Neue Steuerkette die sich nicht längt !?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2010
Deutschland
29 Beiträge
Hallo ,
undzwar hat mir bei meiner BMW Werkstatt der Meister empfohlen die Steuerkette wechseln zu lassen da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und eine Führungsschien gebrochen sei !
Er meinte das BMW eine neue Steuerkette erfunden habe die sich nicht mehr von alleine längt .
Er sagte das bei freien Werkstätten nur die " alten" verbaut werden und so das Problem nach circa 2 Jahren wieder auftreten könnte .
Wisst ihr etwas davon ?
Über schlaue Antworten würde ich mich freuen .
Grüße Ron
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ron076,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neue Steuerkette die sich nicht längt !?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Den Meister, der so einen Mist erzählt, möchte ich mal kennen lernen. Ich kenne keine Steuerkette, die nach 2 Jahren so lang geworden ist, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Dann müßte jeder BMW nach 2 Jahren in die Werkstatt. (Abgesehen von den alten Modellen die noch mit Zahnriemen ausgerüstet sind)
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
Deutschland
221 Beiträge
hey du kannst am wenigsten dafür da du es nicht weißt !
also hut ab das du hier fragst aber ich würd ihn echt mal fragen ob er nicht leichter geld machen will??
ich kann es mir nicht vorstellen ... was will er dafür haben kostenvoranschlag ? 800 euro?^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2010
Deutschland
29 Beiträge
Ja ich Weiß es hört sich irgendwie komisch an mit der Kette . Also dass eine Schiene gebrochen ist das seh ich ja auch wenn Ich den öldeckel Abgeshraubt habe. (. Gleich wenn man reinschaut rechts) mein bimmer ist bj. 2001. Fakt ist wenn die Kette zu lang ist stimmen eben die steuerzeiten nicht und eine gebrochene Schiene kann zum Motorschaden führen indem die Kette abspringt. Also das nach zwei Jahren die steuerzeiten nicht mehr stimmen das
Meinte ich er ja nicht sondern es fängt die Kette wieder an
Zu Rasseln.
Mein Problem ist das der Kalte Motor beim fahren wenn ich Kupplung trete und Bsp. Vor einer ampel abbremse die Drehzahl spinnt und sporadisch der Motor ausgeht.
Ach ja sehr komisch was er mir erzählt hat. Em ja 800€ soll es kosten. Menge Geld.
ich hab bei mir den Steuerkettenspanner gegen einen neuen getauscht und damit war die sache erledigt, gibs nur bei bmw zu kaufen kostet ca. 30Euro
we broke the rules
Wenn die Führungsschiene erstmal gebrochen ist, dann muss der Ventildeckel ab und Kette samt Schiene raus. Wenn die Schiene kaputt ist, ist die Kette in den meisten Fällen auch übergesprungen.
In schlimmen Fällen (Falls die Schiene in Stücke zerbrochen ist) muss die Ölwanne ab um die Reste raus zu fischen. Ölpumpe mit Sieb muss auf angesaugte Bruchstücke geprüft werden.
Also ich hatte an meinenm N42 auch mal die Führungsschiene gebrochen.
Passiert bei den N42 öfter, die sind nähmlich aus Plastik.
Es ist aber nicht so, das wenn die Gebrochen ist, das dann auch Automatisch die Steuerkette übergesprungen ist. Würde dann nicht mehr angehen.
Die Steuerkette kann man dann in einem Rutsch gleich mitwechseln, kostet nähmlich nicht die Welt und raus muss sie ja eh. Weil längen tutn die sich nähmlich gerne mal und ich hatte meine damals auch direkt mitgewechselt.
hatte ich auch an meinem n42, immer wenn der motor gut warm war und man die kupplung getreten hat ging kurz die öldrucklampe an für nen bruchteil einer sekunde, dies lag wohl daran das die kette luft hatte und fürn kurzen mom der öldruck abgesunken ist.
man hörte auch ein leises klackern..... neuer kettenspanner rein und gut wars....
das problem waren nur die ersten paarhundert km weil sich ( so sagte man mir) die steuerzeiten geändert haben wegen der gelängten kette und als schlagartig die kette wieder auf zug war ging das auto manchmal aus oder hat kurz geruckelt das ging so ca 300 km dann wars gut, man hätte es auch resetten können allerdings 50 euro zu bezahlen wars mir da nicht wert....
hätte die kette samt laufschiene etc gewechselt werden müssen, hätte es ca 800 bis 1000 euro gekostet
mfg badian
Zitat:
....
Er meinte das BMW eine neue Steuerkette erfunden habe die sich nicht mehr von alleine längt . ...
Grüße Ron
(Zitat von: Ron076)
Hallo Ron,
der Typ hat Dir Scheiße erzählt. So was gehört bestraft. Wenn Du ihn richtig foppen willst, geh' nochmal hin und sag ihm, Du würdest die Reparatur nur bei BMW durchführen lassen, wenn er Dir diese Aussage schriftlich gibt. Dann kommt er bestimmt ins Stottern.
Tatsache ist, dass sich jede Kette mit der Zeit längt, warum hat man sonst einen Kettenspanner? Es mag Unterschiede in der Qualität der Ketten geben und es gibt Duplex- und Triplexketten, die mehr aushalten als eine einreihige Kette, aber irgendwann längt sich jede Kette.
Gruß
Frank
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2010
Deutschland
29 Beiträge
Moin ,
danke erstmal an alle die geantwortet haben !
Die Reperatur muss ich so oder so durchführen lassen aber das mit der Steuerkette muss ich mir nochmal erzählen lassen .
Naja um mit meinem Baby noch paar Jahre spaß zu haben bleibt es nicht aus die Führungsschienen , Steuerkette etc. auszutauschen da ich auf Motoschaden keine lust habe . Ich habe gehört das die " Vanosdichtringe oder so " auch evtl. gleich mit zu tauschen wären wenn ein Verschleiß vorliegt aber ich glaube den habe ich da es komischerweise ab 3000U/min. ein Boost nach vorn gibt.
Ich halte euch dann auf den laufenden wenn es was neues gibt bzw. wenn mein Problem hoffentlich gelöst ist .
Danke nochmal
So eine Kette würd ich gern mal sehen ^^
Also halt uns mal auf dem laufenden was die nächsten Aussagen des Meisters waren.
Viele Grüße
Daniel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.09.2010
Deutschland
29 Beiträge
Guten ,
also Reparaturarbeiten abgeschlossen . Der Motor läuft wieder einwandfrei supi !!
Wegen der Steuerkette sagte er zu mir das BMW etwa das Material anders gestaltete als bisher und dadurch die haltbarkeit der einzelnen Kettenglieder gegen Zugbeanspruchung usw. erhöt wurden konnte.
Ja eine Werkstoffprobe konnte ich leider nicht nehmen aber ok .
Alles in einem hat sich meiner Meinung nach diese Rep. gelohnt . Der Motor klingt viel kerniger zudem muss ich sagen zieht er jetz vielbesser durch bzw. von unten raus nicht wie vorher als der " Boost " erst nach 2500min-1 kam UND es rasselt nichts mehr !!!
Habe noch Inspektion2 mitmachen lassen + Motorölspülung da es jede Menge Schlamm und Verbrennungsrückstände im Motor gab . Ölabscheider wurde eins zwei Wochen vorher gewechselt.
Also das Problem mit dem Ölabscheider ist echt zum Kotzen sag ich euch. Die Werkstatt hatte einen Compact da stehen wo denn der Motor 4L ÖL in die Zylinder zog , was dann los ist möchte sich keiner vorstellen !
Also dann danke nochmal an euch und letzen endes glaub ich trotzdem nicht an eine verbesserte Steuerkettengeschichte vom freundlichen .
Euch dann noch Viel freude am Fahren !
Grüße aus dem schönen Thüringen
Hi,
na solange doch jetzt wieder alles gut ist und du ein guten Gefühl hast, hat es sich doch gelohnt :)
Gute Weiterfahrt.
Gruß
Kave