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Hallo,
vor einer Woche wollte mein 320D nicht mehr anspringen. Also wurde er zur freien Werkstatt geschleppt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass die Vorglühanlage und Kühlwasserheizung Fehler aufweisen. In den folgenden Tagen wurden dann die Glühkerzen erneuert (2 abgebrochen und ausgebohrt) und die Batterie (die alte hatte 7 Jahre auf dem Buckel) erneuert. Gestern holte ich ihn ab und fuhr ein wenig (60km) mit einigen Unterbrechungen. Alles schien in Ordnung zu sein. Heute Nachmittag sprang er dann wieder nicht an.
Nun zu meiner Frage, kann es sein das ich eventuell Wasser in der Kraftstoffanlage habe und wie bekomme ich das weg? Denn ich weiß genau, das er morgen, nach einer Nacht in der warmen Werkstatt wieder läuft.
Vielen Dank im Voraus.
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
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Hallo michael78hgn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasser im Tank?"!
Gruß
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Freilassing City
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Wie soll da Wasser reingekommen sein?
Ja nach dem wie kalt es bei dir ist, kann es auch am Diesel liegen!
Der LKW von nem Kumpel ist neulich auch unterm Fahren verreckt!
Hast du ordentlich vorgeglüht?
One of the last wild Ducks!
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Krenzliner Hütte
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Ja, das habe ich, ich fahre den Wagen nicht das erste mal im Winter ;-) und nun nachdem die Glühkerzen alle neu sind sollte es daran nicht liegen. Hier sind zur Zeit knapp -3°C da sollte es noch nicht zum Flocken des Diesels kommen.
Wasser kommt durch Kondensbildung in den Tank. Bei älteren LKW´s gab es für diesen Fall immer eine Entwässerungsschraube am Tankboden.
Bearbeitet von: michael78hgn am 10.02.2012 um 18:59:21
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
Mitglied seit: 21.08.2009
rutsweiler
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Da mußte den dieselfilter erneuern und da die ganze Flüßigkeit mit nem tuch entfernen.moderne Diesel haben leider keine Entwäßerungsschraube mehr
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Mitglied seit: 25.09.2007
Krenzliner Hütte
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OK, das ist dann ja ein kleines Übel im Vergleich zu dem was da letzte Woche auf der Rechnung stand. Also meinst du, ich könnte mit dem Wasser recht haben? Es gibt ja auch Diesel- Additive, welche dagegen vorbeugen sollen oder Spiritus soll angeblich auch helfen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
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1711 Beiträge
Zitat:
Spiritus soll angeblich auch helfen.
(Zitat von: michael78hgn)
Das ist richtig. Spiritus bindet tatsächlich Wasser und wird auch von erfahreneren Dieselfahrern dafür genutzt. Jedoch sollte man das bereits bei leichten Minusgraden tun um dem Spiritus die Möglichkeit zu geben, das Wasser bereits
im Tank zu binden. Dein Kondenswasser ist aber vermutlich bereits im Filter und den Leitungen. Dann hilft dir Spiritus nicht mehr.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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OK, danke...
also Filter raus und bisschen Diesel heraus laufen lassen. Neue Filter rein und dann Daumen drücken.
Vielen Dank...
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rutsweiler
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169 Beiträge
spiritus ist glaub nix für die dieselpumpe da spiritus nicht schmierent wirkt
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204 Beiträge
Da soll ja nur ein Schluck rein und nicht ein ganzer Liter
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in einen modernen diesel würde ich nichts reinschütten... außer diesel ;)
startpilot evtl?
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Ich habe ihn auch schon mit Bremsenreiniger angeblasen da springt er auch nicht an
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dieselfilter wechseln und mal richtig voll tanken eventuell hat der diesel angefangen zu flocken was bei den temperaturen üblich ist und zur not ma ein schnapsglas spiritus in den tank geben dieser bindet das kondenswasser was abundzu mal entstehen kann bei grossen temperaturunterschieden
spiritus bindet wasser? ist mir neu! würde aber trotzdem gerne mal einen bericht hören zu dem versuch alkohol in den tank zu kippen...
wer das bereits probiert hat und es wirklich eine verbesserung ergab, bitte mal melden...
es bindet nicht das wasser sondern verhindert lediglich das flocken des diesels bei zu kalten temperaturen...das ist das gleich wie wenn du an ner markentankstelle diesel bis -20 grad tankst...
dafür wurde der spiritus in den tank gekippt....
bei dir kann es gut sein das du wasser im tank hast...doch sollte sich dort lange nicht so eine menge ansammeln das der motor aus geht...
tank mal richtig voll und fahr mal ne gute runde auf der autobahn auch gern volllast...
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-> PN an mich
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Hochprozentiger Alkohol (Spiritus) kann kein Wasser "binden", zumindest nicht im herkömmlichen Sinne!
Es vermischt sich eher damit, macht es brennbar und hebt den gefrierpunkt des Wassers etwas an,
ähnlich dem Salzstreuen bei Eis!
Hier verbindet sich das Salz mit dem Eis und geht eine Chemische Reaktion eins,
dadurch wird der Gefrierpunkt des Wassers angehoben auf zB. -30Grad und es taut!
Gebt mal in einen Messbecher exakt 0,5l Spiritus rein und dazu exakt 0,5l Wasser!
Es wird nicht exakt 1,0l ergeben sondern ca. 0,9l!
Das hängt mit dem Aufbau der Wasseratome zusammen, die sind größer als die es Alkohols!
Dadurch quetscht sich der Alokohol in die Leeräume der Wasseratome hinein und "Verbindet" sich so mit dem Wasser!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 11.02.2012 um 18:47:51
One of the last wild Ducks!
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1711 Beiträge
Wenn der Diesel flockt, bleibt man aber auch unterm fahren liegen, dann verstopft der Filter früher oder später durch die mit dem Kraftstoffdurchsatz mitgeführten Parafine. Das ist aber bei ihm nicht der Fall. Siehe die 60 km-Fahrt. Sein Wagen springt nach einer längeren Standzeit nicht mehr an. Das kann u.a. auch daran liegen, dass seine Spritversorgung nicht funzt. Und das kann eintreten, wenn Wasser in der Kraftstoffanlage gefroren ist.
dazu auch wikiUm zu verhindern,
kann man dem Diesel Spiritus zugeben. Das tut man aber bereits bei zu erwartendem Frost (oder spätestens bei leichten Minusgraden), um dem Spiritus bereits im Tank die Möglichkeit zu geben, die Verbindung mit dem Wasser einzugehen (siehe dazu die Erläuterung von Fresh Prinz zum "verbinden des Wassers mit Spiritus"). Wenn sich dieses Gemisch dann während der Standzeit an einer Stelle des Kraftstoffsystem sammelt ist das trotzdem kein Problem, eben weil es nicht friert.
Wenn reines Wasser bereits im Filter bzw. Kraftstoffsystem ist, erreicht der Spiritus das dort befindliche Wasser nicht mehr wenn man ihn zu spät zugibt und bleibt für diesen Zweck wirkungslos. Das Wasser im Tank ist somit nicht das Problem, sondern das, was bereits im Kraftstoffsystem und Filter ist.
Selbstverständlich kippt man keine Diesel-Spiritus-Mischung im Verhältnis 1:1 in den Tank. Das sind ja auch keine 20 Liter Wasser drin. Das würde die Hochdruckpumpe natürlich nicht lange mitmachen. Auch diverse Dichtungen reagieren allergisch auf übertriebenen Spirituseinsatz. Also alles in homöopathischen Dosen und nicht übertreiben. Oder eben ganz darauf verzichten und teureren Premiumdiesel tanken.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Danke Papa :-)
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd