e36 Compact Xenon-Kit Einbau?
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Hallo an alle,
vorab erstmal.
Ich weiss es ist illegal Xenon-Kit´s einzubauen und ich bin mir bewusst was passieren kann und die Konsequenzen die daraus resultieren aber ich habe das Licht im Compact satt.
So dann kommen wir zu meiner Frage.
1. Hat schon einer im Compact Xenon-Kit eingebaut und wenn ja wo hat er die Vorschaltgeräte versteckt bzw wie hat er den Umbau so gestaltet.
2. Wie ist denn die Ausleuchtung dann bei den HB4-Xenons mit den Streuscheinwerfern?
Danke im Vorraus
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mirac1991,
schau mal hier
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Gruß
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hab damals gleich auf h1 linsenscheinwerfer umgebaut. allein schon wegen der optik. jeweils 70€ aufm schrott, geöffnet, sauber gemacht -> schöönste scheinwerfer am e36.
das xenon war ein HID kit von ebay für knapp 50€. hab die vorschaltgeräte damals innen am stoßstangenhalter mittels scheibenkleber befestigt. gesehen hat man so zwar von außen nichts, aber da unten zogen die steuergeräte leider feuchtigkeit und eins hat sich dann auch verabschiedet.
die scheinwerfer und das xenon, hab ich übrigens in mein cabrio übernommen und die steergeräte liegen jetzt oben. schaut zwar nicht toll aus und man sieht es gleich, aber sie bleiben trocken und wenn was dran ist, isses schnell getauscht. probleme hatte ich bis heute noch nie, selbst beim tüv nicht. hab die humane 6000 kelvin variante. alles was drüber hinaus geht, schaut auch billig aus meiner meinung nach.
gruß
Hi!
du musst nur aufpassen das du dir D2R Brenner holst und nicht D2S...
Die D2S sind für Projektorscheinwerfer und die D2R für Reflektor...
Ich wurde dir aber auch wie Dom316i zu den Projektorscheinwerfer raten da du mit den Reflektor Dingern auf jeden damit rechnen musst das die Polizei das sieht... und dann weist ja 120 - 310€ nach ermessen des Polizisten 3 Punkte und sofortige Stilllegung, also Plakette gleich abgekratzt...
Ich würde die Hella H7 nehmen die bekommst du gebraucht auch sehr günstig und die gabs auch mal mit Xenon... auf dem Scheinwerferglas von den H7 steht sogar die Zulassung DC für Xenon Abblendlicht - da Hella das Glas für beide Scheinis genommen hat....
dann würde ich die D2S Brenner und Hella Vorschaltgeräte aus dem 5er E39 nehmen und ein kleines Addapterblech für die H7 halterung kaufen (Ebay... aber nicht die Plastikscheiße sonden die Metallteile, musst mal gucken-siehst du schon)
dann hast du schonmal zugelassene Scheinis, Brenner und Vorschaltgeräte.... kannst von mir die ABE/KBA dafür haben...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Bau dir bitte bloß kein Xenon in die Scheinwerfer mit Streuscheibe ...
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--- www.e36.de ---
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Mitglied seit: 31.10.2010
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113 Beiträge
Hmmmm habe mir das Kit jetzt in HB4 bestellt und nach eurem Kommentaren weiß ich nicht.
Warum sollte ich das denn nicht in die Streuscheinwerfer einbauen?
Ok das sie nicht so eine ausgeprägte Hell-Dunkel Grenze wie die Linsenschweinwerfer haben und bei falscher Einstellung enorm blenden ist mir klar aber gibt es da noch einen Grund?
Bei mir fährt einer seit 4-5 Jahren mit Xenon rum ist ein E36 Coupe und der hat definitv keine Linsen habe mir Mittags mal seinen Wagen von außen angeschaut ;-)
Mit einem Xenon-Kit ist es nicht getan. Du benötigst noch eine SRA sowie eine ALWR lt. Paragraph 50 StVZO. Vor allem ist es ratsam, wie es auch schon geschrieben wurde Linsenscheinwerfer zu verwenden. Bei diesen Scheinis kannst Du die Hella Celis Black oder Chrom in H7 nehmen. Eine ALWR hätte ein Kumpel noch da (Original vom Hella Celis Xenon Satz). Bei Interesse PN an mich und ich leite es weiter. Sofern Du normale Linsenscheinwerfer nimmst ist dieser für Xenon nicht zugelassen. Du kannst natürlich auch H7 ZKW Scheinwerfer nehmen und diese mit Bi-Xenonlinsen aus dem E46 bestücken. Ist aber Arbeitsaufwand und kostet auch was.
mfg
BMW ///M
ALWR Hella ist echt ne gute Lösung...
und SRA kannst du vom e39 einbauen... ist kein Problem...
Hol dir die Hella H7 mit Celis Ringen (Celis ist übrigens eine Abkürzung für Lichleitund durch Kunststoffteile und kein Firmennahme wie viele hier im Forum immernoch denken- musst ich mal los werden)
dann wird es wenigsten halbwegs legal...
zur SRA und ALWR ist abber auch zu sagen, dass in der STVZO steht, dass bei Fahrzeugen die vor 04/2000 gebaut und zugelassen sind diese nicht vorhanden sein müssen wenn Xenon bis zu diesem Tag nachgerüstet wurde und wenn du es jetzt anbaust- wer will den sagen, dass du es nicht schon vor 04/2000 angebaut hast, weil die Hella SW ja ne ABE von vorher haben und auch keine Eintragung erforderlich war wo ein Datum drin stehen würde... :7
Also mein Tipp: wie oben schon geschrieben die Scheinis H7 von Hella die die Zulassung HC für Halogen Abbendlicht und DC für Xenon Abblendlicht auf der Scheibe stehen haben und in der ABE (Die du von mir per Email haben kannst)... dazu einen Metalladdapter H7 auf D2S (gibts bei Ebay billig und sieht ungefähr so aus wie ne einfache Unterlegscheibe) da passt auch der Brennpunkt genau und die von hella hergestellten Vorschaltgeräte aus dem E39 (auch im EBAY günstig) die sogar die selben sind die Hella im Xenonkit verwendet hat und so sogar die Nr die selbe wie in der ABE ist!
Ich denke da hast du die best mögliche Lösung ohne zuviel Aufwand und Kosten...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.10.2010
Deutschland
113 Beiträge
Danke für eure Antworten.
Ich werde dann im Sommer auf Linsenscheinwerfer umbauen habe mich entschlossen.
Könnte ich denn bis dahin mit meinen Streuscheinwerfern und Xenon rumfahren? Es geht mir eigentlich nicht um Optik sondern eher um die Ausleuchtung und ich habe schon Nightbreaker HB4 und es ist immernoch so als würde ich mit Standlichtern fahren :-/
Mitglied seit: 01.01.2009
Scheinfeld
Deutschland
58 Beiträge
Habe Zubehörscheinwerfer von Ebay gekauft und einen Xenonkit H1 mit 5000 Kelvin eingebaut und gut ist es. Leuchtet wunderbar! Aber so schlecht ist das Originallicht vom Compact auch nicht. Da gibt es schlimmere funseln die unterwegs sind.
Werde wahrscheinlich aber das Xenon wieder ausbauen, das mit der Original-look besser gefällt.
MfG
Zitat:
zur SRA und ALWR ist abber auch zu sagen, dass in der STVZO steht, dass bei Fahrzeugen die vor 04/2000 gebaut und zugelassen sind diese nicht vorhanden sein müssen wenn Xenon bis zu diesem Tag nachgerüstet wurde und wenn du es jetzt anbaust- wer will den sagen, dass du es nicht schon vor 04/2000 angebaut hast,
(Zitat von: Chordman)
Diese Art nachrüstungen gilt aber nicht für alle Fahrzeuge, nur für Fahrzeuge
bei denen es in anderen Aussttatungsvarianten auch Xenon ab Werk gab.
In diesem Fall freuen sich bei BMW nur die E32/E38 Fahrer bzw. E34 Fahrer
wenn sie die Scheinwerfer vom E32 übernehmen.
Die Regelung betrifft definitiv nicht den E36 und man kann nur mit viel
Glück durch die nächste Kontrolle kommen. Gerade als oller Compact bist
Du mit Xenon gleich mal Mode bei der Rennleitung! Und diese "Xenon Kits"
sind mittlerweile bekannt.
Ob es die 150€ (oder mehr), 3 Punkte und ggf. Stilllegung vor Ort Wert
sind weiss ich nicht... dann halt konkret komplett umrüsten, gibt doch
alles von Hella.
BMW Team Oberhavel
@Chordman
Die Regelung dass Fzg. die vor dem 01.04.2000 erstmalig für den Straßenverkehr zugelassen wurden gibt es nicht mehr! Die Regelung war in einem Absatz des Paragraphen 50 StVZO festgehalten. Wie es nunmal so ist ändern sich Gesetze. Und der aktuelle Stand ist dass eine ALWR sowie eine SRA vorhanden sein muss. Es gab für diese Regelung sogar ein Gutachten welches bei Ebay immer noch käuflich zu erwerben ist. Ich sage nur teures Feuerpapier :) Es ist dafür nur zu gebrauchen. Nichts anderes wird Dir auch die Rennleitung sagen. Und auch Deine Empfehlung in ZKW H7 oder Bosch H7/H1 ein Xenonkit nachzurüsten ist nicht gestattet. Da beide Scheinwerferarten nur mit Halogenleuchtmitteln eine Betriebserlaubnis haben und es auch so auf dem Glas draufsteht. HC steht glaube ich für Halogen. DC steht für Xenon. Bei den Hella Celis Scheinwerfern steht drauf dass sie für HC und DC zugelassen sind. Zumindest die Streuscheiben.
Es ist aber jedem selbst überlassen was er sich ins Fzg. einbaut. Nur sollte derjenige auch die Konsequenzen tragen wenn ein Part beim Xenon (SRA o. ALWR) nicht erfüllt bzw. gegeben ist. Das gleiche gilt natürlich auch für die Scheinwerfer. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich auch die Hella Celis gekauft und dort ein Xenonkit verbaut. Mit SRA u. ALWR. Rennleitung und TÜV sagt nichts.
mfg
BMW ///M
@ der_Strolch
Ich habe hier nie dazu geraten ZKW oder Bosch einzubauen... sondern von anfang an gesagt:
Nimm die Hella H7 die auf dem Glas die DC Zulassung haben (D=Xenon richtig erkannt und C=Abblendlicht) und bau mit einer Addapterscheibe zB Philips D2S Brenner ein (mit Addapterscheibe ist nicht verboten da es ja eigentlich keine H7 Scheinwerfer mit DC Zulassung gibt-haben wir quasi Glück gehabt) und dazu die original BMW Vorschaltgeräte aus dem E39, die auch von Hella sind und sogar die selben wie im E36 Xenon Nachrüstsatz von Hella sind... dann ist alles erstmal Zugelassen... so wie es die Verordnung will. Also bauartgeprüfter Scheinwerfer (auch wenn da die H7 Halterung drin ist steht die Zulassung auf dem Glas und mit der Addapterscheibe ist der Brennpunkt genau da wo er sein muss...), Zugelassene D2S Brenner und Zugelassene Vorschaltgeräte die sogar in der ABE von den Scheinwerfern drin stehen...
- fehlt halt noch SRA und ALWR
SRA: das günstigste legale was auch ordentlich aussieht - Spritzdüsen,Anschlusskupplungen und Schlauchventil aus dem E39, Universalschlauch für SRA aus dem Zuberhör, Ersatzpumpe vom E46 aus dem Zubehör, Das SRA-Relais von VW (zB T4) oder halt wie ich es genommen habe, dass SRA-WIWA II Steuergerät aus nem E36 M3...
ALWR: Gibt es ja nur die eine legale Lösung...Hella machts möglich....
Nochmal zu den Hella Scheinwerfern:
Der Unterschied zwischen den H7 und den Xenon ist das hinter dem Projektorelement unterschiedliche Aufnahmen angeschraubt sind (für H7 oder D2S)(d.h. gleiches Projektorelement-gleicher Brennpunkt-gleiche Ausleuchtung..) und das bei den Xenon die Gummiabdeckung hinter der Lampe länger ist wegen der Kupplung vom Vorschaltgerät zum Brenner.
Dass das ohne SRA und ALWR alles nicht so ganz ordentlich ist und mit diesem Baujahrquatsch auch immer schwer der Polizei zu erklären ist weis ich schon, nur wollte er eine schnelle nicht all zu teure Xenonlösung haben und es ist in jedem fall besser als ein nicht zugelassenes D2S-KIT in einen Reflektorscheinwerfer einzubauen...
@ Nicore
Siehste hab ich auch wieder was dazu gelernt... wusste nicht das die 2000er- Regelung nur bei Autos gilt wo es Xenon ab Werk gab... dann ist es natürlich nicht so zu händeln...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
@Chordman
Wenn Du das SRA WIWA II Steuergerät genommen hast sprüht es dann auch wie beim Original 2x an die Scheinis? Das wäre nämlich interessant zu wissen. Denn dann benötigt man ja auch den entsprechenden Kabelbaum. Oder sprüht es dauerhaft an die Scheinis wenn die Waschanlage für die WSS gebraucht wird?
mfg
P.S: Bzgl. der Scheinis habe ich es dann falsch verstanden. Sorry
BMW ///M
Die Sprüht bei mir nach dem ersten Einschalten des Lichtes und wenn ich dazu noch die Reinigung für die WSS betätige wie du schon sagtest zweimal kurz hintereinander ... danach ist wenn ich wieder betätige erstmal ruhe an den Scheinis aber auf der WSS gehts natürlich...
Kabelbaum musst du nicht viel machen...- ist der gleiche Stecker und du musst nur ein Kabel umpinnen, ich glaube eine Masse oder ne 30 einpinnen und das Kabel zur Pumpe einpinnen....
Mit dem Steuergerät,da High, hast du dann auch gleich die Intervallschaltung dabei...
Das Steuergerät sitzt hinterm Handschuhfach und da ist auch gleich die Kabelführung nach Außen die under dem Batteriekasten raus kommt. alles sehr gut einbaubar..
und zum Anschließen brauchst du nur die zwei Schaltpläne mit und ohne SRA da siehst du genau was du machen musst- die bekommst du zB aus der ESI oder Autodata, oder halt von BMW selber(die aus ESI oder Autodata lesen sich aber besser)
Vier Augen sehen mehr als zwei...