Erreiche kaum Betriebstemperatur
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Mitglied seit: 18.12.2006
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hallo
Weiß nicht ob mein Problem bei Dieselfahrzeugen normal ist,da es mein erster Diesel ist und ich ihm noch nicht so lange fahre.
Also es geht um die Motortemperatur, seit einigen Tagen erreicht mein Motor kaum noch die betriebstemperatur,muß jeden Tag ca. 50 km zur Arbeit fahren und wenn ich da ankomme ist die betriebstemperatur noch nicht erreicht,und jetzt am Montag waren es morgens ca.24 C kalt draußen da ging er selbst nach 50 km gerade mal kurz aus dem blauen Bereich raus.
Ist das normal oder liegt es wie ich vermute am Termostat, das dieses nicht schließt.
Ich muß dazu sagen das meine Standheizung defekt ist(schon war als ich den Wagen gekauft habe),mach bei Direktbetrieb nur kurz geräusche und die Innenlüftung läuft kurz an dann schaltet sich die Innenlüftung gleich wieder aus und kurz darauf auch wieder die Standheizung.
kann es sein das es damit zusammen hängen kann das der Zuheizer das System nicht mehr mit unterstützt (was es doch muß ODER? ) denn sonst glaube ich, lief das Teil immer noch nach wenn ich das Auto aus machte und ausgestiegen bin,und das macht es jetzt nicht mehr.
Vieleicht kann mir da jemand weiter helfen,oder es hatte jemand schon mal das gleiche Problem.
Sage schon mal danke im vorraus.
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Hallo d.t.06,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erreiche kaum Betriebstemperatur"!
Gruß
Hallo,
keine Angst liegt nicht am Thermostat. Ich erreiche mit meinem 3,0l Diesel auch im Moment nur ca 55° Kühlwassertemperatur. Wenn dann mal nen längerer Berg kommt geht er schon mal hoch auf 70°, allerdings errreicht er lang nicht Betriebstemperatur. Bei langen Bergabfahrten sinkt die Temperatur auch mal auf 40°-45°. Hatte letztens im Geheimmenü vom BC mir die Kühlwassertemp. anzeigen lassen während einer 140km langen Fahrt (AB, Landstraße, Stadt).
Wenn ich auch morgens zur Arbeit fahre (15km) wird meine Heizung kaum warm, zwar angenehm im Vergleich zur Außentemperatur aber nicht wie sonst.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Na dann bin ich ja schon mal beruhigt, das es nicht nur bei mir so ist.
Gruß daniel
Erst agr thermostat wechseln. Dauert 10 min. Wenn dann keine besserung, normales thermostat. Agr thermostat nur bei euro 3 mit automatik und euro 4 schalter . Auf jeden fall reparieren, da sonst verbrauch und ggf. Verschleiss hoeher. Hatte ich vor einer woche und jetzt laeuft er um ein vielfaches besser und verbrauch wieder normal. Temperaturanzeige ist bei minus 15 grad aussen nach 8 km in der mitte. Heizung dann so warm, dass ich sie runter regel.
Bearbeitet von: sirmo am 08.02.2012 um 10:16:44
Bearbeitet von: sirmo am 08.02.2012 um 11:19:49
Also ich meine auch das es normal ist bei den Dieselern das die kaum auf Betriebstemperatur kommen bei Außentemperaturen wie wir sie zur Zeit haben! Alle Dieseler die ich im Winter gefahren hab kamen nie Betriebstemperatur! Egal ob BMW, Mercedes, Audi o.ä.
Zitat:
Erst agr thermostat wechseln. Dauert 10 min. Wenn dann keine besserung, normales thermostat. Agr thermostat nur bei euro 3 mit automatik und euro 4 schalter . Auf jeden fall reparieren, da sonst verbrauch und ggf. Verschleiss hoeher. Hatte ich vor einer woche und jetzt laeuft er um ein vielfaches besser und verbrauch wieder normal. Temperaturanzeige ist bei minus 15 grad aussen nach 8 km in der mitte. Heizung dann so warm, dass ich sie runter regel.
Bearbeitet von: sirmo am 08.02.2012 um 10:16:44
Bearbeitet von: sirmo am 08.02.2012 um 11:19:49
(Zitat von: sirmo)
Das halte ich für quatsch. Ich glaub nicht das i-ein Thermostat defekt ist. Bei -15° kriegt man das Auto halt einfach nicht auf Betriebstemperatur wenn man gediegen fährt. Ich fahre zur Zeit höchstens mit 2000 Umdrehungen, also so wie wenn ich ihn warm fahre. Klar wenn ich den Motor dreh bis Anschlag, dann ist meiner auch nach 8km warm. Dann ist jeder Motor warm...
Um nochmal auf d.t.06 zurückzukommen: Warte mal die eiskalten Tage einfach ab jetzt und dann siehst du ja obs besser wird. Wenn du das Auto bei über 0° nicht warm kriegst, dann kannste anfangen mit dem Thermostat.
Gruß Kevin
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@ Kevin : dann bau ich mal besser wieder mein kaputtes Thermostat ein. Ist ja scheinbar normal..
und wieso unterstellst du mir, ich würde mein auto kalt treten ? bleib ma aufm teppich.. ich hatte genau das gleiche Prolbem und nach Tausch alles wieder okay... nur weil deine Karre nich warm wird, muss das richtig sein. Denk ma drüber nach
Bearbeitet von: sirmo am 08.02.2012 um 16:30:40
Zitat:
@ Kevin : dann bau ich mal besser wieder mein kaputtes Thermostat ein. Ist ja scheinbar normal..
und wieso unterstellst du mir, ich würde mein auto kalt treten ? bleib ma aufm teppich.. ich hatte genau das gleiche Prolbem und nach Tausch alles wieder okay... nur weil deine Karre nich warm wird, muss das richtig sein. Denk ma drüber nach
Bearbeitet von: sirmo am 08.02.2012 um 16:30:40
(Zitat von: sirmo)
Ach sirmo... nicht gleich so laut werden hier!
1. Ich unterstelle dir überhaupt nix!
2. Dann war es bei dir halt doch das Thermostat.
3. Ich kenn mind. 20 Leute die ihr Auto zur Zeit nicht warm gefahren kriegen, von daher ist es nur plausibel dass ich es normal ansehe, oder lieg ich falsch?
4. Bleib du aufm Teppich.
Schönen Abend noch
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Langsam Langsam!!!!!
Kein Stress!!!!
Ich warte einfach mal ab und dann werde ich ja sehen ob es an den Temperaturen liegt,und wie Kevin schon sagt, wenn nicht kann ich das Termostat dann immer noch tauschen.
Gruß Daniel
Also das ist total Quark das bei -20C° ein Auto nicht auf Betriebstemperatur kommt.
In den meisten fällen liegt es am AGR-Thermostat
einfach wechseln und alle Probleme sind gelöst.
Mein ehemaliger 530d hatte die selben Probleme
und nach dem wechsel war wieder alles in Butter.
Also erstmal AGR-Thermostat wechseln dauert wirklich nicht lange
und kostet auch nur 30€
Wenn das Problem dann weiterhin besteht einfach nochmal melden
Mitglied seit: 07.08.2009
Doberlug-Kirchhain
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24 Beiträge
Hallo,
bei meinem 530dA habe ich auch das Problem, das er bei sehr kaltem Wetter keine Betriebstemperatur erreicht. Da ich nicht am Thermostat der AGR schrauben möchte, habe ich zwei Pappen zurechtgeschnitten, die ich im Winter immer hinter die Nieren der Motorhaube klemme, seitdem erreicht der Motor wieder seine Betriebstemperatur. Er wird auch nicht zu warm, falls die Außentemperaturen wieder in den positiven Bereich steigen, und die Pappen sind noch drin.
Das ist vielleicht erst mal ne Alternative, falls das Schrauben bei dieser Witterung nicht möglich ist.
Aber die Thermostate überprüfen kann man allemal. Habe ich auch schon gemacht. Ich baue die dann aus, und koche zu Hause auf dem Herd mal eine Thermostatsuppe :-). Wenn das Wasser kocht, müssen die nahezu ganz offen sein, und wenn das Wasser abkühlt muß er wieder komplett schließen. Tut er das nicht, ist er defekt.
Viele Grüße
Bernd
Zitat:
Hallo,
bei meinem 530dA habe ich auch das Problem, das er bei sehr kaltem Wetter keine Betriebstemperatur erreicht. Da ich nicht am Thermostat der AGR schrauben möchte, habe ich zwei Pappen zurechtgeschnitten, die ich im Winter immer hinter die Nieren der Motorhaube klemme, seitdem erreicht der Motor wieder seine Betriebstemperatur. Er wird auch nicht zu warm, falls die Außentemperaturen wieder in den positiven Bereich steigen, und die Pappen sind noch drin.
Das ist vielleicht erst mal ne Alternative, falls das Schrauben bei dieser Witterung nicht möglich ist.
Aber die Thermostate überprüfen kann man allemal. Habe ich auch schon gemacht. Ich baue die dann aus, und koche zu Hause auf dem Herd mal eine Thermostatsuppe :-). Wenn das Wasser kocht, müssen die nahezu ganz offen sein, und wenn das Wasser abkühlt muß er wieder komplett schließen. Tut er das nicht, ist er defekt.
Viele Grüße
Bernd
(Zitat von: brogge)
Mit der Pappe vorm Kühler ist ne gute Idee, so hat es früher jeder gemacht, geht heute natürlich noch genau so gut. bei wieviel °C macht denn das AGR-Thermostat eigentlich auf? Weiß das einer?
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 07.08.2009
Doberlug-Kirchhain
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24 Beiträge
Hallo,
die Temperaturen kenne ich nicht, für mich war die reine Funktion erst mal von Wichtigkeit. Es muß richt schließen, und auch öffnen. Die Temperatur ist für mich erst mal zweitrangig gewesen. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur gar nicht erreicht, kann es sein, das das Thermostat gar nicht mehr schließt, oder nicht mehr regelt. Und das kann man auch ohne Thermometer sehen.
Aber wenn Du es genau wissen möchtest, empfehle ich mal google - die wissen alles :-)
Viele Grüße
Bernd
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Also doch
Agr thermostat getauscht, und alles wieder gut!!!!!!!
Danke nochmal
Gruß Daniel
Dann wars bei dir grad der Zufall...
Mein Problem hat sich von selbst gelöst... es ist wärmer geworden ;)
Gruß Kevin
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