Hallo,
bei einem Freund von mir zickt der E39 zeitweise ziemlich rum.
Fahrzeugdaten:
E39 523i M52 mit Gasanlage
Baujahr 1997
Der Motor ist heiß gelaufen, sodass der Kopf zwei Risse hatte und gewechselt werden musste.
Den Wechsel hat eine Werkstatt übernommen und er bekam den Wagen mit einem kompletten neuen (gebrauchtem) Kopf zurück. Bei der Probefahrt hat er bemerkt, dass der Wagen nach der Warmlaufphase bei Standgas und bis 2000 U/min sporadisch sehr doll ruckelt und hat den Wagen zum Nachbessern dagelassen.
Die Aussage der Werkstatt war dann, dass der Katalysator verstopft sei und er einen neuen braucht. Daraufhin wurde ihm auf Wunsch ein 200 Zellen Katalysator von Magnaflow eingebaut.
Bei der darauf folgenden Probefahrt haben sich nach einem Tag die gleichen Symptome nur etwas schwächer gezeigt und das Problem besteht bis jetzt, ca 2 Wochen danach.
Die Gasanlage ist bei allen Probefahrten ausgeschaltet gewesen.
Laut Werkstatt zeigt der Fehlerspeicher "Lambdasonde Regelung Bank 2".
Man merkt, dass der Motor im Bereich von Zylinder 4-6 doller ruckelt als im Bereich von Zylinder 1-3.
Nach mehreren Wochen wird der Wagen sporadisch wieder zu warm, regelt sich dann aber wieder ein. Entlüften des Kühlsystems brachte keinen Erfolg.