisher nicht gefunden, uns damit bisher einfach nur abgefunden.
Zitat:
Wollte dazu nur folgendes Sagen:
Ich fahre jezt meinen 2. e36 und mein Vater hat auch noch einen e36. Bei allen das gleiche Phänomen: Egal wieviel Kühlwasser man reinkippt, es stellt sich nach kurzer Zeit immer ein extrem Niedriger Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ein, bleibt dann aber konstant.
Nur bei einem der Fahrzeuge trat bei dem niedrigen Kühlwasserstand Probleme mit der Heizung auf, sprich diese funktionierte erst ab einer gewissen Motordrehzahl (beim 3.18i ab 3000 U/min).
Lösung haben wir bisher nicht gefunden, uns damit bisher einfach nur abgefunden.
(Zitat von: rentner323)
wir könnten ja eine Umfrage starten "wer nicht dieses problem" hat
==> ich bin mir sicher das wir Hunderte Leuten finden würden die das nicht bestätigen ....
ich habe zwar keine Fern-Lösung aber NORMAL ist das nicht
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Will damit auch nicht sagen das es "Normal" ist, ich meine nur wenn das Problem so verbreitet ist währe eine Lösung für das Problem doch mal ein richtiger Durchbruch oder?
lass mal das System abdrücken, vielleicht ist da ne Luftblase im Motor. Die bekommt man nur sehr schwer raus.
Hab ein ähnliches problem: Wenn der Wagen über Nacht steht, ist der Behälter fast leer. Aber wenn ich den Behälter aufmache, dann steigt der Pegel auf den normalstand. Hab aber sowieso vor das Kühlwasser komplett zu wechseln, dann werde ich auch das System abdrücken lassen.
gruß Bart
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Ich hatte eigentlich echt nie solche probleme. Nur einmal war etwas mit dem Kühler, kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen was da war, weiss nur dass ich da was ersetzt bekommen hatte vor ein paar Jahren und dass es mich fast 2000 Schweizer Franken gekostet hat.
***Offtopic***
...wenn ich so zurück denke hatte ich noch nie einen Service unter 1500 CHF. In der Schweiz verarschen die BMW Vertretungen einem nach Strich und Faden und zocken möglichst viel ab. Ich mag mich noch erinnern als ich den Wagen gekauft hatte erkundigte ich mich bei einer offiziellen Vertretung hier in der Nähe wieviel man eigentlich für den E36 berappen muss so im Durchschnitt (Inspektionen) und man sagte mir dass BMW, vorallem Modelle ab 7 oder 8 Jahren würden generell viel weniger kosten als die neuen. Bei meinem E36 323i A liege der Preis zwischen 600 und 900 Franken höchstens! Ich bin zwar stolzer BMW Fahrer und geniesse die Fahrt mit meinem Wagen aber der Kundenservice und die Inspektionen waren jedes Mal miserabel bei BMW, ganz geschweige von TEUER! Die fanden jedes Mal etwas zu ersetzen und wechselten Teile und Dichtungen jedes Jahr aufs neue! Sollte sich ein Schweizer BMW-Genossen fragen wo ich war, kann ich ihm nur sehr gerne via PN empfehlen wo er NICHT hingehen sollte! Bei der einen BMW Vertretung hatte man mir sogar den Wagen verweigert da sie mir den ganzen Wagen neu machen wollten. Ist ja wohl der Hammer: Ich hatte im letzten Service knapp 2000 CHF ausgegeben und die wollten nochmals (teils unnötige) Arbeiten machen für weitere 2000 CHF. Als die mir den Schlüssel verweigerten, drohte ich denen mir meinen eigenen (!) Wagen mit dem Ersatzschlüssel zurück zu holen aber dann hätten sie weit grössere Probleme bekommen... Schlussendlich, nach etliche Drohungen gabe die mir den Schlüssel und ich fahr mit einem nicht zu 100% Reparierten Wagen nach Hause (nicht zu 100% da die mir im Handschuhfach die Beleuchtung kaputt gemacht hatten wieso-auch-immer und nicht repariert hatten).
sorry, musste mich eben abreagieren...
jetzt schnell zum
***UPDATE***
Gestern hatte ich den Kühler entlüftet und heute nachmittag ging ich auf eine Spritztour. Siehe da: Der BC meldete keine fehler! ...naja bis jetzt zumindest ^_^ *fingerkreuz* Morgen habe ich wieder Frei so werde ich mein Wagen fertig reinigen und die Kühlung erneut kontrollieren. Aber ich denke dass, um wirklich sicher zu sein, muss ich schon einige Tage warten um wirklich sicher zu sein dass am Kühler nichts ist... Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüsse
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***UPDATE***
Immernoch alles clean und fehlerfrei. Ich glaube es lag effektiv daran dass es nie richtig entlüftet wurde. Werde in ein paar Tagen nochmals (hoffentlich zum letzten Mal) bericht geben.
Sonnige Grüsse aus Helvetien
Don Fuscht
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bin gespannt ;-) berichte bitte ....
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Zitat:
bin gespannt ;-) berichte bitte ....
(Zitat von: philipp080778)
Dein Wunsch sei mir Befehl ;)
***UPDATE***
Also, nicht nur 2 - 3 Tage liess ich verstreichen. Eine Woche ist's her als ich zum letzten Mal über mein Kühlerproblem berichtete.
Ich kann nun voller stolz verkünden, dass es funktioniert hat! Jawohl!
...Zumindest nur bis am nächsten Tag. Danach fing das ganze Theater wieder von vorn an.
"Kühlmittel prüfen + Bedienungsanleitung" ist was der BC anzeigt. Da ich nicht über genügend Fachwissen um den Kühler auszubauen und/oder einer Hebebühne verfüge, probiere ich meinen letzten Joker einzusetzen und werde mir Dichtungsmittel besorgen und werde mal das Mittelchen reinkippen. Sollte dies auch nicht klappen, so würde ich dann komplett aufgeben und meinen 3er in eine Werkstatt vorbeibringen.
Ohne dass ich ein neues Thema eröffne, und so dass ich hier beim Thema bleibe, ich werde mal das Internet (+Syndikat) durchstöbern wie man am besten das Dichtungsmittel benützt, sollte aber jemand der schon Mal das Mittel verwendet hat aber gerade zufällig noch wissen wie man das Zeug benützt so wäre ich froh um die Infos/Tipps.
Wichtig für mich zum Wissen ist: 1. Muss Radiator flüssigkeitsfrei sein oder kann ich mit dem vorhandenen (Rest-)Frostschutzmittel mischen? 2. Wieviel muss ich davon Verwenden? 3. Irgendwelche Nachteile, Probleme mit Motor?
Grüsse
Don Fuscht
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Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
mag sein, dass dein Kühlerverschluss nicht mehr den richtigen Druck aufbaut, dann dunstet das Wasser raus und das Glykol bleibt übrig. Könnte man anhand des Gefrierpunktes ausspindeln wenn man öfters Gemisch nachgefüllt hat.
wenn das KW wirklich nirgendwo anders rausgeht..man sieht dann immer so Grünspan an den Stellen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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***UPDATE***
Kühler hat sich auf der AB 40km von zu Hause entfert verabschiedet. Motor lief im roten Bereich und es rauchte irgendwo aus einem Rohr unter dem Motor.
Ca. eine Stunde vorher hatte ich Dichtungsmittel reingekippt. Könnte ich bloss die Zeit zurückdrehen......
Sehr wahrscheinlich ist die Wasserpumpe (+kompletter Kühler) im Eimer, aber bekomm noch bescheid von der offiziellen Vertretung die in der Nähe war.
...demnächst bring ich glaub ein Handbuch raus: "Wie bringe ich ein Radiator (und den Motor evtl mit dazu) mit 10Eur kaputt!"
Ich geh mal mit meiner Gitarre auf der Strasse Münzen sammeln... Seid grosszügig...
Grüsse
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Das lag dann schon nicht am Dichtungsmittel ;-) Das waren eben nur 10€ umsonst...
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Zitat:
Das lag dann schon nicht am Dichtungsmittel ;-) Das waren eben nur 10€ umsonst...
(Zitat von: ThogI)
ach was solls... spielt auch keine Rolle mehr...
Ich schau mich nach einem Z3 als Übergangslösung um. Die Kiste, auch wenn sie mir ans Herz gewachsen ist, will ich nicht mehr haben...
Werde dann bescheid geben, wie es mit dem Schaden lief. Bekomme aber erst in 2 Wochen bescheid.
Bis dahin... Cruist auch für mich!
Grüsse
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