Kaltstartprobleme 318 tds bei Minusgraden
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Mitglied seit: 20.10.2008
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Hallo zusammmen,
mein 318 tds Baujahr 1998 macht zicken. Vielleicht kennt sich ja jemand bestens mit dem Motor aus und kann mir einige Tipps geben. Es ist so, dass der tds jetzt, wo es so bitterkalt ist, nicht mehr anspringen will. So um die null Grad hatte ich das Problem noch nicht. Batterie ist so gut wie neu. Hat volle Spannung und fällt beim staretn auf ca. 10 Volt ab. Glühkerzen sind schon neu. Es liegen beim Vorglühen an allen vier Kerzen ca. 10,5 Volt an. Wenn ich ihn drehen lasse kommt weißer Qualm aus dem Auspuff. Daher denke ich schon, dass er Kraftstoff bekommt. Es ist keine Luft in der Diesellleitung zu sehen. Kraftstofffilter ist auch neu. Wenn ich ihn gaaanz lange Starte, also dann mit Starthilfe, kommt er irgendwann auch. Ich bin da etwas ratlos. Ich habe zwei mögliche Ursachen im Verdacht. Möglicherweise ist der Anlasser zu schwach(defekt), so dass er bei den niedrigen Temperaturen der Motorwiederstand zu groß ist, um auf die erforderliche Drehzahl zu kommen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das zu testen?
Ein anderes Thema ist die Einspritzpumpe. Im Sommer, wenn er sehr warm ist, dann springt er auch schlecht an. Ursache hierfür ist Wahrscheinlich ein ausgeschlagenes Mengenstellwerk, oder die Steuerzeiten der Einspritzpumpe stimmen nicht mehr so ganz(gelänget Steuerkette?). Er geht auch manchmal mitten in der Fahrt bei Gaswegnahme aus, springt dann aber sofort wieder an. Ursache Einspritzpumpe?
Die Frage ist jetzt, kann die Einspritzpumpe aufgrund verstellter Steuerzeiten dass Startverhalten bei sehr niedrigen Temperaturen beeinflussen?
Ich verstehe nicht so ganz, warum dass nur bei den frostigen Temperaturen der Fall ist. Wenn die Glühkerzen vorheizen und Dieselkraftstoff eingespritz wird, dann müsste er sich doch unabhängig von der Außentemperatur gleich verhalten, oder??
Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Mitglied: seit 2005
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Hallo quix1,
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Gruß
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Das kann eine Menge Ursachen haben.
Bei tiefen Temperaturen ist sowohl das Motoröl, als auch der Diesel recht zäh. Damit tut sich der Motor natürlich doppelt schwer. Wenn jetzt dazu noch die Pumpe verstellt/verschlissen ist oder der Anlasser "lahm" bekommt er nicht die nötige Menge zum starten bzw. der Spritzbeginn erfolgt zu spät. Anlasserdrehzahl lässt sich auch messen und muss über einem Mindestwert liegen.
Hast du beim Starten mal versucht mit dem Gaspedal nachzuhelfen? Wie reagiert der Motor? Wie alt ist der Diesel im Tank?
Was du auch versuchen kannst, ist mit Startpilot nachzuhelfen. Springt der Motor dann direkt an und läuft normal, ist es ziemlich sicher eine unzureichende Startmenge. Das kann dann aber wieder an der Pumpe oder am Anlasser liegen...
Läuft der Motor erstmal schlecht kann das auch auf verstellten Spritzbeginn oder fehlerhafte Injektoren hindeuten.
Ich würde dir empfehlen ne Werkstatt aufzusuchen die sich mit Dieseln auskennt. Gute Adresse ist hier der Boschdienst mit speziellem Diesel-Zentrum oder Taxiwerkstätten. Die können den/die Fehler meist schnell einkreisen. Wenn du auf Verdacht irgendwas tauschst wirst ja am ende nicht mehr froh.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Mitglied seit: 30.03.2008
Heinsberg
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46 Beiträge
Weisser Rauch ist ein Zeichen von unverbranten Diesel - das sollte auch so riechen - das kann an der Pumpe liegen, ist aber nicht die Regel - die Regel ist Kompression - hast Du Ölverbrauch/verlust - am Zylinderkopf - Wie hören sich deine Ventile an - wie sieht es mit der Leistung aus ---
Meist ist das tatsächlich ein Motorproblem. Anlasser ist Quatsch - wenn der Dreht dann dreht der - wenn du aber nun so lange drehen musst, geht das irgendwann auf das Ritzel und den Magnetschalter - Fahr zum freundlichen Boschdienst lass das mal checken - und vor allem lass mal die Kompression messen.
liebe Grüße
Frank
Power by BMW E30 IX Touring
Das der Anlasser Quatsch ist, kann ich so nicht stehen lassen. Wenn der Anlasser durch hohe Übergangswiderstände/Reibung/Verschleiß zu langsam dreht, wird die Kiste nicht anspringen. Mir sind 2 Fälle bekannt bei denen ein zu langsamer Anlasser für Startprobleme beim Diesel verantwortlich war. Der Anlasser hätte 270 1/min bringen sollen, lag aber nur bei 240-250 1/min --> somit kein Motorstart weil zu wenig Druck/Menge.
Also nicht kategorisch ausschließen bitte.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Mitglied seit: 30.03.2008
Heinsberg
Deutschland
46 Beiträge
Ich gebe Dir Recht das es Probleme mit dem Anlasser geben kann - da der Fehler aber beim brücken und langen Orgeln weg ist, denke ich nicht, dass es damit zu tun hat. Ansonsten hast Du natürlich Recht - nur ich kenne das Problem mit dem weissen Rauch - deshalb - hatte ich schon oft genug in der Werkstatt - jedesmal war es bei dem Modell einfach zu wenig Kompression...
Aber danke für den Hinweis
lg
Frank
Power by BMW E30 IX Touring
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.10.2008
Deutschland
3 Beiträge
Danke für schnellen Antworten. Der weiße Rauch riecht nach Diesel. Daraus schließe ich auch, dass er Kraftstoff bekommt. Kompression werde ich morgen mal testen. Könnte natürlich wirklich die Ursache sein. In der Tat hat er keine volle Leistung. Bei 15o km/h ist eigentlich schluss. Dazu finde ich den Verracuch bei 130 bis 140 auch etwas hoch. Liegt so bei 7,5 Liter. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das an der Pumpe liegt. Ölverlust hat er so gut wie keinen. Er schwitzt zwar etwas, dass ist aber alles im Rahmen. Bei längeren Autobahnetappen zieht er schon ordentlich Öl durch. Ich habe im Sommer bei einer 1000km Etappe ca. 1 - 1,5 Liter aufgekippt. Auf meiner Täglichen Arbeitsstrecke (ca. 20km) ist der Ölverebrauch allerdings i.O. Gut da wird er natürlich auch nicht so warm. Ventile klappern nicht. Wie ist das beim Kompressionstest beim Diesel? Das Kraftstoffrelais kann man ja schlecht abziehen. Also Glühkerzen raus und drehen lassen? Was für einen Druck muss er bringen?
LG Stefan
Es ist Allgemein bekannt das Pumpe Düse Diesel bei jetzigem Klima nicht mehr anspringen!
Bei den Neuen Common Rail ist das was ganz anderes. Die gehen auch noch bei -20°C an.
Da Hilft nur Motor Vorwärmen.
Ein alter Diesel Motor hat nicht mehr die Kompression eines Neuen.
Wenn sie nicht mehr ausreichend ist geht da gar nichts mehr an!
Zitat:
Es ist Allgemein bekannt das Pumpe Düse Diesel bei jetzigem Klima nicht mehr anspringen!
Bei den Neuen Common Rail ist das was ganz anderes. Die gehen auch noch bei -20°C an.
Da Hilft nur Motor Vorwärmen.
Ein alter Diesel Motor hat nicht mehr die Kompression eines Neuen.
Wenn sie nicht mehr ausreichend ist geht da gar nichts mehr an!
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Was willst du uns damit sagen?
Hier geht es um einen 318tds, der hat weder ein Pumpe-Düse noch ein CommonRail-System sondern ne Verteilereinspritzpumpe ?!
Das ein PD-Diesel bei Kälte schlechter anspringt als CR oder VP hör ich zum ersten mal, gibts da Erfahrungen/Gründe?
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Mitglied seit: 30.03.2008
Heinsberg
Deutschland
46 Beiträge
Wie läuft der Motor wenn du ihn dann mal anhast in der kaltlaufphase - kannst mir dazu was sagen - und die leistung ist echt nicht in ordnung - 150 ist echt schwach .....
lg
frank
Power by BMW E30 IX Touring
beim Vorglühen an allen Kerzen 10,5 V heisst doch eigentlich nur, dass an allen Kerzen die Kabelzuführung dran ist vom Relais.
Teste mal mit Prüflampe, ob die Kerzen nicht durchgebrannt sind zumindest einige.
Ich muss bei mir jetzt auch mal ran, der springt bei Kälte auch so schwer an und schmeisst den Diesel hinten raus, aber bei -10° ist das oll.....
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.10.2008
Deutschland
3 Beiträge
So, jetzt mal ein Update von mir. Der Kompressionstest ergab, alle Zylinder haben mehr als 20 bar. Kompression ist also vorhanden. Die Glühkerzen habe ich auch noch einmal getestet. Ergebnis, alle funktionieren tadellos.
Das bedeutet, der einzige mechanische Defekt könnten noch verstellte Steuerzeiten sein. Das werde ich vielleicht noch einmal testen. Ansonsten bleibt nur die Kraftstoffseite. Da er Kraftstoff bekommt, können doch nur die Einspritzdüsen oder die Pumpe kaputt sein, oder?
Als nächstes würde ich jetzt mal die Einspritzdüsen ausbauen und diese beim Boschdienst mal abdrücken lassen. Macht die Vorgehensweise sinn?
Ich weis nicht so recht ob das wirklich Sinn macht.
Zunächst würde ich mal sicherstellen, ob die Grundeinstellung der ESP stimmt. Sprich beginnt die Pumpe zum richtigen Zeitpunkt zu fördern. Dazu brauchst du aber ne Messuhr und die richtigen Daten. Wenn das stimmt, kannst du schonmal etwas ausschließen, ohne dass etwas am Einspritzsystem ausgebaut werden muss.
Erst wenn da alles passt würde ich anfangen zu zerlegen. Wenn du was ausbaust und überprüfen lassen willst, dann würde ICH persönlich gleich auch noch die Pumpe ausbauen und mitnehmen. Wenn die Injektoren i.O. sind, läufst ja sonst gleich wieder hin.
Am besten du klärst mit dem Boschdienst was du vor hast, die haben vielleicht auch schon Erfahrungswerte bei dem Modell oder geben dir nen Tipp.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.