Heizen erst bei 32°C Einstellung
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Hallo Forumfreunde
Früher hatte die Klimaautomatik super funktioniert. Dann war das Teil plötzlich defekt (blieb aus, keine Möglichkeit es manuell einzuschalten). Die haben mir das dann getauscht.
Nun ist das Problem, dass wenn ich z.B. auf 22°C einstelle, dann kommt nur kalte Luft. Genauso wenn ich auf 31°C stelle - es kommt nur kalte Luft.
Hingegen wenn ich auf 32°C Stelle, dann kommt warme / heisse Luft. Und dann wirds ganz schön schnell ganz warm im Karren.
Was kann hier nicht stimmen?
Vielen Dank für eure Hilfe
ZoDi
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Hallo ZoDi_TBF,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizen erst bei 32°C Einstellung"!
Gruß
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Bin jetzt eigentlich beim ersten lesen mal davon ausgegangen, das dein Thermostat im Ar... ist, aber dein Motor wird warscheins doch betriebswarm, und bei hoher Temperatureinstellung bekommst heiße Heizluft.
Ist dein Klimabedienteil gegen ein neues ausgetauscht worden?
Wer ist "die"?? BMW-Werkkstatt?
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.
mein_neuer
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Hi WBFR
Die Werkstatt war DIE offizielle BMW Vertretung in der Schweiz 'Christian Jakob AG'. Dieser ist schweineteuer, aber ich habe das Teil nur dort wechseln lassen, weil ich NSA-Vollgarantie hatte.
Könnte über diese Werkstatt noch einige Stories erzählen.. von wegen Cabrio und Wasser Einlauf in den Innenraum (war 5 mal da, hab es dann aufgegeben). :-(
Ja heisse Luft kommt sobald der Motor warm ist (wie üblich halt), aber NUR dann, wenn ich das Bedienteil auf 32°C einstelle. Bei 31°C ist und bleibt kalte Luft.
Tönt schon nach Thermostat... was meinst Du?
Liebe Grüsse
ZoDi
Dein Motor kommt immer noch auf Betriebstemperatur nach ca 5-15min fahrt?
Wenn ja, kann es eigentlich nicht das Thermostat sein, sondern doch dein Klimabedienteil, evtl macht es die Magnetventile (Heizventil) des Wärmetauschers nicht auf.
Hast auch schon den Ausgleichsbehälter den Kühlmittelstand überprüft, wenn der niedrig ist kann es auch zu Problemen mit der Heizung kommen.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.
mein_neuer
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11 Beiträge
Ich meinte mit Thermostat eigentlich den Thermometer im Klimagerät (wenn es sowas überhaupt gibt?). Naja.. ansonsten ist ja alles in Ordnung. Seit dieses 'Neue' Teil drin ist hab ich halt dieses Phänomen...
Weitere Erfahrungen / Tips?
btw: vom BMW Service in der Schweiz bin ich bis anhin NUR enttäuscht worden. Ist eigentlich schon schade, dass ein Hersteller wie BMW (bin ein riesen Fan) sich sowas erlaubt. Viele Kollegen haben die gleiche Meinung .. schade echt schade...*heul*
hört sich vieleicht jetzt ein wenig blöd an, aber hast du schon mal das rädchen, welches mit blau und rot gekennzeichnet ist (über dem radio) auf warm gestellt??? hatte mein auto vor zwei wochen ebenfalls bei christian jakob zur rep der längslenker gummilager, und als ich heizen wollte, wars ziemlich egal ob ich 20° oder 32° am bedienteil eingestellt hatte... als ich den regler richtung rot schob wurde es wieder warm...
Gruss Marcel
Think Different - Drive Different ;-)
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Hi Marcello
Danke für den Beitrag, aber das habe ich natürlich als erstes Versucht. Mittlerweile benutze ich das Rädchen zum Regulieren der heissen Luft, die bei 32°C ständig kommt. Ist echt mühsam.
Übrigens.. Ist das der Rorschacherberg auf dem Foto? Dann haben wir ziemlich den gleichen Geschmack, guck Dir das mal an: :-)
http://www.zodi.ch/fotos/bmwzodi/default.asp
hi
Zitat:
Danke für den Beitrag, aber das habe ich natürlich als erstes Versucht. Mittlerweile benutze ich das Rädchen zum Regulieren der heissen Luft, die bei 32°C ständig kommt. Ist echt mühsam.
schade, naja hätte ja sein können ;)
Zitat:
Übrigens.. Ist das der Rorschacherberg auf dem Foto? Dann haben wir ziemlich den gleichen Geschmack, guck Dir das mal an: :-)
http://www.zodi.ch/fotos/bmwzodi/default.asp
nein (knapp) daneben ;) die fotos habe ich in wolfhalden gemacht. ist von hier keine 5min weg. auf dem bild mit der abrisskante kann man ganz gut den steinigen tisch sowie mit etwas fantasie den flugplatz st.gallen - altenrhein sehen. an der stelle, wo du deine fotos gemacht hast, habe ich mich auch schon versucht und das eine oder andere pic geschossen... leider sind die nicht so gut geworden...
Unter diesem Link sieht man noch etwas mehr von dem parkplatz an dem ich die fotos geschossen habe...
Gruss Marcel
Think Different - Drive Different ;-)
Mitglied seit: 26.01.2004
Müllheim-Dattingen
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2 Beiträge
Hatte das Problem auch bei meinem 320i (Bj96). Die Klimasteuerung wurde getauscht, das Problem tauchte dann aber wieder auf: Heizung funktioniert erst, wenn auf 32 grd eingestellt wurde. Nachdem ich bemerkte, dass das kleine Lüftermotörchen, das Luft aus dem Fahrgastraum durch das kleine Gitterchen ansaugt und diese am Temp.-Fühler vorbei bläst, nicht mehr läuft, habe ich die gesamte Einheit ausgebaut, alle Stecker gezogen und die ELektronik auf mech. Fehler hin untersucht. Nach dem Einbau lief alles wieder. Wenn der Fehler "Heizung geht nur bei 32 grd (tritt ca. 1x/ Jahr auf)auftritt, lausche ich erst an dem kl. Gitterchen, ob der Mini-Lüfter läuft. Wenn nicht, heble ich die Einheit heraus, ziehe kurz das gelbe Steckerchen für den kl. Lüfter und schon funktioniert alles wieder. Warum: weiß ich nicht ? Vielleicht kann uns das einer erklären !
Grüße
Lola T70
Die
Das Problem hatte mein Bruder auch mit seiner Klimatronik. Er hat das Bedienteil (laut BMW war es die Fehlerquelle) min. 2x wechseln lassen (alles in einem Jahr!!!). Danach hat dann alles wieder schön geklappt, aber manchmal spinnt das Teil dann doch wieder rum. Dann geht bei ihm die Lüftung einfach aus oder an, oder es wird warm oder die Klima stellt sich ganz aus. Beim nächsten Motorstart funkt. aber wieder alles wie vorher.
Da freu ich mich manchmal das ich nur ne "manuelle" Heizung habe! Bei mir heißt Klima im Sommer nur Dach auf und freie Fahrt! Hoff halt immer das ich nicht in Stau komm... :)
MfG
Sascha
Hi,
so ein ähnliches Problem habe ich auch:
Mein Kleiner hat Klimaanlage, bei der Lüftung ist folgendes Verhalten:
Einstellung Fahrerseite: Je nach Innen- und gewählter Temperatur kommt warme oder kalte Luft.
Einstellung Fahrerseite: Einstellung 32 Grad: warme Luft (und nur dann), sonst kalt!
Entsprechend interessanter Effekt: Einstellung 25 Grad auf beiden Seiten: Links kommt warme, rechts kalte Luft.
Der kleine Lüftermotor im Steuerungselement der Klimaanlage läuft, der Sensor ist gereinigt (Die Fahrerseite läßt sich ja regeln)
Jemand eine Idee???
Besser Öl im Motor als Gel in den Haaren