Guten Tag
Mein Vater hatte jetzt 2 Jahre einen Iveco Massif 3.0 HPT, welcher gerade mal 79 000km auf der Uhr hat (also ein Neuwagen, bei einem 4Zyl. 3l TDI aus dem Iveco Daily). Wohl einer der extremsten Geländewagen die man damals noch kaufen konnte (wird nicht mehr hergestellt), ausserdem ist das Auto sehr robust (sollte es jedenfalls sein) und simpel (kaum Elektronik). Mein Vater hatte das Auto als Jahreswagen gekauft mit der Absicht es 15 Jahre zu benutzen (und min 400 000 km zu fahren). Das Auto hat kaum Elektronik und alles mechanische könnte man selber reparieren. Jedoch war das Auto eine totale Niete was Zuverlässigkeit und Sicherheit anbelangt (kein ABS), das Hydrauliksystem hat bereits 6 Mal versagt, jeweils ca. 6 Monate nach jeder Reperatur in der Vertragswekstatt (Bremse und Kupplung, das ganze System wurde erneuert), die Verriegelung des Rückwärtsganges ist auch kaputt gegangen (R;1+2 lassen sich kaum noch schalten), der Wagen hatte nach 1 Jahr Rost (auf Garantie Unterbodenbehandlung), das Dach hatte Risse (klapperte beim fahren, auf Garantie ersetzt). Vorgestern ist es einfach stehen geblieben. Dazu sind noch mindistens 20 andere Sachen kaputt gegangen und das Auto war mindistens 6 Monate in der Garage.
Mein Vater liebte sein Auto sehr, er hat den Ganzen Boden und Kofferraum mit Riffelblech überzogen, wir haben für 2000Fr. eine Hifi Anlage eingebaut (vielen Dank an das Carhifi Forum =)) Er hat ein Safari Dachzelt von Howling Moon mit Dachträger anfertigen lassen,...
Jetzt ist es endgültig Zeit sich von diesem Problem zu trennen, mein Vater hat sich den X5 angeschaut.
Der X5 ist zwar kein Geländewagen und absolut nicht geländetauglich (Böschungswinkel, Waattauglichkeit, keine Getriebeuntersetzung, keine Bodenfreiheit, keine Differentialsperren,...) aber hoffentlich viel zuverlässiger, sollte aber auch ausreichen um einen Hänger zu ziehen.
Wir benötigen ein grosses Auto um unser Motorboot und unseren Anhänger zu bewegen (beide max. 3.5t). Das Boot wiegt auf dem Anhänger gegen 3.5t.
Allrad benötigt es, damit man das Boot gut an der Rampe wassern kann und im Winter keine Probleme entstehen (Heute hatte es 5cm Schnee auf der Strasse).
Ausserdem sollte es genug Platz haben um zu fünft mit Gepäck in die Ferien zu fahren.
Interessant finden wir den X5 E70 3.0d und 3.0sd (235/286PS), mit ca. 50 000-120 000km.
Ausstattung reicht das minimum, nett währen: Sitzheizung, Xenon und eine Anhängerkupplung (kann man ja auch nachrüsten lassen). Ich persönlich fände "
Tagfahrlicht über die „Coronaringe“ um die Hauptscheinwerfereinheiten" nett =)
Das Auto sollte nicht über 50 000Fr. kosten, in dem Preisbereich hat es ja einige Gebrauchte in der Schweiz. Farbe am liebsten weiss oder rot, bzw einfach nicht grau, silber oder schwarz. Import aus Deutschland ist uns zu aufwendig, deshalb möchten wir lieber einen in der Schweiz kaufen.
1. Was sollte man darüber wissen (Schwachstellen, Fehler,...)?
2. Wie steht es um die Zuverlässigkeit? (hat vielleicht schon jemand 250 000km runter?)
3. Eignet sich das Getriebe für den Anhängerbetrieb?
4. Hat der 3.0d und sd das gleiche Getriebe, den gleichen Antriebsstrang?
5. Auf was muss man bei einem gebrauchten beim Kauf X5 E70 achten? (gibt es dazu einen Thread oder so?)
6. Hat der X5 E70 im Winter bei -25° irgendwelche Probleme (ausser dass er länger vorglühen muss).
7. Ist noch viel Spielraum für Chiptuning, oder ist der Motor bereits ausgereizt.
8. Mit was für Kosten muss man beim Service rechnen? Wie gross sind die Wartungsintervalle?
Vielen Dank für eure Hilfe
Bearbeitet von: Luki1992 am 15.02.2012 um 10:22:06