Zitat:
- warum sollte ich Glas mit Wachs behandeln, welches für Autolacke entwickelt wurde?
Anhand des optischen Ergebnisses auf Glas zu sagen: "Wachs für Autos ist kacke" ist
einfach ein Scheiss Vergleich.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Es liegt das selbe physikalische Prinzip zu grunde. Glaub es oder lass es. Wie gesagt: In jedem Physikbuch nachzulesen. Von daher kannst Du den Test ruhig machen.
Zitat:
- Wenn du dein Auto 2 mal pro Jahr polierst (d.h. Lack ABTRÄGST) den Lack danach
aber nicht wachst, wird er definitiv nach einigen Jahren stumpf aussehen. Erstens,
weil irgendwann kein Lack mehr vorhanden ist, zweitens; weil die neue Lackschicht
ungeschützt offen liegt. Können wir gerne drum wetten - aber das dauert einige
Jahre.
(Zitat von: oOFaCeOo)
11 Jahre alter E39, seit Neuwagen in Familienbesitz. Vorher bei meinem Vater, garnicht, bzw. kaum gepflegt, dann bei mir 5 Jahre. So hab ich ihn verkauft:
Eigenlob stinkt ja bekanntlich, trotzdem möchte ich darauf hinweisen, wie schwierig es ist, bei silbernem oder weissem Lack ne richtige Spiegelung hinzubekommen.
Zitat:
Mit Autolack ist es wie mit der menschlichen Haut. Nur mit Seife (Spüli) waschen,
entzieht der Haut (dem Lack) seinen Schutzmantel. Übrig bleibt der Lack (die
Haut). Ohne Schutz vor Umwelteinflüssen.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Haut ist organisch, Lack ist Kunststoff. Haut braucht Fett (produziert sie auch selber), da lass ich deinen Einwand gelten. Trotzdem ist Haus ein ganz anderes Thema als Lack.
Zitat:
Das Wachs zieht NICHT in den Lack ein. Es
überzieht den Lack nur mit einer Schutzschicht, welche den Lack vor
vielen Einflüssen schützt.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Dann versteh ich beim besten Willen deinen Widerstand gegen den Spiegeltest nicht. Probiers doch mal.
Zitat:
- Du wärst seit ca. 100+ Jahren (seitdem werden Autos gewachst) der erste, der
mit dem Mythos WACHS auf Autos aufräumt.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Zitat:
- Wir ALLE wären total von der Industrie geblendet und lägen völlig daneben.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Ich sage nicht, daß es keine Daseinsberechtigung hat. Wer keinen Bock auf polieren hat, soll Wachs nehmen, kein Problem. Ich sag nur: Ich kriegs besser hin und Wachs würde mein Ergebnis verschlechtern.
Zitat:
- Selbst WENN dies so wäre, wirst du NIEMALS den Glanz eines polierten/mit
Nählösung/gewachsten Lackes erreichen, wenn du deinen Wagen jahrelang
nur mit Spüli wäscht. Und ich wiederhole mich: Ich rede hier auch von mehr
als 10 Jahren.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Ich denke die Fotos oben sprechen für sich.
Zitat:
Letztendlich darf ich noch anführen, dass ich es bei meinem ersten Wagen genauso
gemacht habe wie du. Schön mit Spüli gewaschen ("quietscht danach schön - also
MUSS es ja gut sein") und ab und an mal poliert. Ich hatte absolut noch keine Ahnung
von Lackpflege.
Der Lack war jedenfalls nach 4 Jahren nicht mehr zu retten, obwohl ich ihn 4
Jahre lang fast jeden Tag derart behandelt habe. Die farbliche Lackfläche war
weg, jeder Vogelkot brannte sich schnell und gründlich ein und Nebelkratzer
waren sofort und gründlich zu sehen.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Ich weis nicht wie Du poliert hast. Wenn Du keine Erfahrung damit hast, wahrscheinlich von Hand. Das ist raufschmieren und runterwischen. Das ist kein polieren. Polieren ist schleifen mit 1500 u/min, das kriegst Du von Hand nicht hin. Zumindest kein ganzes Auto. Ne Interieurleiste vielleicht, dann fällt Dir der Arm ab.
Zitat:
PS: Wenn du über "Arbeit" bei der Autopflege klagst, solltest du JETZT aufhören
in diverse Auto Teile zu investieren. Ich finde es lächerlich, sein Auto aufzumotzen
und dann für die intensive Pflege zu faul zu sein.
(Zitat von: oOFaCeOo)
Ich motze nicht auf, das halte ich für ebenso unsinnig. Das heisst ebenfalls nicht, daß Du jetzt damit aufhören musst. Genauso wie es das mit dem Wachs nicht heisst. Ich möchte ein schönes Auto mit minimalem Pflegeaufwand. Und das erreiche ich mit meiner Methode. Zumindest war das früher so. Jetzt beim E60 schleift es ein wenig (mein Auto sieht aus wie Sau, wenn Du's genau wissen willst), das liegt daran, daß mir die Zeit dazu fehlt im Moment (Firma). Aber ich weis, wenn ich es wasche ist ein frisch poliertes Fahrzeug drunter.
Ich möchte es nochmal ganz klar sagen: Hier wurde gefragt: "Weches Wachs". Ich benutze keins, ich dachte, das würde euch interessieren. Ich glaube, ich habe genug argumente gebracht, warum das für mich funktioniert. Ich möchte hier niemanden bekehren, ebensowenig sage ich: "Ihr seid alle blöd." Wer das mit dem Polieren nicht so draufhat, kann auf Wachs zurückgreifen um der perfekten Glanz hinzukriegen. Ich bin da Perfektionist und geb nicht eher Ruhe, bis das Ding wie frisch vom Lackierer aussieht.
Und da dann Wachs draufzuschmieren (s. Bilder vom E46 und E60) wäre geradezu grotesk.
Bearbeitet von: Stefan177 am 20.02.2012 um 21:45:17
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stefan177,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wax .. Aber welches??"!
Gruß
Interessantes Video zum Thema. Speziell. Ab 4.20 min:
Klick@ Stefan177
Die Sache mit der "Fettschicht" und dem Staub erweisst sich aber in der Praxis aber anderst. Therorie und Praxis eben ;-)
Gerade bei mir am Touring setzt sich gerne aufgewirbelter Staub am Heck ab. Dieser Effekt ist mäßig da sich der Staub einfach nicht festsetzen kann.
Und das letzte Stäubchen was noch haftet kann ich sachte vom Lack pusten.
Am Heck zeigt sich bei Nachlassen der Wachsschicht ,neben dem nachlassenden Abperleffekt / Glanzgrad , deutlich das sich Staub vermehrt am Lack festsetzt der da sonst nicht haften würde.
Zum Thema "mildes" Autowaschmittel /Shampoo etc.... ich lasse mein Auto regelmässig bei Mr. Wash durch. Normales Programm ohne Schnickschnack. Wie "mild" oder "scharf" die Mittel in der Anlage sind...?! Keine Ahnung- aber meine Wachsschicht macht nach ca. 4 Wochen, gerade am Heck, schlapp wenn ich nicht Nachwachse. Es ist gerade wie oben beschrieben ,deutlich am Heck zu bemerken wie sich der Dreck festsetzt.
Ergo: starke 4 Wochen ist der Effekt des deutlich Wachse zu sehen. Trotz mehrmaligem Autowaschen in der Zeit.
Zudem hat Wachs auch den Vorteil das es wie schon erwähnt kleinere Kratzer oder Lackfehler sehr gut kaschiert. Das hält allerdings keine 4 Wochen.
Ich bezweifle im übrigen das irgendjemand ein Auto so perfekt polieren könnte , das der Lack derart eben und glatt wäre , das Wachs oder Versiegelung keine Unebenheiten oder POREN auffüllen könnten.
Ein Lack wird immer Poren oder Unebenheiten aufweisen.
Du schreibst selber das der Lack unter einem Mikroskop vermutlich wie der Grand Canyon aussieht. Und den polierst du 2 x im Jahr auf das Niveau eines Spiegels?? Sprich so das Wachs/Versiegelung nur noch schmiert ,deinen Lack "verschmutzt" und der Glanz dadurch schlechter wird? Wie heisst denn das Hypergerät das dafür benutzt wird??
Face kann ich nur zustimmen - auch ich habe in frühen Jahren mal mit Spüli gewaschen. Der Lack wird auf Dauer stumpf und ist irgendwann völlig im Eimer.
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Es geht nicht um das Gerät mit dem man poliert. Ich hab ne billige Poliermaschine für 150 Euro. Es kommt auf den Aufsatz und das Mittel an und darauf, ob man es kannst.
Die Bilder vom E39 hast du gesehen, oder? Wie gesagt, Baujahr 97, Foto aufgenommen 2008. Die ersten 7 Jahre garnicht gepflegt (ich möchte meinem Vater nicht zu nahe treten, aber ihm ist das echt egal), dann 5 Jahre mit 3M Hochglanz Maschinenpolitur und Spülmittel bzw. Flüssigseife.
Ich denke, das braucht man auch nicht weiter ausführen.
Zitat:
Interessantes Video zum Thema. Speziell. Ab 4.20 min:
Klick
@ Stefan177
Die Sache mit der "Fettschicht" und dem Staub erweisst sich aber in der Praxis aber anderst. Therorie und Praxis eben ;-)
(Zitat von: Stefan325)
Das Video ist sehr interessant, trotzdem kein Wort von Wachs. Mich hätte der Test mit Wachs interessiert, ob das Ergebnis signifikant anders gewesen wäre. Ich denke nicht.
Bzgl Staub:
Wie gesagt, keine Ahnung. Kam mir nur so in den Sinn. Vielleicht macht ja jemand mal den Test mit der Alufelge.
Bearbeitet von: Stefan177 am 20.02.2012 um 21:54:04
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Gut, abgesehen davon das wir hier mittlerweile total OT sind...
- du hast halt deine Meinung und die sei dir auch überlassen. Von physikalischen
Grundprinzipien zu sprechen und damit Glas mit Lack gleichzusetzen halte ich
trotzdem für sinnfrei. Es geht ja nicht nur um die Struktur der Oberfläche ansich,
sondern auch um deren Eigenschaften und deren "Anspruch/Reaktion" auf diverse
Mittel. (PS: Selbst wenn ich meinen Spiegel wachsen würde, würde er definitv ohne
Schlieren sein, da ich mittlerweile weiss; wie man wachst - sowie auch gutes Wachs
verwende.)
- ich bin äußerst zufrieden mit der Beschaffenheit meines Lacks. Und ich habe auch
(bei meinem ersten Auto) gesehen, wie ein Lack aussehen kann, wenn man es
anders macht.
- das "sauber" nicht gleich "gepflegt" ist, dürfte jedenfalls bei JEDER Oberfläche
klar sein. Ansonsten dürftest du auch (wie erwähnt) keine Schuhcreme verwenden,
keine Cremes, kein gutes Shampoo etc...weil SAUBER ja reicht.
- deine Fotos in allen Ehren, aber
1. mach das mal 10 Jahre so
2. sieht man den Zustand des Lackes auf silbernen Fahrzeugen deutlich schlechter,
auf Fotos sowieso nicht.
3. kommt es auch darauf an, wie das Auto gefahren wird. Wenn die Karre nur ein
Schönwetter Fahrzeug ist, dann muss der Lack natürlich weniger aushalten. Wenn
kaum AB gefahren wird, wird sich auch kaum was an der Front absetzen. Wenn man´s
nicht im Winter fährt.....bla....bla...
Übrigens, dein Satz:
Wer das mit dem Polieren nicht so draufhat, kann auf Wachs zurückgreifen um der
perfekten Glanz hinzukriegen. Ich bin da Perfektionist und geb nicht eher Ruhe,
bis das Ding wie frisch vom Lackierer aussieht.
Zeigt ein wenig, dass du dich mit dem reinen Polier/Wachs Vorgang am Auto nicht
wirklich beschäftigt hast. Wer erwartet, sich durch Wachs das Polieren zu sparen
und damit denselben Glanz zu erzuegen, der gehört verkloppt.
Ein Perfektionist würde nämlich
- reinigen (ja, mit Spüli)
- dann polieren
- dann den Lack mit Nährlösung behandeln
- dann wachsen
Der gesamte Vorgang kann dann auch gern mal 8-10 Stunden dauern (mit Innenraumpflege).
Wer hierbei behauptet "weniger Zeit, gleich besser" setzt seine Qualitätsansprüche am
falschen Punkt an.
Aber egal, ich will nicht streiten.
Einigen wir uns also auf den derzeitigen Status Quo - eine aussagekräftige Behauptung
kann eh nur ein professioneller Lackaufbereiter bringen, aber vielleicht wirst du dem
auch nicht glauben, sobald er Wachs oder was anderes als Spüli verwendet - das
befürchte ich jedenfalls.
Ich bin auf jeden Fall erstmal raus hier, denn die Erleuchtung werden wir so
eh nie erreichen.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 20.02.2012 um 22:01:18
Zitat:
- du hast halt deine Meinung und die sei dir auch überlassen. Von physikalischen
Grundprinzipien zu sprechen und damit Glas mit Lack gleichzusetzen halte ich
trotzdem für sinnfrei. Es geht ja nicht nur um die Struktur der Oberfläche ansich,
sondern auch um deren Eigenschaften und deren "Anspruch/Reaktion" auf diverse
Mittel. (PS: Selbst wenn ich meinen Spiegel wachsen würde, würde er definitv ohne
Schlieren sein, da ich mittlerweile weiss; wie man wachst - sowie auch gutes Wachs
verwende.)
(Zitat von: oOFaCeOo)
Es geht nur um den einen Test in dieser Sekunde. Keiner redet von Umwelteinflüssen oder Beschaffenheit des Materials. Du kannst Alu polieren, Edelstahl, Granit, Marmor oder eben Lack... Es ist immer das selbe Prinzip: Eine Oberfläche glatt wie Glas oder Wasser zu bekommen. Dann glänzt es. Das Material spielt dabei keine Rolle.
Es geht nur um den Glanz für die Dauer des Tests. Auch dein Lack ist noch keinen Umwelteinflüssen ausgesetzt, frisch nach deiner Wachsschicht. Daß Du ihn schlierenfrei hinbekommst möchte ich dir garnicht absprechen.
Ich sage nur: Es wird nicht besser dadurch. Desshalb lass ich es weg. Wozu soll ich mir die zusätzliche Arbeit machen?
Zitat:
- deine Fotos in allen Ehren, aber
1. mach das mal 10 Jahre so
(Zitat von: oOFaCeOo)
Hast Du nicht gelesen? Der Lack wurde 7 Jahre lang garnicht gepflegt. Kein Wachs, keine Politur. Nur Spülmittel, Wasser und Schwamm. Und das jedes Quartal mal, wenn das Wetter zufällig passt. Das nimmt mein Vater bei jeder Wäsche, auch beim X5 und beim jetzigen Volvo.
So hab ich den Wagen übernommen. Eine Politur und die Sache war gegessen. Und so stand er nun da 2008.
Mein aktueller übrigens. Nur mit Spüli hat er's zum Hochzeitsauto geschafft. Wenn man genau hinsieht, sieht man, daß es regnet und das Wasser trotz Spüli perlt. ;)
Bearbeitet von: Stefan177 am 20.02.2012 um 22:23:49
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Wie gesagt, ich bin raus. Es möge sich doch mal ein PROFESSIONELLER
Lackaufbereiter hier melden. Wir beide werden jedenfalls eh nicht auf
einen Nenner kommen.
Wünsche dir trotzdem eine gute Fahrt, denn letztendlich fahren wir
alle BMW :)
Lass Dir lieber von Lacksachverständigen erklären. Ein Lackaufbereiter muss das Zeug auch an den Mann bringen. Zudem würde ne ordentliche Politur mehr Zeit kosten und den Intervall bis Du wieder kommst verlängern. Alles spricht für das Wachs. Die Meinung von dem kenn ich jetzt schon.
Genausogut könntest Du nen Hellseher fragen, ob das wirklich funktioniert, was er da macht.
Ich klink mich jetzt auch aus, sonst führt das noch zu weit. Ausserdem bin ich müde. :)
Bearbeitet von: Stefan177 am 20.02.2012 um 22:28:27
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Wie gesagt, ein Lackaufbereiter der für die Erhaltung und Pflege des Lacks einsteht - und keinen Produzenten von Pflegemitteln ansich...
Ein Lackaufbereiter verkauft auch nur seine Leistung, welche Mittel dahinterstehen bekommt
der Kunde gar nicht mit.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 20.02.2012 um 22:25:39
Hm, gut. Die Lackaufbereiter die ich kenne, verticken die Mittel auch gleich mit. Und er hat nur Vorteile vom Wachs. Er hat weniger Arbeit und Du kommst früher wieder.
Aber wenn Du einen fragen willst, tu Dir keinen Zwang an. Ich schließe nur eine gewissen "Befangenheit" nicht aus. ;)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Ich halte von Wachs erstmal garnichts. Ich poliere immer mit 3M-Produkten (zweimal im Jahr) und gewaschen wird es mit Spülmittel. ^^
... unfassbar!
Die Tausenden von Euro, die ich in den letzten 12 Monaten für Pflegeprodukte ausgegeben habe, völlig umsonst?!
Egal - ganze Foren beschäftigen sich mit
richtiger Fahrzeugpflege... alle wird man nicht bekehren können, von daher Frohes Schaffen!
@Coupe11:
Der Glanz kommt nicht vom Wachs, sondern von der Vorarbeit! Das Wachs ist das i-Tüpfelchen...
Wenn dein Lack nicht gut gepflegt ist (Auslegungssache), erstmal mit Maschine polieren (Exzenter z.B. Liquid Elements T3000)... guck dich mal bei Menzerna um, die haben je nach Lackdefekt die entsprechende Politur... dann mit 'nem Lackreiniger den Lack gut reinigen, Prima Amigo ist immer empfehlenswert. Anschließend ein Wachs... Meguairs #16 ist ein Klassiker, schöne Standzeit und schöne Perlen für wenig Geld.
Bearbeitet von: 332i-Machine am 21.02.2012 um 08:28:14
Zitat:
Hast Du nicht gelesen? Der Lack wurde 7 Jahre lang garnicht gepflegt. Kein Wachs, keine Politur. Nur Spülmittel, Wasser und Schwamm. Und das jedes Quartal mal, wenn das Wetter zufällig passt. Das nimmt mein Vater bei jeder Wäsche, auch beim X5 und beim jetzigen Volvo.
(Zitat von: Stefan177)
Ähm, das ist ja auch vollkommen logisch dass das Auto
nach eine Politur wieder toll aussieht, da ja die "verbrauchten/abgenutzen" Partikel beim polieren abgetragen werden.
Das ist absolut richtig und logisch und auch vollkommen verständlich. ABER wenn du jetzt weiter 7 Jahre lang nur mit Spüli pflegst, fleißig zweimal im Jahr ordentlich und kräftig polierst, dann wird einfach irgendwann kein Klarlack mehr vorhanden sein und irgendwann bist du nur noch am polieren, weil der Lack schneller stumpf wird als man hinterher polieren kann (überzogen gesagt).
Ich habe meinen Touring (BJ 99) letztes Jahr auch zusammen mit nem Kumpel (Aufbereiter) ordentlich poliert. Das Auto wurde vorher wenn dann nur durch Waschanlagen gefahren. Allein beim ersten gründlichen Polieren, ohne die richtig scharfen Politueren, sind schon 95% der Lackdefekte weggegangen und der Lack sah wieder richtig frisch aus.
Das kann also nicht der Maßstab sein was, zumindest in den Augen vieler, den Begriff richtige Pflege definiert. Weil so ein Ergebnis mit den richtigen Polituren zu erreichen ist kein Hexenwerk.
Aber wirklich jeder den ich kenne, der sich intensiv und/oder beruflich mit dem Thema beschäftigt gibt ein poliertes Auto nicht ohne Versiegelung oder Wachs raus.
Ich bin am Donnerstag bei meinem Lackierer draußen, die Meister sind beide auch Lacktechniker, da kann ich gerne nochmal fragen.
Aber es scheint einfach so zu sein, das man da eh nicht auf einen Nenner kommt, von daher ist denke ich wirklich jegleiche weitere Diskussion sinnlos.
@coupe11:
Wie 332i-Machine schon schrieb ist die Vorabeit entscheidend für das Ergebnis beim wachsen.
Und lass bitte die Finger von den "Wundermitteln" bei ATU und Co.
Schau dich lieber zb bei Lupus Autopflege oder Autopflege24 um. Die haben echt nur die guten Mittel die auch wirklich ergiebig sind und ein entsprechendes Ergebnis liefern (bei korrekter Anwendung).
Eine gute Anlaufstelle zum Thema Autopflege sind auch die diversen Autopflegeforen.
die Jungs beschäftigen sich ausführlichst mit sämtlichen Produkten, schreiben ausführliche Tests zu neuen Produkten und helfen auch gern Anfängern.
Und das was hier den meisten als Mega-Super-Putzmarathon vorkommt machen die dort quasi als "Schnellwäsche" zwischendurch ;-)
Und glaub mir es lohnt ich wirklich etwas in die Pflege des Autos zu investieren.
Ich für meinen Teil habe auf meinem Compact vom Lackierer einen zu 99,9% perfekten Lack bekommen. Aber selbst da hat das Wachs noch für einen weicheren Glanz gesorgt, was ich nicht für möglich gehalten habe.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Das ist absolut richtig und logisch und auch vollkommen verständlich. ABER wenn du jetzt weiter 7 Jahre lang nur mit Spüli pflegst, fleißig zweimal im Jahr ordentlich und kräftig polierst, dann wird einfach irgendwann kein Klarlack mehr vorhanden sein und irgendwann bist du nur noch am polieren, weil der Lack schneller stumpf wird als man hinterher polieren kann (überzogen gesagt).
(Zitat von: stefan323ti)
Mhm.
7 Jahre sind 14 Polituren. Die Lackschicht ist 80 tausendstel dick. 5000er Schleifpapier hat Schleifelemente, die 3 tausendstel groß sind. Selbst damit würdest Du für die Lackschicht 20-30 Schleifgänge brauchen bis sie weg ist.
Polituren arbeiten im Nano Bereich, das sind Millionstel Millimeter. Da mach ich mir erstmal keine Sorgen. Vielleicht nach 100 Jahren. :)
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Alter xD Jungs tut doch nicht so als müsste man Atomphysiker sein um ein Auto zu wachsen.
1. Auto waschen. Die "Profis" waschen per Hand. Ich als faule socke fahr in ne Textilwaschanlage mit teuerstem programm. Danach hartnäckigen Schmutz manuell mit Autoshampoo entfernen.
2. Der Lack sollte sich jetzt relativ glatt anfühlen.
3. Schwamm und wax und anfangen schön gleichmäßig aufzutragen. Ich nehm A1, Ergebnis ist wunderbar. Wenn man einmal drum rum ist kann man anfangen mit nem "guten" mikrofasertuch zu polieren.
Und tataa auto glänzt... ganz ohne atomphysik ... und das nach 6 jahren ^^
Bayrisches Meisterwerk
Zitat:
Zitat:
Das ist absolut richtig und logisch und auch vollkommen verständlich. ABER wenn du jetzt weiter 7 Jahre lang nur mit Spüli pflegst, fleißig zweimal im Jahr ordentlich und kräftig polierst, dann wird einfach irgendwann kein Klarlack mehr vorhanden sein und irgendwann bist du nur noch am polieren, weil der Lack schneller stumpf wird als man hinterher polieren kann (überzogen gesagt).
(Zitat von: stefan323ti)
Mhm.
7 Jahre sind 14 Polituren. Die Lackschicht ist 80 tausendstel dick. 5000er Schleifpapier hat Schleifelemente, die 3 tausendstel groß sind. Selbst damit würdest Du für die Lackschicht 20-30 Schleifgänge brauchen bis sie weg ist.
Polituren arbeiten im Nano Bereich, das sind Millionstel Millimeter. Da mach ich mir erstmal keine Sorgen. Vielleicht nach 100 Jahren. :)
(Zitat von: Stefan177)
Das kommt mal ganz stark auf die Politur an wie groß die Schleifpartikel sind, auf den Aufsatz der zum polieren verwendet wird und wieviel Politur man nimmt und der Druck mit dem man arbeitet.
Nicht zu vergessen entstehen dabei Temperaturen die auch Probleme machen können.
Mit abrasiven Mitteln die im millionstel Millimeter Bereich Material abtragen wirst du wenn dann nur bei feinen Waschanlagenkratzern Erfolg haben, größere (aber ebenso gängige Kratzer) bekommt man damit nicht weg.
Es gibt Polituren, damit polierst du das Auto 4-5 mal und dann ist da kein Klarlack mehr drauf ;-)
Allein diese
hier entfernt zb Kratzer bis 1200er Körnung ;-)
Politur ist also nicht gleich Politur.
Das was du meinst ist quasi eine "Finish-Politur" wenn du damit im 5000er Körnungsbereich arbeitest.
Diese Aussage von dir ist sicher nicht falsch, aber sicherlich zu pauschal ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Das was du meinst ist quasi eine "Finish-Politur" wenn du damit im 5000er Körnungsbereich arbeitest.
(Zitat von: stefan323ti)
Die, entsprechende Pflege des Autos vorausgesetzt, häufig ausreicht.
onlyone. klasse geschrieben. normalerweise reicht eine solche pflege voll aus.
und das ist der einfache weg den die meisten noch nicht ma machen.
wichtig ist, dass ein auto gewaschen wird und insekten und kot und salz und teer runner kommt und dann kann man entscheiden, ob man poliert oder wachst. wichtig ist nur den lack vor umwelteinflüssen zu schützen.
und das sage ich, der eigentlich ganz pingelig ist und dreck am auto nich sehen kann.
ich mach es so. auto mit wasser waschen kein spüli kein nix usw. klares warmes wasser, weil ich meinen 1-2 ma de woche abwasche.
dann 1 ma de woche nen schnellwachs drauf wie a1 oder von meguiars den das quik wachs für aufbereiter. 3-4 ma im jahr mache ich dann ma ne politur, wenn man kleine waschkratzer nur ansatzweise sieht. die politur ist dann ne sonax für verwitterte lacke inkl wachs. also polish and wachs und dann mach ich noch dünn a1 speed wachs drauf und alles sieht top aus.
ich brauche für die pflege meines alltags 3er gut 2-3 stunden in der woche und er sieht dann immer aus wie ne legge.
ich habe auch meguiars tech wachs da, aber das is ne qual das zu verarbeiten. wenn es fertig ist, siehts zwar hammer aus, aber 2 stunden wachsen die zeit habsch dann auch net.
auch wenns besseres gibt. das a1 speedwachs ist preiswert und ich kann auch kunststoff und gummi damit schön glänzend machen und es geht sau schnell und sieht immer top aus. hält aber auch nur 3- 4 wäschen aus.
@ sausi2000
Kleiner Tipp: Nimm nicht zu warmes Wasser. Nicht über 30-35 Grad, lieber weniger.
Ansonsten wird die Wachsschicht angelöst.
Das Tec-Wax von Meguiars finde ich eigentlich easy zu verarbeiten. Der Punkt ist
einfach, dass man nicht zuviel nimmt, denn umso schwerer bekommt man´s wieder
auspoliert. Das Wachs muss ja letztendlich nur in einer Hauchdünnen Schicht auf
dem Lack verbleiben, da reicht also ein Tropfen / einmal Dippen (bei der Paste Version)
für eine komplette Fläche (Motorhaube, Dach etc...)
Wenn der Quark dann schön eingezogen ist (Zeit geben) kann man das Zeugs wirklich
easy mit einem MFT auspolieren.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 21.02.2012 um 16:26:15
Zitat:
ich habe auch meguiars tech wachs da, aber das is ne qual das zu verarbeiten. wenn es fertig ist, siehts zwar hammer aus, aber 2 stunden wachsen die zeit habsch dann auch net.
(Zitat von: sausi2000)
Was genau dauert denn so lange? Das ist kein Wachs, welches lange drauf bleiben muss... auftragen auf's Auto, mit mehreren Microfasertüchern abnehmen, that's it!? Dauert ca. 30 Minuten, ohne Eile...
Da ist wohl evtl wieder die Dosierung das Problem denke ich.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ne die dosierung ist da nicht das problem. das tech wachs mag nicht alle polituren. wenn ich mit sonax poliert habe, dann macht es mmit dem wachs dann keinen spaß mehr. wenn man es ohne eine politur aufträgt, dann geht es ja. aber es reagiert extrem auf luftfeutigkeit und trocknet dann seh langsam auf. also das ergebniss ist super, aber bei der verarbeitung muss man zu sehr auf sonne und dunkler lack achten und höhere luftfeuchtigkeit bei bedecktem himmel mag es auch net und wie gesagt es verträgt sich nicht mit jeder politur.
ich nehm es einmal im jahr, wenn ich ma nen echt geilen glanz ham will vor nem treffen oder so.
aber mein favorit ist das a1 speedwachs, weil es bei fast jedem wetter geht und einfach ist.
und ein meguiars liquid wachs so ein weißes im 3,8l kanister, dass nehme ich im winter für all die autos die ich pflegen muss neben meinem und mache dieses wachs gleich beim waschen mit auf den schwamm und kann so waschen und wachsen mit einem gang auch bei nicht so tollem wetter und bei geringen temperaturen.
und keine angst. ich nehme handwarmes wasser. nicht zu heiß, auch wegen beschalgen von leuchten und wegen der scheiben