Hallo,
erstmal zum Fahrzeug :
- e36 328i bj 98 190tkm
Motor lief bis jetzt immer sehr ruhig und hatte volle Leistung. Doch als ich letzte Woche nach dem Tanken den Motor anmachte drang auf einmal ein seltsammes schleifendes/mahlendes Geräusch in den Inneraum. Bin dann direkt nach Hause gefahren (ca 1.5 km) und hatte keinen Leistungsverlust und das Geräusch hat bei steigender Drehzahl abgenommen oder der Motor bzw Abgasanlage übertönte dieses.
Inzwischen hab ich den Motor ein paar mal angemacht und kann schon einige Sachen ausschließen. Es ist definitiv kein Pleulagerschaden da , das Geräusch mit der Erhöhung der drehzahl leiser wird oder wie gesagt übertönt wird.
Desweiteren kommt es von keinem Aggregat ,habe bereits die beiden Keilrippenriehmen abgemacht und das Geräusch ist immer noch da.
Die Hydrostößel kann ich denke ich auschließen da es sich mehr um eine mahlendes/schleifendes Geräusch handelt als um ein klackern , wie dies durch die Hydros verursacht wird.
Ich muss dazu sagen das , der arme e36 sehr viel Kurzstrecke fahren muss sodass die hydros mein erster Gedanke waren aber das würde nicht dieses Mahlende Geräusch erklären.
Deswegen liegt mein Verdacht auf einem defekten Steuerkettenspanner (primär). Dies geht ja auch konform mit den Symptomen , da das Geräusch im Leerlauf am lautesten ist und mit steigender Drehzahl verschwindet. Um diesen Verdacht zu überprüfen bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als den Kettenspanner zu tauschen ,oder? Kann ich einfach den alten rauschrauben und den neueun einschrauben oder muss ich noch etwas beachten?
Es könnte auch theoretisch von der Vanos kommen aber das hoffe ich mal nicht.
Werde auch gleich ein Video/Soundfile einstellen da es dann villeicht etwas klarer wird um welche Art von Geräusch es sich handelt. aber ich kann einfach nicht versthen wie von jetzt auf gleich ohne irgend eine Ankündigung ein solches fieses Geräusch auftreten kann...
Ich freue mich über alle konstruktiven Beiträge die mich auf meiner Fehlersuche weiterbringen und kann nur hoffen das einer von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder eine ausreichende Fachkompetenz aufweißt.
Achso ganz vergessen wenn ich den Motor ausschalte kann ich immer ein Zischen im Motorraum hören und wenn ich den Öleinfülldeckel öffne höre ich ebenfalls ein zischen. Anscheinend ist ein Unterdruck drin was ja für ein defekte Kurbelwellengehäusenetlüftung sprechen würde, oder?
Aber ich habe weder Blaurauch noch irgendwelche Drehzahlschwangungen ,also Motor läuft eigentlich super bis auf dieses Geräusch.