Zitat:
Mir wurde jetzt gesagt, dass gerade der 3er bei 19'' gern mal anfängt Spurrillen hinterher zu laufen. Dass das aber von dem Reifen abhängen würde. Das ist etwas, das ich gern so gut als möglich vermeiden möchte.
Das ein 19" Niederquerschnittsreifen Spurrillen nachläuft, lässt sich m.E. nicht vermeiden.
Begünstigt wird das ganze noch durch eine geringe Einpresstiefe.
Kuck mal, der Reifen hat so gut wie kein Verformungsvermögen, kann also Straßenunebenheiten nicht so kompensieren wie kleinere Reifen mit mehr Flanke. Der Luftdruck liegt höher und wenn
dann noch breite Reifen gefahren werden ist´s halt perfekt..
Man kann das selber gut erkennen, wenn man das Auto auf Unebenheiten abstellt. Der normale
50>Reifen liegt "satt" auf der ganzen Aufstandsfläche, passt sich sozusagen in einem gewissen Rahmen dem Untergrund an.
Der Niederquerschnittsreifen kann sich nicht verformen, er liegt wie ein Brett
auf und kann (noch begünstigt durch den Negativsturz)nicht die gesamte Aufstandsfläche nutzen.
Dadurch wirken mehr Hebelkrafte auf das Rad, diese widerrum beeinflußen den Geradeauslauf..
Es ist also nicht das Problem der Gummimischung und Profilgebung, sondern die
geringe Eigendynamik bei flachen/breiten Reifenformaten .
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 02.03.2012 um 15:53:25