Moin allerseits...
als Fan aus Überzeugung, familiärer Tradition & seit ca. 9 Jahren begeisterter (Be)Nutzer, sowie seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines 4Jahre jungen E61 535er Touring M-Paket - (ehem. Dienstwagen / 2.Hand)... wurden meine Grundmauern in BMW bei "Freude am Fahren" erschüttert...
Ein Anzeichen auf Energieverlust jeden Morgen brachte die Sache ins Rollen...
Ständig öffnet sich die Glasscheibenheckklappe von allein, schließt nicht richtig, arretiert nicht, entriegelt während der Fahrt... - zum ausrasten!
Dazu kommt, dass der Heckscheiben-Heizung & -wischer & nicht einwandfrei funktioniert… - Aussetzer, bleibt auf „6 Uhr Stellung“ stehen…
Nachfrage AHG: „bekanntes Problem“ - Kullanz NULL...
4 Jahre alt über 100.000km - denke das waren die Merkmale...
Möglichkeiten Funktionalität Knopf an besagter Scheibe: Kosten um die 350,-€ "wenn es fix geht…"
2. Möglichkeit: Kabelbaumbruch (wo auch immer); Kosten bis zu 2000,-€ - wenn man ihn dann findet… - Ende des Service…
Da springt einem ja der Draht aus der Mütze…
Zweite Meinung … Kinderkrankheit des Fahrzeugs...
Heckklappe, rechtes oberes Scharnier… - Kabeldurchführung für Heckklappe… - Kabelbruch bestätigt dann auch den Energieverlust…
Einen Tag Arbeit für die Techniker, Innenleben demontieren, Kabel kappen, neues einfügen… - bei nem Stundensatz von 120,-€ NETTO… - ist das eher ne Kriegserklärung…
Welcher Autohersteller, spart denn bitte bei nem Fahrzeug von 80T€ bei nem Kabelstrang von 4cm mehr Länge - IN EINER BEWEGUNGS & KNICKZONE & Lageraum / Heckklappe????????????????! !!!
Wo bitte ist da der gesunde Menschenverstand?!?! Oder die praxisnahe Verwendung einer Heckklappe eines Touring?!?!
Wenn jemand ne Idee hat nicht 1.650,-€ netto ausgeben zu müssen... - wäre echt dankbar...
So zerkrümelt der Keks nun mal... & Träume auch...