Also ich habe mir das Ganze grade nochmal angesehen und DENKE mir folgendes:
Die 2 ist der einzige Entlüftungsschlauch. Das Kurbelgehäuse ist mit dem Nockenwellengehäuse vermutlich über den Kettenkasten verbunden. Die 4 ist die Ablaufleitung für das abgeschiedene Öl. Die 6 dient irgendwie zur Steuerung. Die 3 und die 7 führen die Blow-by-Gase ohne Öl zum Ansaugtrakt. Die 7 verläuft über der Ansaugspinne (ist irgendwie für Lastabhängigkeit oder so notwendig) und für das Problem erstmal nicht von Belang.
Wenn der Ölabscheider einfriert, kann die 2 blockieren. Damit ist das Kurbelgehäuse ein abgeschlossenes Volumen, wo immer mehr Blow-By-Gase eindringen. Der Druck steigt. Dieser Druck liegt auch auf dem Öl in der Öl-Wanne und dieses wird durch den Peilstab nach 3 und 7 gedrückt. Der Motor verbrennt das Öl. Es kommt zu Schäden am Kat usw. und irgendwann ist auch nicht mehr ausreichend Öl für die Schmierung da.
Um dieses in der Warmlaufphase (in der der Ölabscheider hoffentlich wieder auftaut) zu verhindern, reicht es demnach aus, den Druckaufbau zu verhindern. Dies ist am Einfachsten, wenn man den Öldeckel aufmacht.
Ich habe mich grade noch an eine Anleitung zum Prüfen der KGE erinnert (
Quelle: Vano-Tech)
Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil und die 4 dazugehörigen Leitungen fallen häufig aus und bewirken Vakuum
Lecks. Das Ventil bleibt offen stecken und die Leitungen brechen. Diese halten 110-200tkm und fallen meist bei
ca. 150tkm aus. Hier einige Diagnosen:
-Im Leerlauf bei warmem Motor einen kleinen Plastik Gefrierbeutel flach über die Öleinfüllöffnung legen. Wenn
der Beutel oben bleibt oder nur leicht (2-3cm) eingezogen wird, ist das KGE-Ventil in Ordnung. Wird der Beutel
stark in den Öleinfüllstutzen eingezogen klemmt das KGE-Ventil offen und ist defekt.
-Bei stehendem, kalten Motor vorsichtig die KGE-Leitung an der vorderen Ecke des Ventildeckels abnehmen.
Kräftig in die Leitung pusten. Man sollte Öl in der Ölwanne blubbern hören. Wenn man kein Blubbern hört, ist
die obere oder untere Leitung wahrscheinlich gebrochen. Die untere Leitung bricht meist direkt am Anschluss
zum KGE-Ventil. Die beiden oberen Leitungen können Risse haben.Daraus folgt: Wenn die KGE eingefroren ist, müsste man einen Überdruck am Öldeckel bemerken. Und beim Pusten einen Widerstand bemerken.
Bearbeitet von: Langsam_Warmfahrer am 08.02.2012 um 16:17:22