M42 318is Kopfdichtung oder nicht?
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Hi Leute,
ich hab vor einiger zeit n 318is gekauft, der Besitzer meinte ja wahrscheinlich die Kopfdichtung.
Gut auto stand jetzt über n halbes Jahr bei mir und beim Vorbesitzer auch schon ne Zeit...
Hab den jetzt gestern aus meiner Abstellgarage geholt und daheim gleich mal versucht ob er läuft,
siehe da, neue Batterie dran, einmal Orgeln, und er läuft.
Gut, er läuft,
- aber sehr unruhig, (Maybe Zündkerzen?)
- ich meine er Raucht weiß, aber hab da schon echt schlimmeres gesehen.
- Öl hab ich nicht im Kühlkreislauf
- Die Temperatur bleibt mittig stehen
- Das am Öl deckel ist gelber schlamm, aber kann ja auch andere Ursachen haben
Wie könnte ich noch Prüfen ob es Sicherlich die ZKD ist?
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
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Hallo Steffen1212,
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Gruß
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hallo,
Kopfdichtung macht sich meistens bemerkbar, wenn er Wasser frisst.. gelb-brauner modder am Öldeckel..
Meine ZKD war auch mal kaputt, musste alle 20 km Wasser auffuellen. oft wird auch ziemlich haeftig weiser Qualm beobachtet.. Keine Power mehr.. Rumstottern ect.
Am besten du misst mal Ob Co2 im Kuehlwasser drin ist. Da bist dann auf der sicheren Seite.
Wieviel Km hat der IS denn schon auf dem Buckel?
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20 km kann ich nicht fahren da er noch nich zugelassen ist.
soll ich des Kühlwasser saufen um zu guggen obs sprudelt? xD
Also aufm Tacho steht 254tkm, was ich aber nicht glaub, da die innenausstattung total neu aussieht,
keine schraube am pott verrostet ist, das Fahrwerk total gut, mit ebenfalss kaum rostansatz, und sieht auch sehr sauber aus im Motorraum, letzter Serive bei 140tkm und das war Ende 2010, und gekauft hab ich ihn mitte 2011...
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So ich hab anbei noch ein paar bilder und ein kleines Video vllt könnt ihr dann mehr sagen.
Hab heute auch festgestellt, dass er keine Wärme mehr bringt, also aus der Lüftung bzw Klima,
das hat aber funktioniert als ich das Auto gekauft habe. könnte das vllt am abmontierten Viskolüfterrad liegen?
Messen konnte ich leider nicht ob CO2 im Kühlwasser ist, da mir die erforderlichen gerätschaften dazu fehlen :) kann ich das Kühlwasser auch in n Behälterfüllen und zum Mechaniker fahren und dann da messen lassen? oder wird das nicht so funktionieren wie ich mir das denke?
Warum ich so genau nachfrag ist halt, weil der Motor ja eigentlich läuft, hab zwar noch ein anderen da den ich einbauen könnte, ich halt nur mit ein bisschen stress verbunden :) und falls es doch die Kopfdichtung sein sollte, bau ich den Motor halt aus, den anderen ein und mach mir n Tisch daraus xD
hier das video:
Zündkerze:
Der Ölmessstab... nein ich hab keinen der Beige ist, das ist das "ÖL"
Das Kühlwasser... sieht ziemlich normal aus.
Danke schonmal weiterhin für hilfreiche beiträge.
Bearbeitet von: Steffen1212 am 18.02.2012 um 12:39:14Bearbeitet von: Steffen1212 am 18.02.2012 um 12:44:59
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so, ich bins nochmal.
also, es ist definitiv die Kopfdichtung, so viel kühlwasser wie er frisst und so wie er weiß raucht besteht kein Zweifel mehr.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn es "NUR" die Dichtung ist, könnte ich diese auch wechseln. wie kann ich selbst Feststellen ob es nur die Kopfdichtung ist oder auch noch zusätzlich der Zylinderkopf?
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Das ist zu 100% die Kopfdichtung. Wenn du die Dichtung selbst wechseln willst, rate ich dir, den Kopf´selbst dann auch schleifen zu lassen!
Wenn die dichtunf falsch bzw. nicht richtig drauf machst und die bolzen nicht genau alle gleich zudrehst (drehmoment) machst du nachher noch mehr kaputt, als schon ist.
Am besten du nimmst jmd dazu,der das schonmal gemacht hat.
Wenn noch ein M42 Motor hast, dann wuerd ich di empfehlen den einzubauen, denn wer weiss was bei der Laufleistung noch kaputt ist.. ;)
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Zitat:
Das ist zu 100% die Kopfdichtung. Wenn du die Dichtung selbst wechseln willst, rate ich dir, den Kopf´selbst dann auch schleifen zu lassen!
Wo kann man das machen lassen und wie viel wird des in etwa kosten?
Zitat:
Wenn die dichtunf falsch bzw. nicht richtig drauf machst und die bolzen nicht genau alle gleich zudrehst (drehmoment) machst du nachher noch mehr kaputt, als schon ist.
Am besten du nimmst jmd dazu,der das schonmal gemacht hat.
(Zitat von: Mary1989)
Das ist mir schon klar, habe alle Anzugsdrehmomente, Reihenfolgen und Winkel hier, Drehmomentschlüssel hab ich auch, nur Die Winkellehre fehlt mir aber die kann ich mir ja noch kaufen, kann man immer brauchen.
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Zitat:
Wenn noch ein M42 Motor hast, dann wuerd ich di empfehlen den einzubauen, denn wer weiss was bei der Laufleistung noch kaputt ist.. ;)
(Zitat von: Mary1989)
Der andere hat nahezu gleiche Laufleistung, und ob ich jetzt die Klima evakuieren muss oder mir ne Kopfdichtung kauf schenkt sich das von Kostenaufwand her nicht sehr viel. Und dann hätte ich immer noch einen ersatz-Motor zuhause.
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Bedenke eines:
Wenn der Motor soviel Wasser im Öl hat, dann ist die Motorschmierung schon geraume Zeit sehr schlecht gewesen....Wasser setzt sich i.A. unten ab und wird durch die Ölpumpe zuerst angesaugt. Ergo schlechte Schmierung der Lager...demnächst Lagerschaden vorprogrammiert!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...