Feder Vorderachse gebrochen ... 320d
Mitglied seit: 06.12.2009
Poing
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Hallo
Habe meine Domlager deswegen mit gewechselt weil wenn schon mal alles raus ist, und so teuer sind sie auch wieder nicht nicht daß ich 10000 Km später wieder alles aus bauen muß.
Du brauchst glaube ich für das Dämpferrohr oben einen 18er Ring könnte auch ein 17er gewesen sein und einen Inbus 6 oder 7 mm.
Bis auf die Federnspanner ist kein ausser gewöhnliches Werkzeug dabei.
Die einbauanleitung steht weiter oben ja super beschrieben.
Ja du hast richtig gesehen ist ne Kühlbox im Kofferraum weil ich am nächsten Tag in den Urlaub gefahren bin.
Zum Glück ist es auf dem Weg zur Arbeit passiert und nicht in Urlaub so konnte ich wenigsten alles selber machen und nicht das volle Programm mit abschlppen, Leihwagen usw.
Mfg Markus
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Hallo 320imarkus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Feder Vorderachse gebrochen ... 320d"!
Gruß
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Havelland
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Für oben am Dämpfer nochmal ...
Wenn er ausgebaut ist, kommt man mit einem Ringschlüssel plus Inbus ran ja ???
Hatte was von einem "Spezialschlüssel" gelesen ...
Werde mir wohl Stoßdämpfer von MEYLE und Federn von NK einbauen ...
Domlager ... verstärkt oder normal ???
Was ist der Unterschied beim Domlag MIT oder OHNE Wälzlager ?
Rene`
BMW ... was sonst ?
Mitglied seit: 06.12.2009
Poing
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Hallo Rene
Ja es geht mit Ring und Inbus.
Ich habe Domlager von Lemförder genommen.
Stoßdämpfer und Federn von Sachs.
Ob es Domlager ohne Wälzlager gibt keine Ahnung bei meinen waren Sie jedenfalls drin ohne geht es nicht. Viel wichtiger sind gute Federnspanner.
Mfg Markus
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Havelland
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Ah, ich verstehe .... die Wälzlager MÜSSEN also rein ... es gibt die Domlager halt nur OHNE Lager zu kaufen ... welch Quatsch.
Also hole ich gleich welche MIT Lager und gut.
DANKE schonmal für alle Antworten !!!!
Werde weiter berichten !
Rene`
BMW ... was sonst ?
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Havelland
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So, habe jetzt fast alles zusammen:
Federn (NK)
Stoßdämpfer (MEYLE)
Domlager (FEBI)
Staubschutz und Anschlagpuffer (MONROE)
den Rest (Gummi Ober/Unterlage, Mutter Federbeimhalter) original BMW
zusätzlich mitgetauscht werden die Pendelstützen gegen MEYLE.
Nächsten Monat dann die komplette Hinterachse, auch mit MEYLE-Dämpfern. Zur Vorsorge und des besseren (hoffentlich) Fahrgefühls wegen.
Rene`
BMW ... was sonst ?
also Leute: das ist vermeidbar
mindestesten 2x im Jahr vor und nach dem Winter beim Radwechsel die Federn kompett penibel säubern und etwas wachs drauf.
Auf jeden Fall kontrollieren dass keine derartigen Rostplattern drauf sind, das Bild zeigt deutlich :
Korrosionsbruch. Kann schon bei der geringsten Anrostung zum Bruch führen.
Falls dies (Bruch) bei einer noch rostfreien Feder auftreten sollte, ist es ein Ermüdungsbruch oder Materialfehler und nicht vorhersehbar oder vermeidbar
Nehme zu Gunsten von BMW an daß dies eherselten auftritt
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GENAU das ... habe ich ab sofort vor !!!
Überlege sogar, die Federn mit einem Klarlack zu überziehen ....
Rene`
BMW ... was sonst ?
Denke daß da ein normaler Klarlack eher nicht geignet ist, da die Feder ja arbeitet
Der Lack wird das nicht aushalten und abplatzen
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Havelland
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Deswegen macht das auch mein Lackierer (Nachbar & Freund). Der mischt da weissichwass rein ... das es flexibler wird ... und BLEIBT.
Rene`
BMW ... was sonst ?
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So - heute war der Tag !
Raus - ging es ganz leicht. Auch wenn ICH keine 18-er Nuss hatte - wie fast jeder hier wohl, oder ? Also die 18-er iss zwingend erforderlich - sonst geht die untere Halterung für das Federbein nicht ab.
Da die Feder ja bereits gebrochen war, ging das Federbein locker und leicht raus ...
Nur mittels DREI Federspannern und viel Geduld und "Ideen" ... gelang es mir, die Feder soweit zu spannen, dass ich das Domlager sicher aufsetzten konnte.
Mit nur einem Ringschlüssel und einem Imbus kommt man NICHT ran (an die obere Schraube auf der Dämpferstange). Es muss eine LANGE 19-er Nuss sein, in die er 6-er Imbus passt, und die Nuss muss oben AUSSEN einen Mutterkopf haben ... damit man hier drehen/halten kann. Bilder folgen.
ABER, nun kommt es:
Wieder rein geht das neu Federbein samt Feder NICHT, wenn man zuvor nicht den Querlenker ausgedrückt hat ... man hat einfach nicht genug Platz, man bekommt das Domlager zwar oben rein, aber unten kann man den Achsschenkel nicht weit genug nach unten drücken, um das Federbein reinzudrücken.
Tolle Arbeit ... man braucht halt gutes Werkzeug.
Letztlich ging es dann ... mit viel Öl, und leider vielen Kratzern und Schmarren. Bin nicht wirklich zufrieden, werde versuchen die Kratzer an der Feder (vom Federspanner) noch überzulacken.
Alles in Allem ... hätter gern was anderes gesagt - meine Federn + Dämpfer waren 11 Jahre alt ... und jetzt alles neu (NK Federn und MEYLE Dämpfer, Domlager auch neu) merke ich KEINEN Unterschied.
SCHADE.
Hatte mir mehr erhofft.
Rene`
BMW ... was sonst ?