320i geht mehr beschleunigung?
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Mitglied seit: 03.10.2011
Waldshut-Tiengen
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Guten Abend,
Kann ich noch ein bisschen mehr beschleunigung aus meinem sehr trägen 320i rausholen?
Ich möchte kein Chip-Tuning oder andere Motorumbauten.
Ich hab eher mal an ein anderes Differential oder ein anderes getriebe gedacht.
Ist das möglich?
Hat das schon jemand gemacht?
Vielen Dank!!!
P.S. SUFU benutzt!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MrTiengenCity,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i geht mehr beschleunigung?"!
Gruß
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lass es! nettgemeitner rat. du hast schon das kürzeste serien diff verbaut. motormäßig ist da nichts zu holen, wie du schon sagst. wenn du wirklich etwas ändern willst, was sich im nachhinein spürbar auswirkt, dann verbau ein leichteres schwungrad. dazu gibts genug hier im forum. lies dich am besten mal ein.
gruß
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Mitglied seit: 03.10.2011
Waldshut-Tiengen
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19 Beiträge
Zitat:
lass es! nettgemeitner rat. du hast schon das kürzeste serien diff verbaut. motormäßig ist da nichts zu holen, wie du schon sagst. wenn du wirklich etwas ändern willst, was sich im nachhinein spürbar auswirkt, dann verbau ein leichteres schwungrad. dazu gibts genug hier im forum. lies dich am besten mal ein.
gruß
(Zitat von: Dom316i)
okay danke ich schau mich ma um
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Mitglied seit: 03.10.2011
Waldshut-Tiengen
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19 Beiträge
Dann werde Ich mich warscheinlich von meinem 320i trennen müssen.
Das war leider der absolute "Fehler" dieses auto zu kaufen.
2L und ein SixPack gehören einfach nicht zu einander
Leichtere Schwungscheibe würde ich lassen das geht übelst auf den Verbrauch!
5Liter mehr auf 100 sind dann keine seltenheit mehr.
Bau dir ein anderen Motor ein oder kauf ein anderes Auto.......ist besser!
Hi,
was habt Ihr eigentlich immer gegen den 320i.
Klar - für Gaskranke ist das nix.
Ich hatte selbst ein 320i Coupe.
Der hat mich 2 Jahre lang überall hingefahren, wo ich hin wollte.
Und gar nicht mal so langsam.
Man muss den Motor nur dauerhaft oberhalb von 5000 Touren bewegen.
Dann kommt man auch voran.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
Hi,
was habt Ihr eigentlich immer gegen den 320i.
Klar - für Gaskranke ist das nix.
Ich hatte selbst ein 320i Coupe.
Der hat mich 2 Jahre lang überall hingefahren, wo ich hin wollte.
Und gar nicht mal so langsam.
Man muss den Motor nur dauerhaft oberhalb von 5000 Touren bewegen.
Dann kommt man auch voran.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Hi
find ich auch, bin selbst 5 Jahre eine 320i Limousine gefahren. Hat mich überall hingebraucht und mich nie im Stich gelassen. Und über mangelnde Leistung konnte ich mich auch nicht wirklich beschweren.
Klar geht ein 323, 325 oder 328 besser, aber so schlecht wie öfter behauptet fand ich den 320 nicht.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Leichtere Schwungscheibe würde ich lassen das geht übelst auf den Verbrauch!
5Liter mehr auf 100 sind dann keine seltenheit mehr.
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Mal ne Frage, wie kommst du da drauf?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Verstehe ich auch nicht warum der 320er immer so runter gemacht wird!
Der M52B20 ist eine saubere Maschine die wirklich nie Probleme macht.
Ich fahre den in meinem Touring welcher nun gut 200tkm hat.
Die Maschine läuft wie Werksneu ohne klackern, rasseln etc. einfach perfekt.
Sowas kennen die "älteren" nur vom Käfer :-)
Klar ist es für Hochgeschwindigkeitsenthusiasten nichts und auch der Verbrauch-/Leistungsfaktor ist
nicht ganz ideal. Aber dennoch ist es eine nette Maschine die in Kombi 6-Zylinder und 2L nahezu unkaputtbar ist und trotzdem nicht untermotorisiert.
Bearbeitet von: Pixsigner am 16.02.2012 um 17:06:58
E36 - IS IT LOVE?
An E36 320i hatte ich früher auch immer Spaß - wenn ich sie beim Beschleunigen mit einem 2002 (ohne Tuning) vernascht habe. Aber wenn auf Beschleunigung keinen Wert legt kann man sicher auch daran Spaß haben (sorry für die Garstigkeit).
Die Kernfrage des Threads war aber wie man die Beschleunigung verbessern kann. Leichtere Schwungscheibe oder Ausmisten (Gewichtsreduzierung) bringen Nuancen aber keinen nennenswerten Sprung. Anderer Für deutliche Verbesserungen gibt es 323 und 328.
Wie man mit einer leichteren Schwungscheibe 5l / 100km mehr verbrauchen will würde mich übrigens auch brennend interessieren.
Mit Ach und Krach kommst du vll auf 175Ps. Das wird den Geldbeutel so auffressen das du dich fragen wirst warum du nicht gleich nen anderen Motor verbaut hast...
Zitat:
Dann werde Ich mich warscheinlich von meinem 320i trennen müssen.
Das war leider der absolute "Fehler" dieses auto zu kaufen.
2L und ein SixPack gehören einfach nicht zu einander
Keine Probefahrt vor`m Kauf gemacht...?
Das der 320i kein Drehmomentmonster ist, kann man ohne großen
Aufwand hier im Forum nachlesen.(auch woanders)
Da muß man nicht erst etwas kaufen, um es danach wieder zu verkaufen.
Vielleicht läuft dein 320i auch nicht optimal, einfach mal zur Werkstatt fahren..
Eine andere Übersetzung ist bedingt von Vorteil, z.B. ein 3,38er, um im 5.Gang
Sprit zu sparen.
Die Werksseitig verbaute Übersetzung ist schon sehr kurz, also optimal für die
Motorleistung abgestimmt.
Ich fahre jetzt schon 7Jahre meinen M52B20, klar kann man nicht erwarten, daß er unterhalb
von 2500 U/min innerhalb der Elastizität große Sprünge macht, jedoch kann man damit recht zackig
unterwegs sein. Man muß ihn eben etwas auf Drehzahl halten, dann zieht er auch gut durch.
Für bequeme Schaltmuffel ist die Maschine eben nichts.
Mich hat er bis auf ein paar Kleinigkeiten nie im Stich gelassen, ist ne solide Maschine und
sehr laufruhig. Auf Autobahnen zieht er locker bis ca. 215kmh und für flache Gefilde ist er
völlig ausreichend dimensioniert...
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 17.02.2012 um 19:53:18
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
2,0l Hubraum gehen sehrwohl mit sechs Zylindern und auch sehr gut. Laufruhe und "Komfor" der Maschine sind fast einmalig. Außerdem besteht....*hust*.....bestand einmal eine lange Tradition darin einen "kleinen" Sechszylinder zu bauen.
Die Motordaten sind fast allesamt sehr gut, einzig der Drehmomentverlauf ist etwas ungünstig, aber der gerademal 100ccm kleinere m44 weist dagegen einen ebenso ungünstigen Drehmomentverlauf auf.
Heute sind viele Autofahrer verwöhnt und haben völlig überzogene Ansprüche an Verbrauch und Fahrleistungen, meiner Meinung nach auch ein Grund für die Aufgabe der Sechzylindertradition bei BMW.
Du kannst verschiedene Dinge ändern mit mehr oder weniger Auswirkung auf die Motorleistung. Aufwand und Finanzierung stehen da in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Ich meine z.B. Dinge wie Chiptuning, Austasch-Luftfilter, Ansaugbrückenumbau, andere Nockenwellen usw. Aus Spaß am Basteln und aus Interesse an der Technik kann sich das schon "lohnen", denn man hat ja seine Freude beim Umbau und am funktionierenden Ergebnis, aber für dein "Problem", nämlich mehr Beschleunigung zu erzielen, wird es sich nicht lohnen.
Da hilft nur ein Motorumbau auf eine andere Maschine oder Turbo - / Kompressorumbau, oder auch mehr Hubraum. Da kaufst du dir aber lieber gleich einen anderen BMW.
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Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
Deutschland
480 Beiträge
Sorry Leute, kleiner Nachschlag
Habe mir gerade eben erst deine FS angeschaut. Ehrlich gesagt, wärst du schön blöd, wenn du den Wagen verkaufen würdest. Der steht gut da. Sicherlich gibt es auch 323er und 328er die genauso gut da stehen, aber die werden immer seltener. Nebenbei hast du auch beim Verkauf und anschließenden Kauf eines anderen BMWs einen beträchtlichen finanziellen Verlust. Da würde ich an deiner Stelle in den 320er investieren
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Mitglied seit: 03.10.2011
Waldshut-Tiengen
Deutschland
19 Beiträge
Okay danke für eure Antworten und Empfelungen. Klar geht ein 320i auch vorran. Aber mann muss ihn leider über 5000U/min drehen... Und das braucht dann halt auch 15L sprit. Ich versuch mir mal ne leichtere Schwungscheibe und ein Fächerkrümmer zu besorgen.
Danke an Alle!
Sportlich fahren kostet mit nem 325i über 20l Sprit :-D
Von dem her...
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
das Ausmaß an Leistungszuwachs ist äusserst gering und in keiner Relation zum Nutzen.
Ad hoc würde ich sagen ==> leichte Felgen(ATS zb) ... und schmalle Reifen
aber in den Sitz pressen wird dich das auch nicht ...
Dämmung rausschmeissen ....
LG
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
also hatte 2x320i einer hatte 200tkm und der ander 306tkm
also der mit 306tkm war spritziger obwohl breitere reifen verbaut waren
na ja jetzt hat das tiel auch noch ein turbo drauf geschnallt gekriegt und da mach ich mir keine sorgen über den motor wenn ich mit dem ladedruck nicht übertreibe
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Ein fahrzeug sollte man halt vorher immer probe fahren, nur so weis man ob einem die Leistung reicht!
Mein E46 320i (2,2l 170PS) ist noch mal ein ganzes Stück spritziger vermutlich durchs doppel Vanos!
Einen 320i mit 150Ps oder einen kleineren Wagen hätte ich mir nicht mehr gekauft!
Man muss auch bedenken wie alt der 320i (150PS) Sixpack ist, klar gibt es mitlerweile Modelle mit viel mehr Leistung!
Aber für damalige Verhältnisse war der kleine 6ender doch ganz okay?
Bevor du ihn mit 5000U durch die Gegend ballerst und für viel Geld ein paar PS herauskitzelst verkauf ihn lieber!
Die 10-20PS die vielleicht gehn merkst du kaum und du gewöhnst dich sehr schnell dran!
Ein Turob/Kompressor kostet dich 5.000-10.000€, dafür bekommst du schon nen 330i mit 230PS!
Verkauf deinen lieber und hol dir einen 328i aufwerst damit dir die Leistung dann auch wirklich reicht!
Das ist ernst gemeint, glaub anders wirst du nicht recht glücklich werden!
Beim 323i würd dann bald ein Threat kommen mit: "geht da denn nicht noch n bisschen mehr?" und viel besser ist der 325i auch nicht, dann schon lieber gleich einen 328i!
Ein Turbodiesel 320d oder 330d im E46 wären auch ne überlegung, da sie unten rum spritziger sind und das ist es doch was du möchtest?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 18.02.2012 um 13:13:44
One of the last wild Ducks!
18 beiträge bisher.........................
und es endet wie immer...........
kostengnstig und haltbare mehr ps gibts nicht und fertig.........
und um ne gesunde schnelle beschleunigung hinzubekommen brauchste weniger fahrzeuggewicht und mehr ps!
fazit anderes auto oder motorumbau!
Aber fahr diesmal richtig probe... Der 325 schiebt auch erst gut ab 3500 Umdrehungen.. Davor geht einfach nicht viel..
Vom Start weg hatte mein 107ps ex frontler besser gezogen.
Aber hochturig geht scho was:-)
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!