Welcher Motor in 81´er E12 ?!? Erfahrungen ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 18.02.2012 um 15:28:36 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Hallo,
planen im Zuge der Teilrestaurierung eines alten E12 520 Baujahr 1981 eventuell auch nen Motorumbau. Anbieten würde es sich den Motor aus nem E34 530i V8 zu verpflanzen denn so einen haben wir quasi noch als ganzes Spender-auto zu stehen.
Die Frage ist nun: hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht ? Lohnt es sich im Bezug aus Aufwand und Ergebnis ? Was kann noch alles problemlos übernommen werden (Achse, Bremse... ) ?
Ist es überhaupt ohne größere Probleme möglich ?
Würden uns über eure Meinungen, Infos und Tipps sehr freuen!
Bearbeitet von: LatteBMW am 18.02.2012 um 15:28:36Bearbeitet von: Samster am 23.03.2012 um 08:00:02
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Hallo Samster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher Motor in 81´er E12 ?!? Erfahrungen ?"!
Gruß
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5 Beiträge
Hey,
hat niemand irgendwelche infos? :-)
Hi,
Du gehst als Erstes zu einem TÜV-Prüfer, der Dir den Umbau eintragen soll.
Der wird Dir erzählen, was Du alles umbauen sollst.
Wenn Du dann noch Lust auf den Umbau hast, können wir hier die Datails erörtern.
Vorher kannst Du mit den Infos eh nix anfangen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Das TÜV-Thema wäre erstmal nicht relevant, ist auch nicht der erste Umbau den wir vornehmen. Es geht zunächt mal um paar brauchbare Infos - weiß jmd ob die Achsen passen usw.
Hi,
TÜV nicht relevant?
Wozu willst Du dann umbauen?
Und warum willst Du ausgerechnet die Achsen tauschen?
Da passt gar nix.
Ob E46 Achsen in einen E30 passen, hat ja auch noch niemand gefragt.
Völlig abwegig.
Wenn Du Achsteile, Bremsen, Antriebswellen, Diff, etc. verstärken willst, nimm die Teile vom E12 M535i oder vom E24 635CSi bis Bj. '81 (bis dahin E12 Basis).
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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5 Beiträge
Danke erstmal Carsten!
Das mit den Achsen war nur einfach ein Beispiel, ne generelle Frage halt.
Mit den verstärkten Teilen vom 535 ist die logischste Variante - ABER die Ausgangssituation ist ja eine andere. Der E12 wird ja momentan so der so restauriert und der E34 mit dem V8 steht noch in der Garage und da würde sich halt der Umbau anbieten. Den Aufwand mit der Beschaffung von Teilen wie die vom E12 535 wolen wir somit ja umgehen. Wäre ja cool wenn sich mit den vorhanden Gegebenheiten ohne Weltbewegenden Aufwand ein gutes Ergebnis erzielen lässt.
Ersteller dieses Themas
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5 Beiträge
... hat vielleicht jemand Infos in wie weit Achsen/Bremsanlage/Motor vom E28 (528) für den E12 verwendbar sind ? Grundprinzip beider Modelle ist ja sehr ähnlich.
Gruß!
Hi,
Motor: prinzipiell machbar, aber nur als Komplettumbau (Motor, Steuergerät, Kabelbaum, etc.).
Den kannst Du aber genausogut aus einem 7er oder 6er nehmen, wenn es ein M30 sein soll.
Den Tachoantrieb solltest Du im Auge behalten.
Der E12 hat eine Tachowelle, E24/E28 nicht.
Fahrwerk/Achsen/Bremsen: E12 und E28 sind völlig verschiedene Autos, da passt fast gar nix.
Weiß ich einmal aus der 5er Szene und von meinen eigenen E24.
Habe die Kisten schließlich über 10 Jahre lang gefahren.
Bis 05/82 E12 Bodengruppe, danach E28 - da passt nix.
Ok, Radschrauben und Bremsbelagfühler kannst Du weiter verwenden.
Ich wiederhole mich: Du brauchst Teile vom E12 oder vom E24 (bis 05/82)...
Ciao - Carsten
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Mitglied seit: 05.11.2003
Oranienburg
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575 Beiträge
Stimmt, e28 Achsteile passen nicht am e12. e24 CS (6er bis 81 bzw. bis 4/82) Teile passen...
Ich würde keinen V8 einbauen. Ich würde nen alten 3,5 M30 mit stehenden Verteiler und Ansauge mit Einzelrohren vorziehen. Wenns was mit Mehrleistung sein soll, M30 turbo...
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.