Nix neues das Fahrzeuge breiter werden,aber!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
58 Beiträge
Das hab ich auch nicht gewusst,das die Fahrzeugbreite von Außenspiegel zu Außenspiegel zum Verhängnis werden kann.
KlickKlickWas denkt ihr darüber?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwrene83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nix neues das Fahrzeuge breiter werden,aber!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hab ich auch erst vor paar Wochen mitbekommen, als es schonmal in den Medien war.
Wer es nicht weiß, dem kanns zum "Verhängnis" werden.
Aber wiedermal ein typisches Beispiel für unsere tollen Normen und Vorschriften in Deutschland!
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
nun gut ob die Bußgeldandrohung da wirklich für Abhilfe sorgt, lass ich mal dahingestellt.
Einige zweispurige Baustellen sind schon recht heftig eng, da bekommt man ein ganz mulmiges Gefühl, wenn man an einem LKW vorbeifahren will
Bei dem ganzen Schilderwals beim Einfädeln in eine Baustelle nehmen denke ich die meisten dieses Schild nur unterbewusst wahr, weil sie niemals denken, das ihr eigener PKW so breit ist
Ach alles kein Thema.
Mich hat gestern im Tunnel auf der 2,1 Meter Spur ein Tieflader mit Bagger drauf überholt.
So Typen gehören aus dem Verkehr gezogen.
Zitat:
Wer es nicht weiß, dem kanns zum "Verhängnis" werden.
(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Tja, Unwissen schützt vor Strafe nicht.
Was ich an der Sache irgendwo peinlich oder inkonsequent oder pervers find, ist, dass die Außenbreite mit Spiegeln nirgendwo zu finden ist, diese Breite allerdings die ist, die für die Entscheidung, ob ein Verstoß vorliegt, maßgeblich ist. Man also selbst gezwungen ist, nachzumessen. Ich wollts schon ewig mal tun; hat sich allerdings noch nicht ergeben ;-) (oder auch: ich habs immer wieder vergessen)
Wobei ich allerdings, wenn ich nicht irgendwelchen Terminen nachjag, mich in Streckenabschnitten mit 2m-Fahrstreifen lieber hinter nen LKW einreihe als ihn zu überholen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mir war es bekannt.
Es geht mir übrigens ziemlich auf die Nerven, dass die Autos ständig breiter werden.
Zu allem Überfluss hat man innen von der Breite ja gar nichts.
Völlig pervers wird es dann, wenn ein Oberklasse-Auto von fast 2 Metern Breite (ohne Spiegel!!) dann hinten "Einzelsitzanlage" hat und als 4-Sitzer zugelassen ist.
Die linken Spuren in Autobahn-Baustellen werden nicht breiter.
Die nach DIN genormten deutschen Parkplätze werden nicht breiter.
Und die kleinen Landstraßen im Hinterland werden auch nicht breiter - dafür aber der Gegenverkehr, der einem dort entgegen kommt!!
Ich muss sagen, dass ich auf Landstraßen immer wieder froh bin, ein schmales Auto wie den E36 compact zu fahren (1698 mm Breite ohne Spiegel, mit serienmäßigen Spiegeln 1918 mm). Da kann man sich oft mal in blöden Situationen irgendwo durchquetschen, ohne auf den ggf. unbefestigten Randstreifen auszuweichen oder gar Leitpfosten abzumähen :)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.02.2012 um 21:07:35
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Völlig pervers wird es dann, wenn ein Oberklasse-Auto von fast 2 Metern Breite (ohne Spiegel!!) dann hinten "Einzelsitzanlage" hat und als 4-Sitzer zugelassen ist.
(Zitat von: ChrisH)
Das lieb ich, weil dann wirds richtig bequem: man hat richtig schön Platz, kann sich (idealerweise) wunderbar die Sitze auf den eigenen Bedarf einstellen, sich fahren lassen und sich einfach nur entspannen und erholen. Die einzige Situation im Auto, in der ich lieber Passagier bin als Fahrer...
Matthias,
der an seine letzten Mit-Fahrten in S-Klassen (221er Limo, 140er Coupe) zurückdenkt und ein entspannt-erholtes Lächeln statt nem hämisch-fiesen Grinsen im Gesicht hat...
(Nichtsdestotrotz stimm ich Dir zu: das Drängen der Autobauer in die Breite is schon in Summe eher nervig. Fängt bei der eigenen Garage an, geht über zum öffentlichen Parkplatz und hört im Parkhaus auf. Die "schmale" linke Spur in Baustellen is da für mich, wie gesagt, ein eher kleineres Übel...)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
Zitat:
Völlig pervers wird es dann, wenn ein Oberklasse-Auto von fast 2 Metern Breite (ohne Spiegel!!) dann hinten "Einzelsitzanlage" hat und als 4-Sitzer zugelassen ist.
(Zitat von: ChrisH)
Das lieb ich, weil dann wirds richtig bequem: man hat richtig schön Platz, kann sich (idealerweise) wunderbar die Sitze auf den eigenen Bedarf einstellen, sich fahren lassen und sich einfach nur entspannen und erholen. Die einzige Situation im Auto, in der ich lieber Passagier bin als Fahrer...
Matthias,
der an seine letzten Mit-Fahrten in S-Klassen (221er Limo, 140er Coupe) zurückdenkt und ein entspannt-erholtes Lächeln statt nem hämisch-fiesen Grinsen im Gesicht hat...
(Nichtsdestotrotz stimm ich Dir zu: das Drängen der Autobauer in die Breite is schon in Summe eher nervig. Fängt bei der eigenen Garage an, geht über zum öffentlichen Parkplatz und hört im Parkhaus auf. Die "schmale" linke Spur in Baustellen is da für mich, wie gesagt, ein eher kleineres Übel...)
(Zitat von: mb100)
O.k. wer hinten reist, dem kann es auch ziemlich egal sein, dass der Chauffeur Angstschweiß auf der Stirn hat :D
Noch nachteiliger sind enge Parkplätze übrigens mit Coupés und anderen 2-Türern, weil die langen Türen einfach mehr Platz beim Öffnen benötigen.
Insofern eine ziemlich blöde Idee, dass der neue 4er BMW (also das nächste 3er-Coupé) breiter wird als die 3er-Limo. Bisher war es umgekehrt, und das war gut so!!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Noch nachteiliger sind enge Parkplätze übrigens mit Coupés und anderen 2-Türern, weil die langen Türen einfach mehr Platz beim Öffnen benötigen.
Insofern eine ziemlich blöde Idee, dass der neue 4er BMW (also das nächste 3er-Coupé) breiter wird als die 3er-Limo. Bisher war es umgekehrt, und das war gut so!!
(Zitat von: ChrisH)
Ich weiss, ich fahr ein Coupe ;-)))
Und ich lieb die rahmenlosen Scheiben schon des Aussteigens wegen. Mein vorheriges Coupe (Toyota Paseo) hatte Scheibenrahmen, und da war das Aussteigen schon teilweise schwer.
Die breite Optik soll wahrscheinlich den sportlichen Charakter des Wagens unterstützen und möglicherweise auch der Fahrstabilität dienlich sein. Jedenfalls las ich vor kurzem was Derartiges; obs klappt: keine Ahnung.
War nicht bereits das 46er Coupe breiter als die 46er Limo?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
58 Beiträge
Zitat:
Fängt bei der eigenen Garage an,
(Zitat von: mb100)
Stimmt,
als mein Dad nach der Wende seinen Passat B2 kaufte ging der schön rein in die Garage.Auch das aussteigen ging schön leicht.
Nun hat er sich letztes Jahr den B7 geholt und der geht gerade noch so von der Länge und Breite rein:)
Zitat:
War nicht bereits das 46er Coupe breiter als die 46er Limo?
(Zitat von: mb100)
Hm, beim E46 weiß ich es nicht.
100% sicher weiß ich, dass beim aktuellen M3 das Coupé E92 deutlich schmaler als die Limo E90 ist.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997