Wegen des Nagelns tippe ich auf die Valvetronic. Sofern du den N42B18 (sollte beim 316ti E46 drin sein) hast, wäre das kein untypisches Symptom. Die würde aber im Fehlerspeicher auszulesen sein! Leider ging die ab einer gewissen Laufleistung wohl "wie von Zauberhand" kaputt (sehr viel filegrane Technik, kleine Federn und Verstellmechanismen). Wenn sie kaputt sein sollte, lohnt sich ein Austausch aber kaum. Das Teil an sich ist sehr teuer.
Wie viel hat der Motor weg?
Dummerweise beißt sich die Diagnose "Valvetronic" mit der Öllampe. Die Valvetronic verstellt die Nockenwelle (& Einlässe). Ab einer gewissen Drehzahl dreht die auf oder zu. Hat aber im Prinzip nichts mit dem Öldruck zu tun, den die rote Öllampe zu warnen angibt.
Manchmal hilft hier anderes Öl Wunder! Lass dich daher im Falle des Falles bitte vorher (vor dem wilden Austausch vieler Teile) beraten, oder frage nochmals nach.
Alternativ könnte die Führung der Steuerkette abgeplatzt sein. War bei diesem Motor nur aus Plastik. Wenn die bricht, ist die Kette im entspannten Zustand nicht mehr in der Führung und rasselt tierisch (beim Starten und bei niedrigen Drehzahlen, da dort der Kettenspanner weniger mit Öl versorgt wird und seine Wirkung nicht vollständig entfalten kann). Da die Kette auch die Ölpumpe antreibt, könnte damit auch die Öllampe zu tun haben. Man erkennt dieses Phänomen gut daran, dass der Motor, wenn er schon warm ist, nicht mehr rasselt beim Starten.
Außerdem passiert es ab und an, dass die Kette dann einen Zahn überspringt und dann der Motor untertourig unrund läuft (Einspritzzeiten etc. passen nicht mehr).
Um das herauszufinden müsste man die Steuerzeiten überprüfen.
(By the way: wenn du schon dabei bist, verbau den upgegradeten Kettenspanner!! Der neue war meines Erachtens auch im 1er verbaut. Musst mal suchen. Der baute den Druck schon von Anfang an auf und verhinderte so ein Umherschlackern der Kette schon ab dem Start. So wurde auch die Führungsschiene nicht mehr beschädigt. Der neue Kettenspanner kostet, glaube ich, 23€.)
Die Valvetronic befindet sich oben am Motor, die Steuerkette mehr an der Stirnseite.Bei youtube gibt es auch etliche Videos über die Valvetronic am N42. Höre doch da mal rein und vergleiche mit deinem "Geräusch" (Valvetronic = eher ein richtiges Tackern).
Beschreibe doch am Besten mal, wo das Geräusch tatsächlich herkommt. Vorher die Motorabdeckung abnehmen, ist nur geklipst. Manchmal hilft auch der gute alte Holzklotz-Trick: mit einem Holzklotz am Ohr den Motor abhören (wie ein Arzt..). da könnte man das Geräusch in etwa lokalisieren.
Die rote Öllampe würde mir da trotzdem zu denken geben, die bedeutet bei diesem Motor leider manchmal, dass die Pleuellagerschalen durch sein könnten (nicht müssen). Ich hatte seinerzeit, als mir diese Symptome mal bei einem Bekannten unterkamen (teilweise dann auch die rote Öllampe im Leerlauf flackerte), meinen Motorspezi für BMW kontaktiert.
Der tippte entweder auf eine defekte Ölpumpe, versuchte aber in einem unterschwelligen Ton klar zu machen, dass die Pleuellager bei dem Modell wohl wahrscheinlicher wären und der Wagen lieber sofort gen Osten sollte, wenn sich das "Problem verstärkte", weil man beim N42 die Lagerschalen, die dann "durch wären", anders als bei anderen BMW Motoren (bei denen das durch Abnehmen der Ölwanne von unten geht) nur durch komplettes Öffnen des Rumpfes tauschen könnte.
Ob's stimmt haben wir nie erfahren. Der Wagen ging dann tatsächlich in den Ostblock, einfach weil der Motor der anfälligste & schlimmste war (& ist), den BMW je gebaut hat..
Aus meiner Sicht kommt zusammenfassend also in Betracht:
* Valvetronic
* Steuerkettenführung (wahrscheinlichste meiner Fern-/Glaskugeldiagnose)
* Pleuellagerschalen
Meine Vorgehensweise bei deinem Fahrzeug wäre also
* Fehlerspeicher auslesen (+ Valvetronic ansteuern)
* Steuerzeiten überprüfen
Bearbeitet von: Runnerz am 23.02.2012 um 10:28:21