Hallo Forengemeinde,
nach stundenlangem Stöbern im Netz habe ich zwar einige Informationen gefunden (nein, eigentlich sogar sehr viele Informationen), aber manche Punkte sind mir dann doch noch unklar. Man möge mir bitte verzeihen, wenn die ein oder andere Frage schonmal irgendwo behandelt wurde.
Ausgangssituation:
- E91 Bj 2009
- Radio Business CD
- Standard Lautsprecher (ohne HT im Spiegeldreieck)
- kein USB / Bluetooth / Handy
- keine SOS Taste
- PDC hinten
Ziele:
1) Headunit (und drumherum)
- Ersatz durch (extrem seltenes) Radio Professional mit integriertem Bluetooth und USB
- Freisprecheinrichtung mit geringem Installationsaufwand
- USB-Anschluss mit geringem Installationsaufwand
- weitestgehend Originaloptik
2) Lautsprecher
- Nachrüstung von HT im Spiegeldreieck
- Tausch der Mitteltöner in den vorderen Türen
- Tausch der Woofer unter den Sitzen
- Teilaktive Ansteuerung des Frontsystems (Woofer getrennt, MT / HT über passive Frequenzweiche)
- Verstärker in Kofferraummulde
- ggf. Verzicht auf LS in den hinteren Türen (dazu später mehr)
Klangliche Ziele sind schwer zu beschreiben, daher nur ganz kurz. Eine halbwegs vernünftige Auflösung im Hochtonbereich sollte schon zu schaffen sein, dazu ein schepperfreier Einbau. Ein Boomcar wird ebensowenig erwartet wie ein High-End System mit Laufzeitkorrektur etc. Frontstaging ist wichtig, auf hintere LS kann verzichtet werden.
Geplantes Investitionsvolumen:
500€ für Headunit und drumherum, 500€ für Amp / Lautsprecher und drumherum.
Bereits vorhanden:
- Audison LRx4
- Exact Hochtöner
- Exact Mittelton M15W (wird wohl eher nicht zum Einsatz kommen)
- Exact Frequenzweiche (recht groß)
- Phonocar 16er Kickbass (wird wohl eher nicht zum Einsatz kommen)
Was ich glaube über das Auto zu wissen:
- Da ich keinerlei Hifi-Optionen habe, hängen die LS direkt am Radio. Woofer und Türsystem sind einfach parallel geschaltet.
- Da ich keinerlei Hifi-Optionen habe, liegen keinerlei "Audiokabel" im Kofferraum
- Ein MULF hab ich auch nicht
- MT sind 10er Lautsprecher
- Woofer ca. 20er
- Das original Mikrofon ist im Dachhimmel beim (oder besser im) Licht verbaut
- Im Cabrio wird das original Mikro bei der Lenksäulenverkleidung verbaut
HeadunitAufgrund der Minimalausstattung und dem Wunsch nach Originaloptik gehe ich im Moment davon aus, dass ich mit dem (sehr seltenen) Radio Professional mit integriertem Bluetooth / USB am Besten fahre. Der Einbau dürfte (hoffentlich) in weiten Teilen analog zum 1er möglich sein, wie hier beschrieben: [url=http://www.1erforum.de/hifi-navi/umbauanleitung-radio-professinal-mit-bluetooth-und-usb-76475.html]1erforum[/url] bzw. [url=http://maxpower.nnga.de/1erwiki/index.php/BMW_Professional_nachr%C3%BCsten_%28E87%29]1er Wiki[/url].
Was mir nicht ganz klar ist:
- Wenn ich das Mikrofon im Dachhimmel verbauen möchte, muss ich dann auch das komplette Kabel verlegen oder liegt das schon?
- Falls das Kabel nicht liegt, kann auch im 3er die Cabrio-Variante gewählt werden?
- In der Auflistung der Teilenummern fehlt mir irgendwie das Mikrofonkabel?!
- Das Radio muss offensichtlich codiert werden, unter anderem wegen PDC. Wird PDC über die hinteren LS ausgegeben, so dass diese unbedingt angeklemmt bleiben sollten?
- Wo sitzt die original USB-Buchse, Handschuhfach oder Mittelarmlehne (bei AUX-In)?
- Anscheinend gibt es mehrere Einsätze für die Mittelarmlehne mit AUX-In + USB. Woran erkenne ich den richtigen Einsatz? (Bin mir nicht sicher, ob man sowas hier verlinken darf...)
- Mit Lichtwellenanschlüssen hab ich dann nichts zu tun, da keine MULF, richtig?
LautsprecherWas ich bislang so gefunden hab, gibt es wohl im Wesentlichen drei Optionen:
1) BMW / Alpine Nachrüstset, ca 350€
2) Audio System X-Series X 200 BMW, ca. 350€
3) [url=http://www.kochaudio.de/shop/product_info.php?cPath=196_700_703_953&products_id=6870] Exact ProComp für BMW[/url], ca. 500€
4) Audio System X-Series X 100 BMW + Earthquake SWS 8 + Einbauringe für Earthquake, ca. 750€
Im Moment schwanke ich zwischen Variante 2 + 3. Beim Alpine denk ich, dass ich zuviel Geld für den Amp ausgebe (den ich nicht brauche), bei V4 denk ich, dass ich etwas übers Ziel hinaus schieße.
Gibt es ein klares Pro oder Contra für eines der Systeme?
Beim Einbau stellt sich mir die Frage, ob man in den Türen Platz für größere Frequenzweichen findet? Oder sollte man dort doch besser die kleinen Weichen aus dem Set verwenden?
VerstärkerStromverkabelung des Amps ist soweit klar. Da auch das Professional kein Cinch-Out bietet, muss ich wohl oder übel doch mal mit einem High-Low Adapter arbeiten. Da wurde hier im Forum einer von Helix empfohlen, wenn ich das recht erinnere.
Mit der LRx bin ich denk ich ganz gut gerüstet, 2 Kanäle für die Woofer und 2 Kanäle für Mittel- / Hochton. Sollte das wirklich mal nicht ausreichen, hier liegt auch noch ne ordentliche 2 Kanalstufe. Geplant ist aber eigentlich nur die LRx.
Wo komm ich denn am besten an die Lautsprecherkabel? Und vor allem, wie kann ich Kabeltrennereien möglichst vermeiden? Ganz ohne wird es nicht gehen, da ich ja Woofer und Türsystem trennen will.
Am liebsten wäre mir:
1) Signal direkt am Radio abgreifen, dort mit High-Low auf Cinch und damit zum Kofferraum.
2) Das Signal für die Türen wieder direkt nach vorn zum Radio und da in den Original-Kabelbaum einspeisen
3) Bei den Woofern den Originalstecker frei lassen und eigene Kabel verlegen.
- Ist das prinzipiell so machbar?
- Gibt es 1:1 Adaptersteckerstecker, die zwischen Fahrzeugkabelbaum und Radio gesteckt werden? (Bei ISO gibt es das, da kann man dann die Kabel vom 1:1-Adapter durchtrennen und Signale abgreifen oder einspeisen. Der Fahrzeugkabelbaum bleibt dann unangetastet)
- Ist hinterm Radio wenigstens ein klein bißchen Platz für solche Basteleien?
- Klar, in den Türen liegen keine 2,5mm², aber für nen 10er und HT sollte das Originalkabel doch ausreichen, oder?
- Falls das so gar nicht geht, wie mach ichs denn richtig? :-)
So, eine ganze Menge Text ist es geworden, ich hoff, ich hab die wichtigsten Informationen zur Beantwortung der Fragen untergebracht.
Gruß
Jens