Zitat:
Naja ich seh das so, wer einen Diesel mit Power für wenig Geld will der soll zum 3l kreifen!
Wer es dann noch für nötig hält, der soll ihn dann auch noch chippen!
Wer jetzt aber einen DIESEL Sportwagen will, wie etwa den 335d, der muss dann schon viel tiefer in die Tasche kreifen oder eben seine Anforderungen runter schrauben!
Du könntest es aber auch mit einem großen Benziner im E39 Toruning versuchen?
Mit LPG Anlagen bist du günstiger unterwegs als mim Diesel und "Power" hat der auch viel mehr!
Die 286PS im 540i Touring dürften dir dann ja reichen?
Wenn nicht, wären da mit einer Kennfeldoptimierung + Auspuffanlage etwa über 300PS drin!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.02.2012 um 17:56:51(Zitat von: Fresh Prinz)
Zitat:
Ihr sucht etwas wo von alle träumen, ein Fahrzeug mit "Mega Power" und "Mini Verbrauch"!
Dass der 330i eurem 530d im Serienzustand unterlegen ist glaub ich nicht, gechippt auch nicht!
Denn beim Benziner kannst du auch noch mal ein paar PS rausholen durch Kennfeld und Abgasanlage!
Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, die Diesel sind einem Benziner mit gleichen Hubraum unterlegen!
Da es hauptsächlich auf das Raddrehmoment und nicht auf das Motordrehmoment ankommt!
Vergleich mal 330d VS 330i, von Sprint 0 auf 100, in der Vmax und in den PS!
Ein Benziner fährt sich halt ganz anders, einen Diesel musst du unter 4000U halten und einen Benziner darüber, sonst passiert nicht viel!
Ich würd mal einen 540i Probe fahren, denke du wirst von der Leistung begeistert sein ;)
Klar ist er durstig, aber hinten in die Reserveradmulde einen Gastank rein und schon Tankste für 20€ voll!
Reichweite wird dann je nach Tank 350-500Km sein, bei einem Gaspreis von 0,67€ je "Liter" in Deutschland!
Die 540 gibt es ziemlich häufig, Ausstattung ist gut und man bekommt sie fast nachgeschmissen da "Spritfresser"!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.02.2012 um 23:49:04(Zitat von: Fresh Prinz)
Zitat:
bin ich nur so genügsam, oder seid ihr mit nichts zufrieden?
Mein 320d (150PS) ist zwar kein Tarnkappenbomber, aber er geht schon mehr als ausreichend ab. Im Alltagsverkehr (dh. es befinden sich auch noch andere Autos auf der Straße) wäre ich mit 200-300PS auch nicht schneller.
Wenn ich mir jetzt einen 530d mit eiligem Fahrer vorstelle, dann kann der locker durchgängig links fahren, sofern es nicht Sonntag morgens ist und ein echter Sportwagen im Rückspiegel auftaucht.
Würde an deiner Stelle einen gut gepflegten(!) e39 530d suchen (mit dem neueren der beiden 3l-Dieselmotoren) und die Finger vom Chiptuning lassen. Dann hast du einen echten Design-Klassiker mit viel Komfort, ordentlich Dampf und wenig Verbrauch. Und ohne Chip hält auch die Technik lange ;)
(Ich hatte vor dem 320d einen e39 528i (M52TU), den konnte ich so gut wie nie richtig ausfahren, ohne mich oder andere zu gefähren)(Zitat von: hero182)
Zitat:Zitat:
bin ich nur so genügsam, oder seid ihr mit nichts zufrieden?
Mein 320d (150PS) ist zwar kein Tarnkappenbomber, aber er geht schon mehr als ausreichend ab. Im Alltagsverkehr (dh. es befinden sich auch noch andere Autos auf der Straße) wäre ich mit 200-300PS auch nicht schneller.
Wenn ich mir jetzt einen 530d mit eiligem Fahrer vorstelle, dann kann der locker durchgängig links fahren, sofern es nicht Sonntag morgens ist und ein echter Sportwagen im Rückspiegel auftaucht.
Würde an deiner Stelle einen gut gepflegten(!) e39 530d suchen (mit dem neueren der beiden 3l-Dieselmotoren) und die Finger vom Chiptuning lassen. Dann hast du einen echten Design-Klassiker mit viel Komfort, ordentlich Dampf und wenig Verbrauch. Und ohne Chip hält auch die Technik lange ;)
(Ich hatte vor dem 320d einen e39 528i (M52TU), den konnte ich so gut wie nie richtig ausfahren, ohne mich oder andere zu gefähren)(Zitat von: hero182)
Es geht hier nicht darum das wir durchgängig rasen,
sondern das man die Power wann immer man will und kann (und das ist auf unseren üblichen Strecken fast nur der Fall) abrufen kann.
Was wir jetzt mit einem neuen 530D ganz ohne Tuning anfangen sollen ist mir schleierhaft,
da Mehrgewicht wäre das ja ein ernormer Rücktritt,
KLAR ist das Risiko für Motorschaden o.ä. weitaus geringer,
aber geht es hier darum? Nicht unbedingt.(Zitat von: MS_Beemer)
Zitat:
Die Steuervergünstigungen für Flüssigas gehn doch bis 2018?
Bis dahin sind es noch 6 Jahre in denen sehr viel passieren kann ;)
Außerdem glaub ich kaum dass der Gaspreis dann auf das Niveas des Diesels ansteigen wird!
Eher wird der Diesel teuerer als das Benzin, bzw das ist jetzt schon so!
Bin vor 2 Wochen mit meiner Freundin rüber nach Österreich (Salzburg) ins Cineplexx und dort war der Diesel Preis bei 1,42€, Super Benzin 95Okt war ebenfalls bei 1,42€!!!!
Und das nicht zum ersten mal und die Jet am Flughafen ist die günstigste Tanke in Salzburg!
@ hero182
Du hast natürlich recht, aber es gibt nun mal auch Leistungsfetischisten ;)
Mir reicht es wenn ich mir am Wochenende ab und zu mal nen Porsche ausleih und andere brauchen täglich ihren Stoff^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.02.2012 um 00:38:10(Zitat von: Fresh Prinz)
Zitat:Zitat:Zitat:
bin ich nur so genügsam, oder seid ihr mit nichts zufrieden?
Mein 320d (150PS) ist zwar kein Tarnkappenbomber, aber er geht schon mehr als ausreichend ab. Im Alltagsverkehr (dh. es befinden sich auch noch andere Autos auf der Straße) wäre ich mit 200-300PS auch nicht schneller.
Wenn ich mir jetzt einen 530d mit eiligem Fahrer vorstelle, dann kann der locker durchgängig links fahren, sofern es nicht Sonntag morgens ist und ein echter Sportwagen im Rückspiegel auftaucht.
Würde an deiner Stelle einen gut gepflegten(!) e39 530d suchen (mit dem neueren der beiden 3l-Dieselmotoren) und die Finger vom Chiptuning lassen. Dann hast du einen echten Design-Klassiker mit viel Komfort, ordentlich Dampf und wenig Verbrauch. Und ohne Chip hält auch die Technik lange ;)
(Ich hatte vor dem 320d einen e39 528i (M52TU), den konnte ich so gut wie nie richtig ausfahren, ohne mich oder andere zu gefähren)(Zitat von: hero182)
Es geht hier nicht darum das wir durchgängig rasen,
sondern das man die Power wann immer man will und kann (und das ist auf unseren üblichen Strecken fast nur der Fall) abrufen kann.
Was wir jetzt mit einem neuen 530D ganz ohne Tuning anfangen sollen ist mir schleierhaft,
da Mehrgewicht wäre das ja ein ernormer Rücktritt,
KLAR ist das Risiko für Motorschaden o.ä. weitaus geringer,
aber geht es hier darum? Nicht unbedingt.(Zitat von: MS_Beemer)
wenn ich's richtig verstanden habe, hast du im Moment nicht so viel Kohle beseite für das Auto. Warum also teures Chiptuning und eine erhöhte Chance auf einen (teuren) Defekt (Motor, Getriebe)?
Wo ist der Rückschritt, wenn du beim 530d bleibst? Ein Kombi ist nicht so viel langsamer als eine Limo und wenn du den neueren 193PS-Motor nimmst, geht der bestimmt nicht langsamer als dein alter e39.
Also die Entscheidung liegt bei dir, und bedenke, dass ein Diesel eh schon stark beansprucht wird, auch ohne Tuning.
Wenn keine großen Geldreserven hast, dann wäre das letzte, was man tun sollte:
- sein Auto (Chip-)tunen
- ein Auto mit extrem großer Laufleistung kaufen. (12.000 für einen 535d, das kann nicht gut gehen)
übrigens:
größerer LLK ist Unsinn, er hängt dann noch träger am Gas.
das gleiche gilt für einen größeren turbo. du willst ja nicht erst nach 5sekunden schub, sondern möglichst sofort, wenn du aufs gas gehst.
Ich sag trotzdem: nimm lieber ein nicht ganz so flottes auto, dafür kannst du es dir auch leisten. Ich hasse zB solche Leute, die nen dicken 5er brauchen und dann lebensgefährliche 50€-billigst-Reifen draufmontieren, nur mal als allgemeines Beispiel.(Zitat von: hero182)
Zitat:
Hast völlig Recht, nur wird auch ein FL 530D um einieges langsamer sein da wir ja immerhin 233 und keine 184PS mehr haben,(Zitat von: MS_Beemer)
Zitat:Zitat:
Hast völlig Recht, nur wird auch ein FL 530D um einieges langsamer sein da wir ja immerhin 233 und keine 184PS mehr haben,(Zitat von: MS_Beemer)
50 PS durch Chip?? .....Wer glaubt den noch an sowas?
Da möchte ich das Leistungsdiagramm mal zu sehen.......(Zitat von: Boa)
Zitat:
Tjaja 2018, unter Umständen wird er solang gefahren ;)
und auch wenn nicht, denke mal mit der Zeit werden die LPG Wagen an Wert verlieren da man weiß das das Wundergas teurer wird.
Außerdem wenn man jetzt vergleicht,
unseren Durschnittsverbrauch von meist ca. 8 Liter Diesel,
dann der Verbrauch eines 540i der im Gasbetrieb ja noch mehr Schluckt?
So vom Gefühl her ist das einfach preislich ganz woanders,
was man im Kauf dann spart ist so ganz schnell wieder weg,
zudem kostet ja auch die Anlage selbst eine ganze Stange Geld..
Habe einfach kein gutes Gefühl beim 540 :/
Zitat:
Hast völlig Recht, nur wird auch ein FL 530D um einieges langsamer sein da wir ja immerhin 233 und keine 184PS mehr haben,
.
Mit dem Geld ist eben auch der Punkt das wir ja einieges im Nachhinein reinstecken werden,
also möchte man halt die Basis möglichst günstig,
natürlich könnten wir auch noch ein halbes Jahr sparen aber ständig Kollegen mit Kombis um Hilfe bitten und sich letztendlich dann eine Karre kaufen die fast zu schade zum aufpumpen ist,
hört sich irgendwie nicht so ansprechend an.
Du hast es erfasst, aber wir finden dieses Leistungsloch an sich wenig störend da man so umsobesser auf gemütlichste Art cruisen kann,
und wenn man sich die besagten 5 Sekunden Zeit nimmt kann man aus dem Stand sowie bei konstant gleichbleibender Geschwindigkeit den Turbolader aufdrehen lassen wenn man weiß wies geht,
einfach rauflatschen hatten wir lange genug und irgendwann wirds witzlos (haben auch einen Z4 im Haushalt).
Sowas versuchen wir natürlich zu vermeiden,
wir fahren mit 285/25 ZR20 auf der Hinterachse,
vorn müssents 245 sein bin mir aber jetzt nicht sicher,
aber ich würde meinen die sollten reichen.(Zitat von: MS_Beemer)