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Mußte mich heute abschleppen lassen, weil mein Kühler nicht das machte, was er eigentlich machen sollte.
Nun sagte mir der Typ von der Werkstatt, das die Kopfpackung hin ist.
Was genau wird da erneuert und was kost der spaß???
Mitglied: seit 2005
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Hallo Latte318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kopfpackung defekt??"!
Gruß
Was ist eine "Kopfpackung" meinst du die Kopfdichtung?
Warum ist dein Kühler ausgefallen, hast ein Loch?
Beschreib mal was überhaupt genau passiert ist. Vergiß das Bj, und deine KM ned, und was alles schon am Kühlsystem erneuert wurde (z.B. Wasserpumpe/ Thermostat)
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.
mein_neuer
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Also dann will ich mal.
Ist ein E36 Coupe 318is mit ca 135.000km(Austauschmotor), Bj. 1994
Letzte Woche fingen die Probleme an. Motor heiß aber Heizung kalt.
Ab zur Wetrkstatt, neu Wasser drauf, entlüftet und Karre lief wieder.
Heute, mal geprüft, wieviel Wasser noch drauf ist. War zuwenig und ich was draufgekippt. Darauf sprüdelte er los.
Ich nichts dabei gedacht, wollte los fahren aber Temperatur stieg an.
Entlüftungsschraube los und da kam ständig Wasserdampf raus (aber kein Wasser aus dem Ausgleichbehälter)
Wasserdeckel losgedreht und es blübberte rüber und kamen immer kleine bläschen.
Werkstatt hin (abschleppen lassen) und der meinte es sei die Kopfpackung.
Bearbeitet von - Latte318is am 26/09/2004 20:01:09
naja, das teil heißt wohl eher kopfdichtung. wäre nach der beschreibung auch warscheinlich. das ist die dichtung, die zwischen block und zylinderkopf ist. das wird aber nicht ganz billig werden.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Was heißt nich ganz billig?? Was muß gemacht werden??
:-(
Hat deiner weiß geraucht aus dem Auspuff?
Auf deinem Parkplatz oder in deiner Garage hast kein Kühlwasser festgestellt ? Wär besser, den dann würd der Wasserverlust nach außen stattfinden, und der Motor drin bliebe weitgehend unversehrt, wenst jetzt nicht mehr weiterfährst, und ihn killst.
Scheint als wäre deine Kopfdichtung durch, und das Kühlwasser verschwindet in die Brennräume rein, wenst nichts unter dem Wagen findest.
Ungefähre Reperaturkosten 500€-1000€ je nach deiner Wahl der Werkstatt.
Frage: Wieso hat deiner schon einen Austauschmotor bekommen, warum hat´s den Erstmotor zerlegt ?
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.
mein_neuer
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Nee, aus dem Auspuff kam noch nichts. Ob er geleckt, kann ich nicht sagen, aber es stank manchmal nach verbrannter Kühlflüssigkeit.
ATM weil der Vorbesitzer angeblich bei 90.000 den Zahnriemen durchgeballert hat.
Also bei 1000 Euro kommt da ein Sixpack rein *ggg*
Bearbeitet von - Latte318is am 26/09/2004 20:22:53
Ein 318is hat keinen Zahnriehmen sondern eine Steuerkette, die reißt normalerweise nie.
Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.
mein_neuer
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Dachte ich auch, deswegen schrieb ich ja angeblich. Aber ich habe Papiere für den Wechsel.
Hab nochmal nachgesehen. Der Motor hat jetzt 100.000 runter.
Bearbeitet von - Latte318is am 26/09/2004 20:30:49
wenn dich dichtung gewechselt wird, dann muss der ganze zylinderkopf abgebaut werden. natürlich muss dann auch alles an flüssigkeiten abgelassen werden. bei BMW wird es bestimmt >800€ kosten. du darfst auf keinen fall weiterfahren mit dem wagen, sonst ist der motor im arsch und das wird teuer.
mfg FRY
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Das Kühlwasser muß nicht zwingend verbrannt oder ausgelaufen sein,sondern vermischt sich mit dem Öl und sammelt sich in der Ölwanne.
Wenn du den Kühlwasserdeckel innen anschaust ist dann so ein gelblicher Schleim drauf.
Kaputte Kopfdichtung ist nicht billig.
Wenn se wirklich hin ist,kannste mal so mit 500-600€ rechnen
BMW....und Tschüß
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Mann, ist das ne scheiße. Ist das denn normal, das die nach 100.000 durchballert??
http://beam.to/latte
nein normal nicht, aber möglich. wenn man den immer im kalten zustand tritt und schön ausdreht, dann gehts natürlich entsprechend schneller. ist auch nicht normal, das der LMM nach 67tkm hin ist, war bei mir aber auch so. sowas kann halt passieren. und gerade wenn man einen wagen von jemandem kauft, der sagt bei nem IS wär der zahnriemen gerissen und desswegen der erste motor hin, dann muss man mit dingen wie diesen rechnen.
mfg FRY
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Hat (ohne dir zunahe zu kommen)sehr viel mit der Fahrweise und dem Umgang mit seinem Wagen zutun.
Es wird oft geschrieben,schön warm fahren,nicht überdrehen usw.
Wenn man das nicht all zu ernst nimmt,kann sowas dabei rauskommen.
Latte318is, nimm das nicht persönlich,ist nur meine Erfahrung.
BMW....und Tschüß
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Mhh, könnte wohl dran liegen, das ich letzte Woche auf der Bahn war.
Naja, Werkstatt ruft mich morgen an was der Spaß kostet.
http://beam.to/latte
SERVUS
Hab auch nen is. Hab jetzt auch nen AT Motor drin. Preis motor mit einbau bei BMW 4700 Euro.
Im alten Motor wurde die Kopfdichtung auch gewechselt, auch von BMW . Preis 1070 Euro.
Einmal Weiß-Blau immer Weiß-Blau !
Rothenburg 2004 meine Bilder sind endlich Online
www.fiosophie.de