Welchen Reuter Endschalldämpfer ?
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Hallo,
ich fahre nen e36 323ti und wollte mir die Tage nen Reuter-Endschalldämpfer bestellen...
Die Frage ist nun, nehme ich die 80db (N) oder 85db (S) Version....!?
Bei der N-Version habe ich Angst dass man ihn nur sehr dezent hört bzw. es kaum lauter als Serie ist.
Bei der S-Version befürchte ich Ärger mit der Rennleitung..
Bekommt man die Reuter-S denn problemlos bei
JEDEM Tüv'er eingetragen oder eher mit Glück & Beziehungen?
Ist die Reuter-S für die Polizei zu laut oder kann einem da selbst bei einer DB-Messung nichts passieren?LG Olaf
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Hallo Dr.db,
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Gruß
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der s wird optimal sein. zu laut is der auf keinen fall. warum solls da probleme mit der eintragung geben??
nur die ss version ist im normalfall nicht eintragungsfähig.
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Naja, hab keine Lust das ich bei ner Polizeikontrolle ne DB-Messung machen muss und die den dann stillegen...
Oder ist die Reuter-S wirklich noch Polizeifreundlich...!?
ja den kannst bedenkenlos fahren. Hab den auch seit nem jahr drunter und wurde den Sommer nie angehalten wegen dem
Hi, mein Coupe ist original mit 81 Db bei 4250 U/min eingetragen, wenn der Reuter S 85 Db bringt, scheint er dir doppelt so laut. die Rennleitung wird böse wenn 87 Db überschritten werden, und deshalb baut Reuter den S mit 85 Db und Strassenzulassung.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
ja, am besten vor dem TÜV Gebäude den Topf montieren und nur in die Halle schieben
==> dann könnte es mit der Typisierung klappen....
in Ö ==> keine Chance
wenn man das Teil mal gehört hat dann ist auch klar warum....
ich habe ständig probleme damit nur glücklicherweise reicht unserer Rennleitung die EG Erlaubnis in Händen zu halten - dann lesen sie und dann darf ich weiterfahren .....
==> rechtlich kannst bei uns den "S" NICHT eintragen .....
auf gut österreichisch " die Erlaubnis kann man sich auf den Bauch hauen bzw, in den Ar.... schieben" hahahahahhaha
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Zitat:
ja, am besten vor dem TÜV Gebäude den Topf montieren und nur in die Halle schieben
==> dann könnte es mit der Typisierung klappen....
Genau auf sowas hab ich eben keine Lust ;)
Was bringts mir wenn ich es am Anfang eingetragen bekomme, es aber nach 3-4 Wochen dann zu laut geworden ist und ihn irgendeine Polizeikontrolle wieder austrägt...!?
als ich meinen nach Topf-Verbau zum ersten Mal gestartet habe dachte ich " was ist denn das" ? .... keinen Meter gefahren ... nur gestartet....
dann war mir klar das es Probleme geben wird .......
allerdings wundert mich die Aussage von DoubleH das seiner nicht so laut ist ....
meiner ist wirklich laut.
zb. wenn jemand hinten sitzt, keine Musik an, auf der Bahn bei cirka 160 km/h kaum ein Gespräch möglich weil der hinten nichts hört ......
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
also ich hab ein eisenmann s an mein 320 und der ist eigentlich viel zu laut gut er ist ca. 10 jahre alt.
deswegen stand ich jetzt auch vor der frage hol ich mir wieder ein s oder n für mein 328i und ich hab mich für den reuter n entschieden. er liegt auch schon hier aber nicht eingebaut da das auto abgemeldet ist.
ich finde eh die e36 ( 6 zylinder ) sind alle schnell zu laut zu prollig
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
hab ehrlichgesagt noch nie nen reuter s gehört, der für mein empfinden "zu laut" ist. die haben einen wundervollen klang aber als zu laut würde ich die nie bezeichnen. UND ICH HAB SCHON EINIGE GEHÖRT BZW SELBST GEFAHREN.
zwei kumpels von mir, wurden wie folgt gemessen: 323i: 116db 318ti: 109db. das ganze aber nicht bei nenndrehzahl. zu laut ist anders finde ich..
geb dir recht das empfinden subjektiv ist aber die Resultate sind ja höher als in den ganzen Discos erlaubt ;-)
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Also es geht mir jetzt weniger dadrum, ob es mir persönlich zu laut wird....
Bin da einiges gewohnt von alten amerikanischen Hubraumprotzen ohne jegliche Schalldämpfer, stört mich nicht.
Aber hier in Hamburg sieht man vielleicht alle 5 Tage mal ein "getuntes" Auto, hat wirklich schon Seltenheitswert.
Die Rennleitung ist dementsprechend auch nichts "gewöhnt" und ziemlich empfindlich was Endtöpfe angeht.
Werden die Reuter S mit der Zeit um ein solches Maß lauter, sodass Sie von der Polizei wieder ausgetragen werden können ?
Mitglied seit: 06.11.2008
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Also ich habe mir vor nem Jahr einen "N" für meinen 320i Cabrio geholt
Die erste Woche TOP, kerniger Klang und gut laut ... nach einer Woche war dann schluss damit (keine Ahnung warum genau) auf jeden Fall hat er zwar noch einen guten, sportlichen Klang, aber laut ist er nicht mehr !!! Selbst wenn ich 4 Stunden auf der Autobahn fahre ist er nicht laut sondern höchstens kernig im Abgang ...
Nun, wenn ich nochmal kaufen müsste ich würde klar einen "S" nehmen, eintragen lassen und gut ist es ... ein BMW muss schon auch etwas lauter sein und 85 ist jetzt ja noch lang kein Rennauspuff wo morgens die Nachbarn davon erschrecken ...
MfG
Stephan
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
Also, der Reuter "S" bringt so ziemlich am fettesten, den R6 Sound raus, was
am "SS" noch so anders sein soll, weiß ich nicht. Der "S" hat ja schon 100% Absorbtion.
Wenn du also nicht jeden Tag km auf der Autobahn schrubbst und ständig Insassen (vor
allem die Hinten Sitzenden) mitführst, ist der "S" genau das Richtige.
Eintragung (sofern er noch neu ist) sollte mit dem Teilegutachten überhaupt kein
Problem darstellen.
Mit der Zeit wird er m.M.n. nicht sonderbar lauter, (war beim ersten Start schon ziemlich geflasht)
Aber fährst du auf richtiger Betriebstemperatur im ESD (also Volllast) kann ich nur sagen...
ist der Sound einfach brachial!
Was aber nicht unbedingt zu Konflikten mit der Polizei führen muß, denn der Sound ist eben
sehr Tieftönig, mit gedämpfter Gasführung sogar dezent...
Mißt dich eine Kontrolle mit zu hohen Schallfrequenzen am Ort, könnte ich mir Probleme vorstelllen,
jedoch, mit nächstem TÜV Termin zur "Mängelbeseitigung" könnte der Frequenzbereich schon
wieder im grünen Bereich liegen, kommt eben auch drauf an wie heiß der V2a-Stahl eben wird.
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 09.02.2012 um 22:33:03
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Hi Stephan,
ist dein Reuter-N denn lauter als deine Serienanlage oder hört er sich nur etwas anders an ?
LG Olaf
Hi ,
also ich hab mit im Oktober einen Reuter N auf das 328 Cabrio montiert .
Ich hab mich absichtlich für den N entschieden , hatte auch mit der Firma Reuter telefoniert .
Ich wollte einen Endtopf der auf dem E36 lauter ist wie Serie ( ist er klar ) , und mir im Sommer nicht der Kopf wegfliegt wenn ich mal offen fahre ( Cabrio ) .
Aussage Reuter , der Topf brennt sich noch aus , richtig klingen tut er erst nach 1000 bis 1500 km .
Gefahren bin ich wegen Saisonkennzeichen noch nicht , aber er hört sich schon klasse an , und im Vergleich zu dem Friedrich eines Kollegen ( ok auf dem E46) jetzt schon lauter ...
Es existiert auch das Gerücht das der Reuter N mit dem Eisemnann S gleichzusetzen ist ( würde mich auch nicht wundern da der Reuter auch von Eisenmann produziert wird ) . Aber angeblich mit abgeändertem Innenleben wie die Eisenmänner ...
Ob Stimmt ?!
Beim Auspuffklang scheiden sich die Geister ..
Zitat:
Also, der Reuter "S" bringt so ziemlich am fettesten, den R6 Sound raus, was
am "SS" noch so anders sein soll, weiß ich nicht. Der "S" hat ja schon 100% Absorbtion.
Wenn du also nicht jeden Tag km auf der Autobahn schrubbst und ständig Insassen (vor
allem die Hinten Sitzenden) mitführst, ist der "S" genau das Richtige.
Eintragung (sofern er noch neu ist) sollte mit dem Teilegutachten überhaupt kein
Problem darstellen.
Mit der Zeit wird er m.M.n. nicht sonderbar lauter, (war beim ersten Start schon ziemlich geflasht)
Aber fährst du auf richtiger Betriebstemperatur im ESD (also Volllast) kann ich nur sagen...
ist der Sound einfach brachial!
Was aber nicht unbedingt zu Konflikten mit der Polizei führen muß, denn der Sound ist eben
sehr Tieftönig, mit gedämpfter Gasführung sogar dezent...
Mißt dich eine Kontrolle mit zu hohen Schallfrequenzen am Ort, könnte ich mir Probleme vorstelllen,
jedoch, mit nächstem TÜV Termin zur "Mängelbeseitigung" könnte der Frequenzbereich schon
wieder im grünen Bereich liegen, kommt eben auch drauf an wie heiß der V2a-Stahl eben wird.
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 09.02.2012 um 22:33:03
(Zitat von: Hecktrieb06)
hab mit dem S einen Kumpel auf der AB abgeschleppt ;-)
abartig geil ;-)
aber ständig? NIE !!!!
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Klasse, danke für die vielen Antworten :)
Also wenn der Reuter-N merkbar lauter als der Serien-ESD ist hohl ich mir vielleicht den....
Ich glaub der ist auch kein Kammer-ESD mehr, oder ? Also auch so ein durchgehendes, gesiebtes Rohr durch den Dämpfer.
Also müsste man quasi durchgucken können, oder !?
LG Olaf
ja der n ist auch nach dem absorberprinzip gebaut wie der s oder ss auch.
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
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Dann muss der doch eigentlich schon wesentlich lauter als der Serien-ESD sein....!?
Oder nehmen die Vorschalldämpfer beim E36 das meiste raus ?
Zitat:
Dann muss der doch eigentlich schon wesentlich lauter als der Serien-ESD sein....!?
Oder nehmen die Vorschalldämpfer beim E36 das meiste raus ?
(Zitat von: Dr.db)
Was ich vom 320i kenne ist, daß direkt nach dem Kat ein kurzer kleiner MSD sitzt,
der kann allein schon durch sein Volumen nicht allzuviel beitragen. Von VSD im Plural
kann beim E36 nicht die Rede sein, der ESD hat die meißte Arbeit mit dem Schall fertig
zu werden.
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