330xi einige Fragen und Motorelektrik
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
16 Beiträge
HI ,
ich bin seit einer Woche Besitzer einer neuen Familienkutsche*G*
Ein 330xi
Nun ist es so: Ich habe den Wagen mit Motorschaden gekauft.
Der Motorschaden stellte sich folgendermaßen dar: Zündkerze aus dem Gewinde gerissen und Zündspule zerstört.
Ich habe nun ein neues Gewinde im Zylinderkopf und neue Kerze und Zündspule.
Das ganze war an Zylinder drei.
Alles zusammen mich gefreut ,läuft hervorragend :-)
Leider Leuchtet immernoch die >Motorelektriklampe.
Nach 20 km ernüchterung: Der Motor ruckelt wieder. Erste fehlersuche an Zylinder drei Zündspule abgezogen, Motorlauf unverändert. Also liegts daran. Neu gestartet, alles wieder top. En paar km wieder das selbe. Nach abstellen und neu starten wieder top. Was ist da los?
Helft mir bitte :-)
Liebe Grüße
Edward
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mister-Edward,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330xi einige Fragen und Motorelektrik"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Vllt sitzt das gewinde nicht richtig bzw hält die kerze nicht richtig...
Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Kann natürlich auch am Steuergerät liegen.
Gruß
Olli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
16 Beiträge
Moin,
Also mit den Zündkerzen ist alles okay.
Nach dem Fehlerauslesen lief der Wagen ca 100km super und nun wieder mal sporadisch dieser unrunde lauf :(
Was muss ich nun tun/wechseln?
Fehlerauslesen hat folgendes ergeben:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/feib-2o-f4b9.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/big/feib-2p-812b.jpgBearbeitet von: Mister-Edward am 28.01.2012 um 22:35:04Evt noch hilfreich, laut werke hat der Krümmer nen riss, ist es möglich das er deshalb das lamdaheizproblem bekommt und die anderen Fehler resultieren?
Bearbeitet von: Mister-Edward am 28.01.2012 um 22:38:29
lass den motor laufen und sprüh alles mal mit bremsenreiniger ab...vlt zieht er ja falschluft (würde das zu magere gemisch erklären)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
16 Beiträge
Der Mechaniker meinte es wäre nur ein Problem mit der Lambda, die anderen Fehler seien nur folgeerscheinungen..außerdem wurde auch der Luftmengenmesser mal abgesteckt etc etc. also Grundproblem laut ihm die lambda.
Kann es sein das die falsche heizwerte hat weil der Krümmer nen riss hat?
Hat der Krümmer denn nen riss?
falls das eine frage nach einem riss sein sollte: das hört man eigentlich....dann blubbert der motor.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
16 Beiträge
Nene keine Fra :-)
Er hat nen Riss, man hört ihn :-)
Nochwas anderes:
Wenn ich bei beispielsweise 100 vollgas gebe dreht der motor direkt tausend umdrehungen höher ohne nennenswerten vortrieb und senkt sich dann wieder ab beschleunigt normal.
Kupplung durch oder?
Ja hört sich stark nach Kupplung an...
wo ist der Krümmer denn gerissen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
16 Beiträge
Konnte ich noch nicht lokalisieren ,aber man hört es deutlich *G*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
16 Beiträge
Ich hab grad ne kleine blockade:(
Das problem tritt sporadisch auf. was mach ichn jetzt, aslso wie vorgeehen?Danke :)
Wenn dus ordentlich machen willst: Krümmer und sonde ersetzen...aber das wird nicht billig.
aber ob dann der fehler am 3ten zylinder weg ist bezweifle ich...schließe es aber nich aus.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
16 Beiträge
Also staht für morgen an, rauf auf die Bühne Krümmer ab und ersetzen.
Meinst du denn das die Lambda defekt ist oder nur nicht genügend heizleistung bekommt weil der Krümmer defekt ist?
Ich weiß das ist etwas spakulation ,aber vielleicht kennst du ja den Technischen/Elektrischen hintergrund dabei und es ist möglich das der Fehler dann zumindest von der Lambda weg ist.
Den Krümmer will ich übrigens versuchen zu schweißen. ich habe eine Schweißfirma und hoffe das ich das vernünftig hinbekomme :-)
Ehrlich gesagt ist es auch so das ein neuer Krümmer nichtz drin ist derzeit. ich halte mal bei ebay ausschau :-)
Und die Geschichte mit Zylinder drei? Wäre das möglich das das Sytem das so regelt wegen der Lambda werte? Morgen schweiß ich erstmal den Krümmer und dann sehen wir ob die Lambda geht, die kann ich sonst auch im eingebauten Zustand wechseln oder?
Danke dir für deine hilfe!
Lg
Naja. die sondenheizung scheint wirklich defekt zu sein. das hat ja nichts mit dem krümmer an sich zu tun. meine sondenheizung ist auch defekt, aber der motor läuft dadruch nicht schlechter...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
16 Beiträge
Ich muss sagen ,ich kenne mich mit diesen neuen Dinger nicht so aus *G*
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Die Vorgehensweise morgen den Krümmer ersteinmal zu reparieren und dann zu sehen würdest du so Unterstützen?
Weitergehend wegen des Fehlers mit dem unruhigen lauf, die Sonde mal tauschen?!
Hm...
Ich muss sagen wenn er läuft ,ists spitze *G* gefällt mir gut :D
Würde auf jeden fall erstmal die beiden fehler beseitigen und dann den FS löschen, auch alle adaptionswerte.
Wenns dann noch da ist schauen wir weiter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
16 Beiträge
Kannst mir nochmal kurz erklären ,was sind adaptionswerte? :-)
Sind grob gesagt die werte die dein Motor sich angelernt hat.
Sollten immer zurückgesetzt werden wenn man Luftmassenmesser, diverse sensoren (NW, KW) sowie lambdasonde tauscht etc.
weil bei den neuen evtl andere werte (leicht anders) als bei den alten übermittelt werden könnten.
würde der motor evtl auch iwann selbst merken bzw die dme.
ist die kurze erklärung....ansonsten mal googeln.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
16 Beiträge
Das klingt echt intressant, danke schonmal für die erklärung ,ich google nochmal nach :-)
Ich saug das grade nur so auf weil ich total euphorisch wegen des Bmws bin :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.01.2012
Deutschland
16 Beiträge
leider hat sich nix gebessert.
Mir ist noch etwas eingefallen.
Ich habe ja eine Zündspule ersetzt. Gegen eine Bosch.
Mir ist dabei aufgefallen das die teilenummer nicht mit der des e46 übereinstimmt.
Sie ist von einem 7er.
Könnte das daran liegen?
Ich mein die Diagnose hat nicht von Zündspule gesagt und der Zylinder der aussetzt ist der dritte, die Bosch spule ist an Zylinder eins.