318i hohe Laufeistung, Ölwechsel
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Hallo,
meiner hat jetzt genau 249.500 km auf dem Tacho und muss jetzt bei wieder Ölwechsel (10w40 durchführen, letztens vor dem Winter tat ich das alleine auf dem Hof. Inspektion auch fällig, aber alle Filter + Zündkerzen wechsel ich selber. Löschen tue ich auch selber.
Jedoch hat mich jetzt ein Angebot bei ATU (sorry) für 29 euro Komplettpreis gereizt es dort machen zu lassen, da ich dann nicht den Stress habe mit dem Wechsel, Öl kaufen, abgeben wieder usw.... also Karre hinstellen und wieder abholen und ziemlich gleicher Preis.
JEDOCH würde ich meinem jetzt dieses Öl (wenn ich es selber machen würde) spendieren:
Link Mit einem vernünftigen Filter von Mahle.
Was meint ihr? Lohnt es sich besseres Öl "von BMW" reinzukippen oder langt das billige Öl?
Ich bin mir gerade nicht so sicher, vor allem wegen der besseren Schmierung bei dieser Laufleistung... eigentlich ist 10w40 =10w40 jedoch können bei dem besseren ja mehr Additive drin sein, aber das wars dann auch oder?
Grüße und vielen Dank.
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Hallo LauderBack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i hohe Laufeistung, Ölwechsel"!
Gruß
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Da würde ich zu ATU gehen, für 29€ hast du wie gesagt keinen Stress, keine Sauerei, keine nennenswerten Mehrkosten und die vielen netten Hinweise der ATU Mitarbeiter was an deinem Auto so alles kaputt sei ;)
(man sagte mir, meine elektrische Fahrersitzverstellung sei defekt: Man kann nicht in einem rutsch nach vorne verstellen..... bei ATU nennt man sowas defekt, BMW nennt es einfach Einklemmschutz)
Wenn man letzteres überhören kann spricht nichts dagegen, soviel kann man bei einem Ölwechsel auch wieder nicht falsch machen. Bei den vollsynthetischen Ölen ist es relativ egal welchen Hersteller du nimmst, das Öl dass ATU bei dir reinkippt ist nicht schlechter als welches wo BMW reinkippen würde. Was gutes würdest du somit eig. nur deinem Gewissen tun, deinen Motor juckt das wenig.
Patrick
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Genau so dachte ich auch...
Ja die netten Hinweise. :D Gestern war ich kurz Räder Wuchten und dann haben die mir reingeschrieben was Ihnen alles auffiehl unten an Mängel. :D
Ich denke ich werde es da machen und gut, sowie du es sagst.
Danke !
Grüße
Wichtig für ein Öl ist , das es Freigaben der Hersteller hat,teuer bedeutet bei langen nicht gut!!!
Ich benutze seit etwa 20 Jahren das( Praktiker) HIGH STAR 5W40 Zahle 14.50 für 5 Liter.
Das Öl hatte ich im E34 535i , e36 318i , in 3 E38 die ich hatte und jetzt aktuell im E36 Com.323ti und im E65. Alle Autos von mir hatten eine hohe KM Zahl , NIE hatte ich irgendein Problem.
Dieses HIGH STAR gehört zur Castrol Familie und hat die BMW Freigabe 98 , in der Qualität ist es genauso gut wie andere deutlich teurere produkte,du bekommst es auch als 5W30 Freigabe 04 und 10W40.
Ich verstehe nicht , das es immer Leute gibt die meinen , wenn Sie 30 Euro pro Liter geben , Sie Automatisch ein besseres produkt erhalten , Quak!
Auch beim Ölfilter , ob es Mahle ist , oder irgendwas anderes , wo bitteschön soll ein unterschied sein?
Zum Thema ATU ,
da schrillen bei mir die Alarmglocken , diese Werkstätten sind an unkompetenz kaum zur überbieten. Denke daran , das ATU das ÖL Absaugt (jedenfalls war es früher so),somit bleibt immer was vom Altöl im Motor , das ist scheiße,
ich bin seit 03 im 7er.com Forum und das Thema Öl und ATU wurde wirklich bis zur Vergassung diskutiert.
Keiner macht einen ÖLwechsel so gut und gründlich wie man selber und es ist doch in 20 Minuten erledigt.
Ich möchte keinesfalls den Oberlehrer spielen und jeden bleibt es selber überlassen , was er schließlich macht , es sind nur Tips meinerseits.
Fazit:
Ich würde ein ganz Normales 10W40 nehmen(mit BMW Freigabe) , Ölfilter im Zuberhör(seis ATU) kaufen , auf nen Samstag warten , ein Bier aufmachen und in die Garage gehen.
Gruß
Arrif70
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185 Beiträge
Eine Freigabe ist bestimmt das beste. Allerdings kann das Öl bei ATU für 29 Euro jetzt nicht so gut sein, wenn man überlegt, dass ein vollsynthetisches Markenöl so um die 50 Euro im 5-Liter Gebinde kostet.
Entweder würde ich mich erst genau erkundigen welches Öl bei ATU verwendet wird....
oder ich würde denen ein gutes Öl mitbringen und sagen nimm dieses Öl....
dann müßte es ja noch einen Preisnachlass bei ATU geben da die sich ja das eigene ÖL sparen... lach
Ich persönlich habe mit ATU ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei den Preisen werden die bestimmt keine Makenprotukte verwenden, sondern eher auf China-Billig-Ware zurückgreifen...
Vielleicht nehmen die ja Pflanzenöl lach lach...
Gruß Thomas
"gutes tun und "ATU" in einem Satz ?!
wenn du deinem Auto was gutes tun willst dann mach es selber ....
bzw. kontrolliere nachher wieviel Öl drinnen ist, wie es am Deckel aussieht, ob sie auch den Filter ikl. Dichtung getauscht haben ...
==> was eingefüllt wurde kannst eh nicht wirklich überprüfen.
und das mit dem Absaugen ist / war ein Faktum.
zu deinem Öl Link:
nicht immer ist das richtige drinnen auch wenn BMW draufsteht.
wenn du gutes tun willst nimm ein CASTROL Öl mit Freigabe ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Ich sage denen morgen, ablassen und nicht absaugen ! :D
So zum Thema Öl, habe heute gesehen, als mir der Auftrag erstellt wurde und ATU verwendet kein Billig-Öl anscheinend.... Als er den Auftrag erstellte, kamen fürs Öl 30 euro zusammen und für den Filter ca 8 und ne ganze Summe von ca. 90 Euro... und das stellte er um auf die 29 Euro "Aktion".
Also ATU macht eigentlich mehr Verluste als Gewinn oder wie soll das gehen? Das hat mich heute etwas schockiert, dass die doch ziemlich teures Öl benutzen etc...
Zitat:
Ich sage denen morgen, ablassen und nicht absaugen ! :D
So zum Thema Öl, habe heute gesehen, als mir der Auftrag erstellt wurde und ATU verwendet kein Billig-Öl anscheinend.... Als er den Auftrag erstellte, kamen fürs Öl 30 euro zusammen und für den Filter ca 8 und ne ganze Summe von ca. 90 Euro... und das stellte er um auf die 29 Euro "Aktion".
Also ATU macht eigentlich mehr Verluste als Gewinn oder wie soll das gehen? Das hat mich heute etwas schockiert, dass die doch ziemlich teures Öl benutzen etc...
(Zitat von: LauderBack)
.... indem sie durch solche Aktionen Kunden anlocken und ihnen das Geld dann woanders aus der Tasche ziehen ;) Du wirst wahrscheinlich die wildesten Geschichten über dein Auto aufgetischt bekommen, das gehört aber durchaus zur Geschäftsstrategie. Deswegen haben ATU/Pitstopp ihren Ruf bei Leuten die sich mit ihrem Fzg. auseinandersetzen auch weg, und das zurecht. In der Regel nehmen aber die meisten der Kunden auf die Reparaturvorschläge an, hat ja schlieslich ne Werkstatt gesagt.
Das Öl ist wie gesagt kein "Billigöl" (wenn es sowas überhaupt noch gibt) und erfüllt die gleichen Anforderungen wie "Markenöl". Ein regelmäsiger Ölwechsel und warmfahrn ist wichtiger als das teuerste Öl. Alles andere ist Erbsenzählerei, nichts weiter. Ich frag mich ob die ganzen Markenfetischisten hier auch V-Power tanken, Reifengas benutzen, superteure Wunderzündkerzen verbauen und...... ach, was red ich mir eig. den Mund fusselig... Bauernfängerei funktioniert heute besser denn je :D
Ich fahre übrigens selbst Castrol Magnatec, da hab ich mir aber bei ner günstigen Gelegenheit gleich ne Großmenge für unter 5€/Liter gesichert, sonst würd ich auch zu ATU fahrn ;)
Patrick
Mitglied seit: 16.01.2007
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30 Euro ist doch nicht viel für etwa 4 Liter Öl. Mach mal Ölservice bei BMW oder frag mal was die für einen vollsynthetik Liter verlangen. Da Zahlst du nahezu das gleiche wie für den ganzen Ölservice bei ATU.
Und ATU wird bestimmt nicht drauf legen, die werden trotzdem noch ihren Gewinn machen. Deswegen nehmen sie ja auch billiges ÖL und saugen womöglich ab.
Gruß Thomas
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Ich werde das ja heute sehen ob die Absaugen oder nicht... das ist das Einzige was mich abneigen würde wieder dahin zu fahren. Ansonsten nichts.
Thema V-Power: Tanke Ultimate 102 Oktan bei Aral, es ist alles dadurch besser (Verbrauch, Leistung, Laufruhe und und und... aber probieren geht über studieren.
Schon in meinen ersten Fred wollte ich das Thema berühren mit diesen Zaubersprit von Aral und Shell , es ist genauso wie mit Öl , Teuer ist nicht gleich gut
Unsere Autos können Sie NUR bis 98Oktan auf den Sprit Einstellen , wenn du also 100 oder mehr Oktan hast , dann merkt das der Motor überhaupt nicht!! Du hast nicht einen PS mehr!!!
Es ist alles Zauberei und mehrfach durch verschiedene Tests bewiesen:Der Zaubersaft ist absolut überteuert und keinen deut besser wie ein herkömmlicher 98Oktan Saft!
Bereits der 98er hat sehr gute Additive , dieses wurde mir auch durch ein mir bekanntes Forumsmitglied 100% bestätigt , der über 25Jahre in einer Raffinerie Arbeitet und für die Qualität der Säfte zuständig ist.
Zum Thema ATU:
Mein Vorredner hat 100% recht , man wird geködert durch irgendwelche Aktionen und am Ende denkt man , das eigene Auto steht kurz vorm Exitus!
Meinen Eltern wollten Sie Bremsen VO und HI andrehen , alles mit Scheiben !!
Jetzt 30000Tkm weiter sind diese immernoch mit denselbem Bremsen unterwegs , das Auto ist letzten Monat ohne Beanstandung durch den TÜV!
Mir wollten Sie 4 Reifen verkaufen , doch das ich einen Profilmesser im Auto habe , damit hat der Meister nicht gerechnet , alle 4 hatten 4-4,5 Millimeter.
So genug genörgelt,
Gruß an alle,
Arrif70
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Genau so sehe ich das auch...
Über 100 Oktan ist völliger Quatsch. Selbst bei meinem Motorrad (Einspritzer mit elektronischem Steuergerät 152 PS) ist überhaupt kein unterschied bemerkbar.
Gruß Thomas
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Solange man etwas Ahnung von Autos hat. Kann man sich dort nicht verarschen lassen.... Komme grad vom Ölwechsel. Lief alles gut und Öl wurde von unten abgelassen und nicht abgesaugt wie manche das behaupteten. Ölstand ist kurz vor max, also in Ordnung alls noch bei ATU kontrolliert...
Beanstandungen von denen:
1. Getriebeölverlust (Nicht wahr, das ist meine Kettenkastendichtung)
2. Bremsen vorne und hinten (totaler Quatsch, hatte TÜV im Dezember, Klötze über 50 % und Scheiben top fit, nur leichte Rostakante da ich keine belüfteten habe, also hamlos)
3. Reifen vorne verschlissen (das ist das einzige womit die Recht hatten, was ich aber schon weiß)
Wie ihr seht, wollen die natürlich Geld machen, wenn die sowas zu Leuten sagen die keine Ahnung haben, stecken die das Geld darein.... ich bestimmt nicht, vor allem weils noch nich nötig ist.
Ich habe das Auto dort nur abgegeben um mir die Schweinerei zu sparen und ich immer die große Nuss zum Abdrehen des Filters (was immer schwer geht) ausleihen muss...
Wegen Bremsenwechsel oder sonstiges... würde mein Auto nie dort hingehen. jedoch Reifen schon, denn Wuchten und aufziehen können die bei uns wirklich gut und es ist gar nicht mal so teuer...
Grüße :)
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Und was für ein Öl hast du nun drin????? Mineralöl? Vollsynthetisches ÖL?
Gruß Thomas
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Achso. Habe normales 10w40 drin, langt dicke für ihn. :)
Vor allem haben wir hier nie mehr als -10 und das auch selten.... hier ist jetzt schon eh der Winter vorbei (Flachland, Niedersachsen).
Grüße