Schleifgeräusche an der Hinterachse
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
5 Beiträge
Hallo zusammen
Bei meinem 316i Compact ist mir ein Schleifgeräusch im bereich der Hinterachse aufgefallen.
Wenn ich schneller fahre wird das geräusch auch schneller und wenn ich abbremse wird es auch langsamer.Das geräusch ist immer da,auch beim Gangwechsel und wenn ich Bergab rollen lasse.
Schleift vielleicht die Trommelbremse oder Handbremse?
Danke für eure Hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-316i-Marco,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schleifgeräusche an der Hinterachse"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Handbremstrommel ist sehr wahrscheinlich. Da rostet schon mal gern was ab.
Mitglied seit: 18.08.2008
Bremen Umgebung
Deutschland
222 Beiträge
Ja, entweder die Trommelbremse oder vll. auch ein Radlager.
Das ist dann so ein metallisches Singen das die Lager dann von sich geben. Ich weiss jetzt nicht wie das bei BMW-Trommelbremse ist, weil meiner hat hinten Scheibenbremse, aber ich glaube das sind auch dort gepresste Lager. Die kann man nicht so einfach ohne Stand-Hydraulikpresse austauschen. Kannst die alten zwar versuchen rauszuhämmern, aber die neuen kriegst nicht wieder rein ;)
Wegen dem Heckantrieb gibts aber leider auch noch mehr bewegliche Teile. Kann also durchaus auch sein, dass das Diffenrential/Hinterachsgetriebe alt wird. Aber das sollte dann nur unter Last singen, von daher will ich mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen ;)
Gruß
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
5 Beiträge
Hab jetzt den Wagen mal aufgebockt und wollte das Hinterrad versuchen zu drehen,Handbremse gelöst,Gang drinne aber mit drehen war da nicht sehr viel,nur ein paar cm nach vorn und zurück man hat nur so ein Metalisches klacken gehört,muss ich den Gang auch raus nehmen?
Natürlich Gang raus, sonst bremst ja der Motor.
Bearbeitet von: wb70 am 31.01.2012 um 17:12:10
deine handbremse hat sich verabschiedet und jetzt fliegen da deine federn und stifte von der h-bremse zwischen bremse und blech rum.
Hatte das selbe. Bei mir hat sich die grosse untere Feder der Trommelbremse gelost. Wieder aufgezogen und es wahr Ruhe.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
5 Beiträge
Das mit der Handbremse kann gut sein.Wenn ich so mit ca. 40KMH die handbremse ziehe (auf einem leeren Parkplatz) dann tut sich so gut wie garnichts,dauert ewig bis der Wagen steht.
Das geräusch kommt auch mehr von der Fahrerseite,aber sowas kann ja während des Fahrens auch etwas täuschen
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Das mit der Handbremse kann gut sein.Wenn ich so mit ca. 40KMH die handbremse ziehe (auf einem leeren Parkplatz) dann tut sich so gut wie garnichts,dauert ewig bis der Wagen steht.
Das geräusch kommt auch mehr von der Fahrerseite,aber sowas kann ja während des Fahrens auch etwas täuschen
(Zitat von: E36-316i-Marco)
Hast die Handbremse zum Testen bei 40 km/h gezogen oder warum sonst?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
5 Beiträge
ein bekannter meinte wenn rost im spiel ist einfach mal bei 30-40 kmh vorsichtig handbremse ziehen vielleicht löst sich das dann,aber wie schon gesagt da passiert nicht viel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
5 Beiträge
trommelbremsen sind bekannt dafür gernmal rost anzusetzen,sowas ist mir auch schon von werkstätten empholen worden
naja hoffe für dich das dass hitzeblech noch gut ist und bei den befestigungspunkten im blech nich zu gammelig sind bei mir is eins der löcher so groß wie ein 50cent stück. ich fahre ohne handbremse und soweit ich weiss kannst du das blech nur wechseln wenn du die radlager runternimmst HAVE FUN!
Zitat:
ein bekannter meinte wenn rost im spiel ist einfach mal bei 30-40 kmh vorsichtig handbremse ziehen vielleicht löst sich das dann,aber wie schon gesagt da passiert nicht viel
(Zitat von: E36-316i-Marco)
Falls du dich auf meine Anmerkung bzgl. Rost beziehst: Ich meinte damit nicht Rost auf der Bremse, sondern das sog. Ankerblech. Dort sind die Bremsbacken verankert und wenn da irgendwas rostbedingt ausbricht, hast du die Einzelteile in der Bremstrommel rumfliegen und schleifen oder scheppern.