Erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zu den Glühkerzen:
Wenn dann, gleich alle Glühkerzen samt Glühsteuergerät erneuern. Meist ist das Steuergerät sowieso hinüber. Aber wenn nicht, trotzdem Mittauschen weil es ein Arbeitsgang ist!
Auch wenn nur 2 oder 3 Kerzen im Fehlerspeicher stehen sollen/MÜSSEN alle getauscht werden.
Motor sollte Betriebswarm sein beim Tausch.
Sportglühkerzen? Noch nie gehört!
Schneller Zünden? Glühkerzen glühen lediglich, mehr nicht.
Wenn dann Original!
Eine Orignal Kerze kostet an die 20 Euro.
Steuergerät an die 100 Euro.
Selber machen?
Rate ich bei unwissenheit Grundsätzlich ab.
Ansaugbrücke muss ab.
Hört sich zwar schön und leicht an aber ist trotzdem mit wenn es so schlacksig beschrieben wird aber dem ist nicht so. Man kann eine Menge Falsch machen.
Mit Dreh - und Lösemoment abeiten um die Kerzen nicht abzureissen und das Isolatorstück nicht zu beschädigen. Wenn beim Ausbau eine Kerze abreisst ist das nicht so optimal. Raus kriegen tut man die nur wenn man den Zylinderkopf abnimmt.
Gewinde der Kerzen sollte man im besten Fall nachschneiden (Mit Fett am Gewindebohrer).
Am besten Beim Mechaniker deines Vertrauens, deiner Werkstatt oder eben beim BMW Partner machen lassen.