Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.03.2010
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156 Beiträge
Hallo,
ich weiss, es wurde schon viel geschrieben zu dem Thema, aber, vielleicht gibt es ja neue "Erkentnisse" ?!
Unser 530 D hat nun die 300TsKm locker überschritten,...aber auch er wird nicht ewig laufen.
Würde gerne wieder auf V8 umsteigen. Was sagen die LPG Fahrer zu dem Wunsch? Sind alle
immer noch zufrieden? Ob 540 oder 535 währe mir egal. Einen 530 6zyl würde auch noch gehen ;).
Freue mich auf ein paar selbsterlebte Erfahrungen.
MfG Knase
www.soundoptik.de
Mitglied: seit 2005
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Hallo Knase,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "5er mit LPG"!
Gruß
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Mitglied seit: 21.03.2007
Gärtringen
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152 Beiträge
Hab in zwei BMW´s ne Prins Gasanlage verbaut und bin mittlerweile ca. 160tkm gefahren ohne Probleme mit der Gasanlage.
Solltest nur bei den Einspritzventilen darauf achten das sie von Keihin sind.
BRC Anlagen sind noch nen ticken besser in verbindung mit Keihin. Vorallem besser auf den Motor abstimmbar.
Also für LPG Daumen hoch
Bearbeitet von: Marcelk83 am 12.02.2012 um 21:09:07
motormäßig absolut problemlos, egal ob lpi o. venturi.
beim v8 würde ich fast zu einer halb so teuren venturi raten, da du dann etwas weniger drehmoment hast (keine angst, es reicht:) und dir keinen bzw. einen kleineren getriebevorrat anlegen musst.
r6 auf gas - was sonst?
Mitglied seit: 24.01.2012
Erpolzheim
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12 Beiträge
Ich selbst stand vor einiger Zeit auch vor der Frage. Und habe mich für einen 540i mit LPG entschieden.Verbaut ist eine Prins Gasanlage mit einem 90Liter Tank im Kofferraum.Hätte aber lieber einen radmuldentank. Aber dies spielt ja nichts zur sache.
Ich bin schon einige Km seit dem mit ihm gefahren und hatte bis jetzt noch keine Probleme.Ein freund Arbeitet in einer Firma die Gasflaschen und Feuerlöscher und so auffüllen und dort bekomme ich das LPG Gas für 60Cent den Liter.
Da die gasanlage von Bj. 2004 ist bin ich noch am Überlegen mit dem nächrüsten von diesem System das die Ventile Kühler laufen. Mir fällt der name leider nicht ein im moment.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Gasanlage und konnte noch keine einschränkung des Fahrens festellen =)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.03.2010
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156 Beiträge
Danke für die positiven Antworten , negative hätte ich eh nicht gelesen ;) !
Gruß Knase
www.soundoptik.de
Zitat:
Da die gasanlage von Bj. 2004 ist bin ich noch am Überlegen mit dem nächrüsten von diesem System das die Ventile Kühler laufen. Mir fällt der name leider nicht ein im moment.
(Zitat von: Sascha2241)
name: flashlube...
...aut idem, voodoo, hokus pokus. kannste bei mir ausbauen, geschenkt - es schadet aber auch nicht. (es soll sparventile geben, bei denen es hilft, aber nicht bei bimmern).
ist übrigens keine kühlung sonderrn kat-vertrgl zusatzschmierung (cf bleiersatz)
"ladeluft-kühleffekt" haben di-systeme (lpi, usw. siehe mein beitrag und div. lpg-foren): schick, teuer, euro-6 taugl. und mit frei prog. stg, erhöhter kompression/turbo sogar für mehrleistung gut...ansonsten: funktioniert auch.
Mitglied seit: 30.03.2006
Altensteig
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284 Beiträge
Ich fahre LPG schon seit 100000km und bis auf ein Problemm mit nem Ventil am Verdampfer, keine Probs gehabt. Wenn ich mir ein anderes Auto hole, wirds ein F38 V8 mit LPG ;) mit drei Kidis wirds langsam eng in einem E39
(OO=00=OO)
a propos tank: hätte lieber ne große buddel auf der hinterachse als nur nen 70l brutto = max 55l netto (jaja, *bg*) radmuldentank, damit hüpft der 8-ender nämlich von tanke zu tanke (so oder so: ein gr. gummischlauch statt 8mm-kupferbetankung spart lebenszeit.) beides zusammen sorgt für komfortable 800-1200 km reichweite und das fahrverhalten eines 911:)
insbes. wenn du beim 8-ender ein ersatzgetriebe immer dabei hast (genug gelästert, es soll ja leute geben, die ihn auch bei halben spritkosten nur zaghaft streicheln und niemals kommen lassen...)
8mm sollte übrigens minimaldurchmesser deiner versorgungsleitung sein, wenn du anders denkst!
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Mitglied seit: 02.03.2010
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156 Beiträge
Hallo,
nun muß ich doch noch mal nachhaken, bezüglich der Gasverträglichkeit. Habt ihr keine Probleme
mit eingebrannten Ventielen ?
Die Werkstatt meines Vertrauens, hat mir von LPG abgeraten, wegen Ventielproblemen. Ich sollte
mir lieber wieder einen Diesel kaufen.
Fragenden Gruß Knase
www.soundoptik.de
Mitglied seit: 28.01.2008
Bielefeld
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79 Beiträge
Hi,
also in meinem 528i wurde bei 130.000 km eine Gasanlage (Prins) eingebaut.
Diese läuft seit 56.000 km einwandfrei.
Der Einbau hat mich 2.500 € gekostet und ich konnte den Wagen nach 2 Tagen wieder
abholen (AZ-Niedersachsen, Holzminden)
Zusätzliche Kosten durch die Gasanlage sind mir nicht entstanden.
Lediglich die erste Pflichtinspektion nach 25.000 Km hat mich 100 € gekostet.
VERBRAUCH:
Mein Gastank fasst 50 Liter und damit komme ich normalerweise immer so 400 - 420 Km aus.
Also im Durchschnitt ca. 12 Liter Gas.
Auf der Autobahn, bei hoher Geschwindikeit, steigt der Gasverbrauch allerdings massiv an.
Bei Vollgas sind bei mir schon 20+ Liter durchgegangen. Aber ich denke so fährt man ja eh recht
selten.
Autobahn + 150 km/h + Tempomat = 12,5 - 13,5 Liter
Zitat:
Hallo,
nun muß ich doch noch mal nachhaken, bezüglich der Gasverträglichkeit. Habt ihr keine Probleme
mit eingebrannten Ventielen ?
Die Werkstatt meines Vertrauens, hat mir von LPG abgeraten, wegen Ventielproblemen. Ich sollte
mir lieber wieder einen Diesel kaufen.
Fragenden Gruß Knase
(Zitat von: Knase)
möchtest du einen luftgekühlten motor umrüsten (dann nicht zu mager einstellen!) oder einen, der kein bleifrei verträgt (dann obacht bzw. doch besser mit additiv (s.o.)!)?
wenn du häufig an 24h-rennen teilnimmst, pferde o. yachten dabei hast...
allerdings schwören die holländer bei sowas trotzdem auf gas, vll weil sie selten am anschlag berge raufrennen..
frag mal in lpg foren oder bei einem seriösen umrüster nach dieser liste mit kritischen typen / herstellern. wenn da neuerdings bmw draufsteht, schlag alarm!
Zitat:
Hab in zwei BMW´s ne Prins Gasanlage verbaut und bin mittlerweile ca. 160tkm gefahren ohne Probleme mit der Gasanlage.
Solltest nur bei den Einspritzventilen darauf achten das sie von Keihin sind.
BRC Anlagen sind noch nen ticken besser in verbindung mit Keihin. Vorallem besser auf den Motor abstimmbar.
Also für LPG Daumen hoch
Bearbeitet von: Marcelk83 am 12.02.2012 um 21:09:07
(Zitat von: Marcelk83)
Tatsächlich? :-)
Ich fahre eine MTM Ecodrive (BRC mit Keihin) und bin nicht wirklich so zufrieden.
Bereue non stop mir nicht die Prins genommen zu haben.
Aus welchem Grund ist die MTM besser auf den Motor einstellbar?
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