Zitat:
fahre einen e91 bj 2006, nach dem batteriewechsel ( falls es was ausmacht von 80 ah auf 85 ah)(Zitat von: 323liebhaber)
Zitat:
fahre einen e91 bj 2006, nach dem batteriewechsel ( falls es was ausmacht von 80 ah auf 85 ah)
Zitat:
fahre einen e91 bj 2006, nach dem batteriewechsel ( falls es was ausmacht von 80 ah auf 85 ah)
leuchtet die airbag/ gurtstraffer/ gurtstrafferbegrenzer störung auf dem display auf, habe es heute versucht rauszulöschen (freie weklstatt) hat leider nicht geklappt.
airbag diagnose ergab den fehlercode 93b2 -> batterieplusklemme isolierung 1 / vorhanden.
leider konnte mir die werkstatt nicht sagen was der fehler genau ist.
meine frage gilt bitte nur den jenigen die sich mit dieser sache auskennen,
kann ich da irgenwas beim ein/aus/einbau falsch gemacht haben?
kann es sein, dass nicht jede freie werkstatt den airbagfehlerspeicher löschen kann??
gerade auskünfte von bmw angestellten / mechanikern wäre super. werde wohl zum :-) fahren müssen, wüsste vorher aber schon bisschen mehr darüber ( will ja nicht etwas aufgeschatzt / belabbert werden)
sorry wegen dem roman ;-) und danke schonmal
Zitat:
Allerdings hört sich der Fehler eher danach an das etwas beim Tausch beschädigt wurde, die Modelle haben ja uA wegen dem Energiemanagemnt eine aufwendigere Klemmenkonstruktion an der Batterie.
Zitat:
komme mir bisschen verarscht vor!(Zitat von: 323liebhaber)
Zitat:
hehe,
zur info.
58 € lol, wir wissen alle wie lange es dauert fehlerspeicher auszulesen / löschen (auch wenn die gerätschaften bezahlt werden müssen)
die freie werkstatt hat nicht damit zutun!, konnte den airbagfehler nur nicht löschen--> 15€ mit ausdruck.
den einbau hatte ich doch selbst gemacht.
ausserdem, war mir klar das es zwischen 10€ kaffekasse und 78€ kostet bei bmw ( ist mir wurscht, verstehe ich aber trotzdem nicht, 10-15 min--> 58€--> lol )
wenn man bmw etc. fährt kostet halt alles etwas mehr, böse sind sie sicher nicht, kostenoptimiert für die kunden aber auch nicht ;-)
nicht für ungut ;-)(Zitat von: 323liebhaber)
Zitat:
Der Tausch muss nur in der DME registriert werden, es sei denn es wurde von einer Blei Batterie auf eine AGM umgerüstet oder umgekehrt, dann muss die DME neu programmiert werden (geht aber nur in 10Ah schritten).
Zitat:
Der Batterietausch wird in in der DME/DDE registriert, aber da wird nix programmiert. Das passiert nur bei einem Wechsel der Batteriekapzität oder der Batterieart .... und das dann im CAS (und nicht in der DME/DDE). Mögliche -also codierbare- Varianten sind:
46Ah
55Ah
70Ah
80Ah
90Ah
110Ah
60Ah AGM
70Ah AGM
80Ah AGM
90Ah AGM
Zitat:
Im Klartext:
Batteriewechsel gleiche Kapazität = Tausch wird via ISTA/D in der DME eingetragen
Batteriewechsel andere Kapazität = Tausch wird via ISTA/D in der DME eingetragen und muss mit ISTA/P programmiert/codiert werden wobei die neue Kapazität im CAS hinterlegt wird
Batteriewechsel Blei-Säure <-> AGM gleiche/andere Kapazität = Tausch wird via ISTA/D in der DME eingetragen und muss mit ISTA/P neu programmiert/codiert werden wobei der neue Typ im CAS hinterlegt wird
Hey,
hatte den identischen Fehler (93B2) - "Zündkreis Batterie Tennung".
Beim Batterie wechsel hatte sich das kleine schwarze (unscheinbare) Kabel was an der hinteren Wand in die Aufnahme vom Plus-Pol steckt, leicht gelockert und keinen richtigen kontakt. Nach dem Starten legt sich sofort im Tacho der Airbagfehler ab.
Nach nach dem ich den Stecker wieder drin hatte in die Werkstatt noch den Fehler gelöscht hatte, lief wieder alles reibungslos. Also Achtung an die anderen die die Batterie wechsel; nur Plus und Minus war gestern; ei weiteres Kabel ist zu beachten :-P(Zitat von: BMW-86)